ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Roland MX-1, Mix Performer

AIRA-Mischer mit Pattern-basierten Effekten

22. Januar 2015

Der Roland MX-1 ergänzt die AIRA-Serie als Performance Mixer.

mx-1_top_gal

ANZEIGE

Der MX-1 ist ein 18-Kanal-Mixer, der neben konventionellem Mischen auch einen Stepsequencer beinhaltet, mit dem sich die Beat-FX Filter, Side Chain und Slicer Takt-synchron automatisieren lassen. Die Programmierung erfolgt ähnlich wie bei einer Drummachine, hier mit den gleichen Tasten wie bei der TR-8. Außerdem bietet der Mixer sechs Master-FX (Delay, Scatter, Filter, Flanger, Bit Crush, Roll) mit 48 Varianten, die über einen Control-Regler gesteuert werden. Beat- und Master-FX können einzeln oder allen Inputs zugewiesen werden, die Beat-FX stehen pro Kanal zur Verfügung. Über eine Combination-Funktion kann zu jedem Step ein anderer Master-FX zuordnet werden

mx-1_back_gal

Die Eingänge verteilten sich auf sechs analoge Inputs, Digital I/O, zwei PC-Kanälen sowie vier mal USB-Audio für AIRA-Geräte. Via MIDI lässt sich eine DAW im Control-Surface-Modus steuern, wofür Transport- und Tempo-Kontrollen vorhanden sind. Dazu gehören auch Shuffle-Modus und Tap-Tempo. In einem sogenannten External Modus lassen sich 18 Audioausgänge einer DAW auf dem Mixer routen und den Effekten zuweisen.
Die Fader können mit sechs verschiedenen Kurven betrieben werden. Jeder Kanal verfügt über Tone/Filter-Regler mit 10 EQ-Charakteristika, die auch Filter und Isolatoren beinhalten.

ANZEIGE

Alle Setups einschließlich der FX-Einstellungen lassen sich abspeichern. Der Roland MX-1 soll ab April verfügbar sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • Listenpreis: 630 Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED 21

    Wow – schickes Teil. Bei einem Mixer hätte ich mir aber Motorfader gewünscht – um diesen auch gleich als DAW-Controller optimal einsetzen zu können.

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      @Tyrell Würde sich anbieten, nicht wahr? ^^… Ich finde das Teil auch interessant, aber die Option mit den USB-AudioIns könnte ich nicht nutzen. Und da ärgerts mich dann, dass man sowas mitbezahlt. Und letztendlich soll ich doch dann bestimmt ein paar Airas kaufen um den Mixer in seiner Gänze ausnutzen zu können.

      • Profilbild
        Basicnoise AHU

        @Atarikid Der Mixer ist eben speziell auf Aira User zugeschnitten. Für einen DAW Controller hat’s auch ein paar Knöpfe zu wenig für meinen Geschmack. Motofader würden sicher den Preis erhöhen und für den eigentlich gedachten Einsatz nicht viel Sinn ergeben. Ich finde das nur Konsequent.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sieht aus wie der Missing Link zwischen den übrigen AIRAs und dem Biotop der DJs.
    Ich denke, dass dieser Mischer, der massiv DJ-Mixer-Gene in sich trägt, den ein oder anderen „Produzenten“ dazu bringt, jenseits seiner VSTs mal Hardware anzuschaffen.

      • Profilbild
        swellkoerper AHU

        @TobyB Sehe ich auch so. Ich finde das Teil richtig gut, mutig in seiner Konsequenz & Neuartigkeit. Roland beweist damit, dass sie nicht nur auf Trends reagieren sondern vielleicht sogar wieder einmal eine ganze Geräteklasse begründen könnten. Wenn das Teil auch noch als ASIO-Master-Hub für den Transfer von AIRA-Einzelspuren in die DAW taugt, wär ich im Himmel, auch ohne Motorfader ;-) Aber Roland, bitte bitte ohne Dubstep-Wobbel-Stotter-Presets!

        • Profilbild
          TobyB RED

          @swellkoerper Hallo swellkoerper,

          besser kann man das nicht formulieren! In Verbindung mit den JD xi / xa hast ein amtliches Setup. Roland geht den Weg konsequent weiter. Das Tüpfle auf dem i wäre jetzt noch ein System 2 :-). Sollte Roland im Gegensatz zur MC 808 vernüftige Motorfader verbauen spricht da nichts gegen, aber es ist wirklich kein muss. Ich hatte eine Woche eine MC 808 und nur Ärger mit den Motorfader. Glitch, Wobbel, Stotter Dubstep sind sicher grade schwer in Mode, ich für meinen Teil mache die lieber mit der Hand/Fuss.

          • Profilbild
            bobs world

            @TobyB Tatsächlich geht Roland konsequent seinen Weg mit der AIRA Serie, und setzt sogar Trends. Ich würde ebenfalls ein System „2“ mit großer Tastatur mit min. 49 Tasten begrüßen.

            • Profilbild
              TobyB RED

              @bobs world Hallo Bob,

              bei einem System 2 würde ich sogar die derzeitige Klaviatur in Kauf nehmen. Wenn Roland mit den PlugedOuts so weitermachen sind wir bald bei einer JX3P oder Juno 106 und da wäre ein System 2 sehr nett.

  3. Profilbild
    richard AHU

    Sieht nett aus, toll wäre es natürlich gewesen wenn man ein paar mehr Klinke Eingänge verbaut hätte (oder auch Multikanaloutput für PC/Mac) und man die Eingänge etwas felxibler zuordnen könnte, so das die Kanäle die jetzt ausschließlich für Aira Maschinen und für Digital in vorbehalten sind auch anderweitig genutzt werden könnten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X