Black Box: Roland TR-606

5. Dezember 2008

die kleine 808

Die TR (Transistor Rhythm) 606 von Roland, die als vollanaloger Kompagnon der TB 303 1981 auf den Markt gebracht wurde und dieser sehr ähnlich sieht, stellt so etwas wie eine abgespeckte TR 808 (poor man’s 808) dar. Obwohl alle sieben Drum Sounds rein analog erzeugt werden (diskret und mit Opamps), bietet die Roland TR-606 keine Parameter zur Klangverstellungen der Instrumente.
Diese sind sozusagen alle fix eingestellt. Das bedeutet aber auch, dass es natürlich viele Möglichkeiten gibt, diese festgelegten Parameter aufzubrechen. Auch werden alle Instrumente zusammen über eine Monobuchse und zusätzlich eine Kopfhörerbuchse ausgegeben.
Zuerst zu den Werksfeatures.

Die Roland Tr 606 Drumatix

Die Roland Tr 606 Drumatix

Grundsätzliches

Die sieben Drumsounds sind: Bassdrum, Snare, Lo Tom, Hi Tom, Open/Closed HiHat, Cymbal. Es gibt für Snare, Bassdrum und Cymbal Lautstärkeregler, für die Toms und die HiHats jeweils einen. Man kann seinen Sound also aus 5 Kanälen zusammenmischen. Jedoch bietet die 606 keine Einzelausgänge. Die 606 bietet auch das Accent Feature, das stufenlos eingestellt werden kann. Dabei bekommen die aktzentuierten Zählzeiten mehr Lautstärke, und es ändert sich auch der Charakter des entsprechenden Sounds (gut zu hören in Bsp X).

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Beliebte Features

Was die 606 überaus beliebt macht sind die zwei zusätzlichen Triggerausgänge und der Roland DIN Sync. Hier liegen +5V Gate Signale an, die jeweils mit der Low/Hi Tom korrespondieren. So kann man z.B. Arpeggiatoren älterer Synthesizer triggern. Natürlich brauchen diese dann nicht mehr gleichförmig zu sein. Für einen Gnadenlosen Click-Sound kann man die Gates auch ins Mischpult schicken, aber Vorsicht mit dem Pegel hier! Der DIN Sync kann als Master und Slave fungieren, und die 606 lässt sich so mit entsprechenden MIDI to DIN Sync-Convertern in ein MIDI Setup einbinden.

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Der Sequenzer ist in gewohnter Roland Manier dieser Zeit als Lauflicht-programmierbare Zeile mit 16 Tastern ausgelegt. Ein Select-Schalter schaltet zwischen den verschiedenen angezeigten Instrumenten um. Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Schläge während der laufenden Sequenz einzutappen und auch zu löschen. Dabei wird natürlich automatisch auf 16tel quantisiert. Die so erstellten Patterns können – müssen aber nicht – 4/4 Takte sein. Man kann jederzeit die Lauflänge festlegen,und auch z.B. 15/16 Takte erstellen.

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Klangbeispiele
Forum
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    AMAZONA Archiv

    Witzig. Als die beiden Kisten rauskamen war die 606 gut beachtet, von der 303 sprach kein Schwein, heute ist die 303 (noch) Kult, von der 606 spricht kein Schwein

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    AMAZONA Archiv

    Schoen auch mal von Sachen zu hoeren, die erschwinglich waren. Die TR-606 hat neben der TR-808 ihren Platz gefunden und klingt meiner Meinung nach auch etwas anders, was aber nicht schlechter heissen soll (besonders die HiHats). Jetzt bitte noch den Korg KPR-77 durchtesten, den ich klanglich noch etwas interessanter finde (vielleicht, weil es mein erster Drumcomputer war).

