ANZEIGE
ANZEIGE

Black Lion Audio PG-2 Type F, Power Conditioner

Er sorgt für sauberen Strom!

12. Dezember 2022
Black Lion - PG-2 Type F - black lion audio aufmacher

Black Lion Audio PG-2 Type F, Power Conditioner

Das Thema Stromversorgung im Tonstudio wird oftmals etwas stiefmütterlich behandelt. Störgeräusche unterschiedlichster Art können mit einer sauberen Stromversorgung aber durchaus vermieden werden. Ein dazu passendes Produkt bietet Black Lion Audio ab sofort mit dem Power Conditioner PG-2 Type F an.

Black Lion Audio PG-2 Type F, Power Conditioner

Mit dem PG-2 Type F stellt Black Lion Audio einen umfangreich ausgestatteten Power Conditioner im Rack-Format vor. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Spannungsregler nach Industriestandard, sondern er enthält spezifische Modifikationen und soll seinen Rack-Nachbarn bei ihrer störungsfreien Arbeit helfen und ungewollten Störungen vorbeugen.

ANZEIGE

Black Lion Audio PG-2 Type F, Power Conditioner

Der PG-2 Type F ist mit der eigens entwickelten PG- 99-Filtertechnologie sowie Kondensatoren von Panasonic und Wima ausgestattet. Laut BLA wird der Rauschpegel reduziert, das richtige Ansprechverhalten im Hochtonbereich wiederhergestellt und Brummschleifen werden entfernt. Unternehmensinterne Tests ergaben eine durchschnittliche Rauschfilterung von 99,7 Prozent – der typische Wert preisähnlicher Netzteile liegt bei 85 Prozent.

Dabei ist der PG-2 Type F viel mehr als nun ein paar Steckdosen. Er verfügt auf seiner Rückseite über zwölf Ausgänge, die in vier Gruppen zusammengefasst sind (zweimal Digital Audio, einmal Analog Audio und einmal High Current).

ANZEIGE

Die analogen Audio- und Hochstromausgänge sind zeitverzögert und stellen sicher, dass Lautsprecher und Endstufen immer als letzte ein- und als erste ausgeschaltet werden. Dadurch wird dem lästigen „Knacken“ vorgebeugt, das auftreten kann, wenn den Lautsprechern gleichzeitig mit den Tonquellen Strom zugeführt wird. Für zusätzlichen Komfort bietet der PG-2 Type F zwei Steckdosen und eine USB-A-Ladebuchse auf der Vorderseite sowie XLR-Lampenanschlüsse mit Dimmer auf Vorder- und Rückseite.

Black Lion Audio PG-2 Type F, Power Conditioner

Dazu bietet der PG-2 Type F eine Reihe von Status- und Warnfunktionen: ein Spannungs- und Stromstärkemessgerät für die Echtzeitanalyse, LED-Statusanzeigen für Erdung, Polarität, Rauschfilterung, abnormale Spannung und Überspannungsschutz sowie einen Audioalarm für ungesicherte Spannung.

Ab dem 16.12.2022 ist der Black Lion Audio PG-2 Type F erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 649,- Euro.

ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      Kutscher

      @digital-synthologie Ich bin auch ziemlich skeptisch.
      Zumal genau die Geräte welche am Meisten Dreck erzeugen direkt mit verbaut wurden.

      USB 5 Schaltnetzteil, die Fiepen teilweise schon so höhrbar, oder die Puffer laufen im Leerlauf voll und so das L&N getauscht werden wollen.
      Und Dimmer egal ob Phasenanschnitt oder PWM sind auch Smog und Dreck erzeuger.

      Zumal so ein interner Filter dann vor jeden Internen Ausgang gehört falls man auch mal selbst drckige Geräte betreiben muss will.

      Gibt es ein Schaltbild oder ähnliches.

      Weil so ganz Nutzlos sind Bandpassfilter auf 230v nicht.

    • Profilbild
      TomH

      @digital-synthologie Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es HIFI Voodoo und Snake Oil zur Gewinn Maximierung der Hersteller.

      Meine 2 Cent
      Nix wird mit 220 Volt betrieben.
      Wenn das einen Effekt hat, dann haben die Entwickler der Netzteile mal gründlich versagt.

      Ich werde mit Sicherheit für so etwas kein Geld für so einen Blödsinn verbrennen.

  1. Profilbild
    ozzardofwhizz

    Ich mein doof sind die bei black lion audio eigentlich nicht aber die specs sind für mich sehr unvollständig
    leistungsaufnahme?
    leistungsabgabe pro anschluss/gesammt?
    ne stromverteilung ob mit oder ohne netzfilter sollte diese Angaben haben gerade wenn ich auch amps o. ä. daran anschließen will…

  2. Profilbild
    komabot

    „sowie einen Audioalarm für ungesicherte Spannung.“
    Was soll das sein? Also die „ungesicherte Spannung“? Einen Audioalarm kann Ich mir noch vorstellen…

  3. Profilbild
    komabot

    Also zu dem vorletzten Absatz hab Ich durchaus noch Fragen : Worauf genau und wie sollen die LED´s was anzeigen?

