Neue Technologien für den 3-Wege-Monitor
Der französische Hersteller Focal stellt mit der Focal Trio 6 einen neuen 3-Wege-Monitor fürs Tonstudi0 vor. Ausgestattet ist dieser mit einem 8-Zoll-Subwoofer mit W-Membran – laut Focal eine patentierte Innovation. Weitere Merkmale sind der 5-Zoll-Mitteltöner mit TMD-Technologie (Tuned Mass Damper), die die Verzerrungen im Frequenzbereich von 1 kHz bis 3 kHz um 50 % reduzieren sollen, und ein neuer Beryllium-Hochtöner mit IAL-Technologie (Infinite Acoustic Loading).
Die große Bassreflexöffnung des Lautsprechers soll die Strömungsgeräusche erheblich begrenzen und das verstärkte Gehäuse für noch mehr Stabilität und Dämpfung sowie weniger Vibrationen und damit weniger Verzerrungen sorgen. Klanglich soll die Trio 6 eine hohe Klangneutralität über das gesamte Klangspektrum bieten, die sich durch einen präzisen Mitteltonbereich, druckvolle Bässe und eine hervorragende Dynamik-Bandbreite auszeichnet.
Focal Trio 6
DUAL-FOCUS-MODUS
Die Trio6 verfügt über einen neuen dualen Focus-Modus – entweder ein-z oder zwei-Wege – der so drei Monitore in einem erschafft, indem er den Focus-Modus des alten SM9-Star-Monitors mit dem neuen Full-Range-Focus-Modus der ST6-Serie kombiniert.
Diese neue Konfiguration der vorhandenen Lautsprechertreibern ist durch einfaches Betätigen eines Pedals verfügbar – als hätte man ein zweites Paar Studiomonitore mit reduziertem Frequenzgang, um zu prüfen, wie der Mix auf einem kleineren System dargestellt wird. Toningenieure können so beim Abmischen den gleichen Sweet-Spot beibehalten, Platz auf dem Pult sparen und die Verkabelung und den Monitorwechsel deutlich vereinfachen.
Wie die Solo 6 und die Twin 6 verfügt auch die Trio 6 über eine variable Hochpass-Weiche, eine parametrische 160-Hz-Weiche zur Reduzierung von Reflexionen am Mischpult und einen automatischen Standby-Modus, der über einen Schalter deaktiviert werden kann. Mit ihren individuell entwickelten Lautsprecherchassis, ihrer vollständig analogen Filterung und ihrem durchdachten Design zur Verbesserung der Gesamtleistung ist die Trio 6 laut Focal ein vielseitiges Arbeitsinstrument.
In der folgenden Tabelle findet ihr die technischen Spezifikationen zum Studiomonitor:
Type
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|
3-way monitor |
Frequenzgang (@ -3dB) |
35Hz – 40kHz |
Focus mode 1 |
100Hz – 15kHz |
Focus mode 2 |
80Hz – 40kHz |
Maximaler Schalldruckpegel (durchschnittliches CEA2034 50-10kHz Freifeld @ 1m) |
115dB |
Focus mode 1 (Durchschnitt CEA2034 100-10kHz Freifeld @ 1m) |
112dB |
Focus mode 2 (Durchschnitt CEA2034 100-10kHz Freifeld @ 1m) |
112 dB |
Eingang |
symmetrisch XLR 10kΩ |
Bass-Verstärker |
100W RMS, Class-G |
Mittelton-Verstärker |
100W RMS, Class-G |
Hochton-Verstärker |
50W RMS, Class-AB |
Nennstromversorgung |
100 – 120V~ 50/60Hz 220 – 240V~ 50/60Hz |
Bedienelemente |
Empfindlichkeit, Auto-Standby, Fokus-Modus, HPF, LF Shelv, LMF EQ, HF Shelv |
Sicherungen |
~100–120V, 50/60Hz, T3.15AH/250V~220–240V, 50/60Hz, T1.6AH 250V |
Bass |
8″ ‚W‘- Cone |
Mitteltonbereich |
5″ ‚W‘ – Cone |
Hochton |
1.5″ Beryllium |
Abschirmung |
Nein |
Konstruktion |
(22mm) MDF |
Ausführung |
Dunkelrot naturfurnierte Seitenteile, schwarzer Korpus |
Abmessungen (H x L x D) |
53.7 x 29.2 x 36.9cm |
Gewicht |
25 Kg |
Empfohlene Temperaturumgebung |
Während des Gebrauchs: 5-35°C Während der Lagerung: 0-50°C |
Hier das offizielle Video dazu:
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Die ersten Trio 6 werden im September ausgeliefert, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.568,81 Euro.
Anscheinend lässt sich das runde „Brett“ mit dem Hoch,- und Mitteltöner drehen, je nachdem ob man diese Hochkant oder eben Quer aufstellt. Praktisch, auch wenn ich persönlich bei neuen nicht wirklich daran rumschrauben möchte. Aber die Focal Öko-Recyclingmembranen gefallen mir nach wie vor gut. Hoffentlich steckt kein „Greenwashing“ dahinter. Wäre schade um die geniale und meinerseits befürwortende Idee.
@Filterpad Das drehbare „Brett“ hatten schon, wenn ich mich nicht täusche, einige Vorgängermodelle von Focal. Warum sollte man nicht daran drehen, wenn es doch dem Konzept entspricht? Nur wegen der Beryllium-Hochtöner-Kalotte? Die ist nur dann ziemlich schädlich, wenn man sie einnimmt – am Stück oder in Stücken. Zum Umbau der Box gab es bei früheren Modellen sinnvolle Abdeckungen für den Hochtöner, denn auch Hautkontakt kann in seltenen Fällen unangenehm ausfallen – für die Haut. Ich gehe davon aus, dass Focal auch bei diesem Modell den potenziellen Schadstoff entsprechend kennzeichnet und Hinweise zum Umgang gibt – sonst würde so ein Lautsprecher, jedenfalls in der EU, niemals zugelassen. Da schaut jeder schon mehrfach hin, auch obwohl das Beryllium hier wohl kaum in Reinform, sondern vermutlich nur als harmlose Legierung zum Einsatz kommt.
Großartiges Konzept und wunderschön. Klanglich finde ich die Focal-Hochtöner aber oft etwas zu aggressiv.