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    AMAZONA Archiv

    Habe meine TR 606 gegen ein Roland D-110 getauscht und dabei gewonnen. Die TR-606 ist wie ein Korg MS-20: Alle sind sie heiß drauf, und wer sie hatte fragt sich warum …

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      Tyrell  RED 2

      Na den Tausch hätte ich auch gemacht. Der D-110 wird im Durchschnitt auf eBay für knapp unter 100 Euro gehandelt, die TR-606 hingegen für deutlich über 150,– Euro. Die Frage bleibt immer was man will. Ein Vergleich zwischen D110 und TR606 hinkt ungefähr so stark als wenn man ein Motorboot mit einem Fahrrad vergleichen würde. :-)

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        AMAZONA Archiv

        Ja, klar, ich wollte ja auch nicht einen multitimbralen LA-Synthesizer mit einem analogen Klopfgeist vergleichen, sondern andeuten, dass selbst ein D-110 (der ja nun wirklich nicht die Pracht ist) sinnvoller einzusetzen ist als eine TR-606. Allerdings, und das kommt in meinem Kommentar nicht deutlich heraus, soll es ja Menschen geben, die das anders sehen.

        Was übrigens die Ebay-Kiste angeht, da habe ich zu spät geschaltet. Damals ging die TR-606 für 250€ weg, und ein D-110 für 45€. Aber so ist das Leben häufig zu mir …

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          AMAZONA Archiv

          Hähä … mir ist es genau so ergangen. Ich hatte eine Tr 606 und einen Ms 20 .
          Waren eigentlich die einzigen „Kult“ Geräte in meinem Studio die ich gerne wieder los wurde.
          Weiß nicht was an den beiden Teilen so toll sein soll… ( ausgenommen der dreckige Filter des MS20 )

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          Ashatur  

          Was ist schon Geld wenn man was bekommt was einem taugt. Der D-10 und der Poly 800 waren meine ersten Synths. Und den D-10 besitze ich heute noch und immer wenn ich abgefahrene Digital EFX Sounds will wird er wieder angeschlossen :-)

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      Steppenwolf  

      Es gibt keine guten Synthesizer, außer man weiß wie man mit ihnen umgeht und liebt ihren Charakter… auch wenn man selbst davor steht ;)

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    AMAZONA Archiv

    Jaja, mein erster Drumcomputer. Die Kiste mußte schon einiges mitmachen. Die Triggerausgänge gingen an den SH-101 (und damit sparte man ja wertvolle Steps des nur 64 Schritte umfassenden Sequenzers). Irgendwie stand die TR aber mit Anschaffung einer sehr realistisch klingenden R-5 nur noch in der Ecke herum und durfte nur abundan noch als HiHat dienen. Was mir in der TR immer fehlte waren die Claps. Gekauft hatte ich sie neu für 400,-DM und knapp 15 Jahre später ging sie auch zu dem Kurs wieder weg. Da war aber schon ReBirth-338 in Sicht. ;o)

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    reai

    egal wie…ich liebe die 606 und 303..habe sogar beide doppelt..
    dennoch gebe ich euch recht, besonders vielseitig sind sie beide nicht..
    Geschmackssache =)

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    AMAZONA Archiv

    Meine 606 hab ich damals mit Einzelausgängen ausgestattet, und damit war es ein wirklich mehr als geniales Gerätchen. Die HiHats sind wahrscheinlich die besten, die jemals analog erzeugt worden sind.
    Leider musste meine 606 dann doch verkauft werden, als Grundstock für eine Neu-Investition.
    Und bei den heute noch zu bekommenden schreckt mich entweder der Preis und/oder der Zustand ab.
    Vielleicht krieg ich ja doch nochmal eine für leckere 250 EUR oder drunter….

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    dubsetter

    mit den erweiterungen
    (bei mir:einzel outs und bd tune)
    macht die kleine kiste wirklich spass…
    und die hi hats sind wirklich wunderschön.

    preis leider in letzter zeit etwas überteuert.

    grooven tut dat ding vom feinsten!

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