    Erdung? Kann man die „Erde“(Schutzleiter!) abschalten? Wenn ja welches Potential liegt dann da an?
    in Verbindung mit
    Polarität?…das bezieht sich vermutlich auf L-N an den Kontakten?
    Die Begriffe „abnormale“ und „ungesicherte“ Spannung verwendet der Hersteller so in seiner Produktbeschreibung?

  4. Profilbild
    Bill Clark five

    Generell ist so ein Ding nie verkehrt. Wer in einer Industrie Umgebung sein Studio hat ist immer gut beraten einen Konditionierer zu benutzen ….
    Ob das Teil taugt sollte doch mal ein Test klären …

    • Profilbild
      komabot

      @Bill Clark five Ich betrachte das grade mal aus der Sicht des „Elektroprüfers“…“schaltbare Erde“ macht die wohl immer neugierig …Ich würde jedenfalls mal reinschauen wollen.
      Wenn man das professionell einsetzt immer schön festschrauben. Dann ist es „ortsfest“ und muss nur alle 4 Jahre geprüft werden.😜

  5. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    An Voodoo glaube man jetzt nicht unbedingt und bei einer großen Zahl (älterer) Hardware könnte man sich das durchaus vorstellen. Aber ich würde vorher abklären, welche Probleme vorhanden sind und diese erstmal anderweitig versuchen abzustellen. Da ich großteils Software benutze, lohnt sich das für mich meiner Ansicht nach nicht unbedingt. Aber diese ganzen Steckdosen und Kabel sind tatsächlich einer der Gründe für Probleme. Selber schon die Erfahrung gemacht. Nachdem ich aber alle Steckdosenleisten erneuert habe, war das Brumm-Problem vorbei. 👌

    • Profilbild
      digital-synthologie AHU

      @Filterpad „das richtige Ansprechverhalten im Hochtonbereich“ schafft das Ding bestimmt auch bei Software. Computer wird ja auch mit Strom betrieben. 😂

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bevor ich sowas kaufe schaue ich erst anderswo nach. Bei mir habe ich Nebengeräusche von Grafikkarte beim Gaming und hochfrequentes Zirpen bei Mausbewegungen oder aktiven Stromsparfunktionen der CPU. Das macht mir mehr Sorgen und ist tatsächlich hörbar. Bei 3 Computern, davon einer Selbstbau, ein Dell und ein BTO von Alternate, sowohl mit Intel als auch AMD. Dann muss ich lesen, daß Masse/Ground bei Studiomonitoren gleich zwei mal anliegt, einmal an der Strombuchse und an der Abschirmung des symmetrischen Kabels. Darüber kommt der Dreck vom PC auf die Monitorbox und läßt sich auch über die Lautstärke nicht regeln. Nennt sich wohl Pin 1-Problem, wegen des gleichnamigen Pins am XLR-Stecker. Habe mich noch nicht dazu durchringen können den Massepin zu kappen und/oder mit Gadgets wie USB-Isolatoren oder den Behringer HD400 zu arbeiten. Hat schießlich vorher mal alles funktioniert. Ob ein Power-Conditioner für 649€ bei sowas hilft? Eher nicht, da muss Mann/Frau ausprobieren und recherchieren.

    • Profilbild
      Plake

      Ich hatte das gleiche Problem und konnte es auf Grafikkarte und/oder Bildschirme eingrenzen. Ich habe mir dann auf gut Glück den iFi GND Defender zugelegt und konnte damit alle Störgeräusche beseitigen. Das ist eine Art Zwischenstecker, den ich zwischen Kaltgerätekabel und PC Netzteil gesteckt habe. Nicht ganz günstig, aber günstiger als alle Alternativen, die ich gefunden hatte.

    • Profilbild
      CC

      Das klingt ähnlich zu meinem Problem. Habe ein Apollo Interface und dazu einen neuen Computer – seitdem höre ich alle möglichen Innereien aus meinem PC. Leider sind diese Einstreuungen auch auf den Aufnahmen. Ich habe sehr viel probiert und durch einen Ground-Lift am PC (isolierband am Stecker) das Problem komplett beseitigt. Fühlt sich komisch an, aber laut PC Laden sowie AMD als auch UAD Support eine unkonventionelle, aber ungefährliche Lösung )auch die einzige die funktioniert hat). Falls jemand vom Fach eine amtlichere Lösung kennt gerne schreiben;)
      Ich werde mir für meinen PC ein Stromkabel mit GroundLift Schalter anfertigen lassen, den lege ich dann beim Aufnehmen um.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @CC Das heißt du hast am Schuko des PC die Masse abgeklebt?

        • Profilbild
          CC

          Am Netzkabel auf der Seite mit der es in die Steckerleiste geht, ja.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @CC Hat leider nicht geholfen. 😄 Heute geht’s weiter, irgendwas muss ja helfen.

  7. Profilbild
    HalcyonSpace

    Ist so etwas überhaupt notwendig in Deutschland? Hatte nie Spannungsprobleme bisher. Sind 6 Outboardgeräte Aktiv und 2 Paar Monitore.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X