ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Avid, Pro Tools 10, DAW

(ID: 1089)

Neue Plug-ins

Channel Strip Plug-in

ANZEIGE
PT10 Channelstrip AAX

PT10 Channelstrip AAX

Der Channel-Strip ist die Weiterführung der Dynamics III und der EQ III-Suite in ein übersichtliches und mächtiges Plug-in. Compressor/ Limiter, Expander/ Gate inklusive SideChain und einem graphischen 4-Band EQ mit zwei Filtern gibt es zur Auswahl. Dabei ist jedes der Module einzeln zuschaltbar, und verschiedene Ansichten der Module und Anzeigenformate stehen ebenfalls zur Verfügung. Sogar die Verkettung der Module lässt sich variieren. War die Plug-in Suite III, die mit Pro Tools 7 eingeführt wurde, schon ein klanglicher Sprung nach vorne, setzt AVID mit dem Channestrip noch einen drauf, und das AAX-Plug-ins braucht sich klanglich wie technisch nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.

ANZEIGE
PT10 Channelstrip - Module Routing

PT10 Channelstrip – Module Routing

Down Mixer Plug-in

PT10 Downmixer

PT10 Downmixer

Von Drittherstellern gibt es schon eine Reihe vergleichbarer Lösungen. Mit dem Downmixer stellt nun AVID seine eigene Antwort auf das Problem vor, wie ein Hörer ohne Surround-Sound-Anlage, Mehrkanalmixe wahrnimmt. Das Plug-ins stellt die Konvertierung von 2.1 bis 7.1 Mixen nach Stereo und Mono. Genauer stehen für Pro Tools 10 ohne HD und Complete Production Toolkit nur Stereo mit den Kanälen „nur Rechts“ (Ro) und „nur Links“ (Lo) nach Mono zur Verfügung. Eine Dolby Prologic-Downmix-Optiones leider auch nicht. Dedizierte Surround-Spuren gibt es auch weiterhin nur für Pro Tools HD oder mit dem CPT.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Micky

    Mein Problem mit der Upgrade-Politik von AVID ist folgendes:
    Ich arbeite seit vielen Jahren im Postproduktionsbereich mit PT und war vor einem guten Jahr sehr angetan von der Idee, PT9 in Verbindung mit einem Audiointerface meiner Wahl auch in meinem Heimstudio zu nutzen.
    Die neuen Features von PT10 finde ich ebenfalls Klasse, so dass ich das Geld für das Upgrade gerne bereit war auszugeben.
    Dummerweise braucht man für diese Transaktion zwingend eine Kreditkarte.
    Die habe ich nicht und die will ich auch nicht haben!
    Ergo bleibt das Geld bei mir.
    Auch eine persönliche Anfrage per Mail konnte keine Alternative zum Online-Kauf per Kreditkarte aufzeigen. Schwaches Bild, wie ich finde… denn ich hätte wirklich gerne das Upgrade.

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Micky Hi Micky,

      Bei diversen Musik-Versandhäusern können die Upgrades auch erworben werden und üblicherweise auch per Bankeinzug und Nachnahme.

      • Profilbild
        Micky

        @Markus Schroeder Ja, das wäre eine Option. Allerdings hätte ich auch gleich die Boxed-Variante physikalisch mitbestellt.
        Und da wird es schon wieder komplizierte(er) …

        Aber Danke für die konstruktive Antwort :-)

  2. Profilbild
    AQ AHU

    Danke für den Beitrag – super.
    Ich habe ProTools 9 gekauft, weil ich als „alter“ Analog-Mensch wirklich sofort mit dem Programm klar gekommen bin. Dass ich den Kauf dummerweise 2 Tage vor der anwendbaren Frist für ein Upgrade auf PT10 getätigt habe, hat mich viel Geld gekostet (einfach eine Sauerei). Wenn das Programm nur nicht so verdammt gut wäre…
    Na gut Andere können in Teilbereichen mehr, aber die Dinge die auf ProTools tun sind besser nicht zu haben. Mal sehen was PT11 dann bringt. Die Erfahrung zeigt, dass mit etwas Geduld fast alle Wünsche in Erfüllung gehen.
    (PT10 läuft bei mir auf einem iMac mit Presonus Firestudio-Interface).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X