AMAZONA.de

GliGli RX5USB, Sound-Cartridge für Yamaha RX5


Eigene Samples in der RX5

GliGli RX5USB

Die Yamaha RX5 Drummachine hat nach wie vor eine treue Fangemeinde. Und diese ist stets auf der Jagd nach den wenigen ROM-Karten, die es für die Maschine gab, denn der interne Soundspeicher ist nicht eben üppig bestückt. Mit der GliGli RX5USB Cardridge wird dieses Manko nicht nur behoben, sondern auch ein lange gehegter Traum wird wahr: der Import von eigenen Samples in die Yamaha RX5.

Wer übrigens mehr über den Klassiker Yamaha RX-5 wissen möchte, kann HIER unseren BLACK BOX Report zur ganzen RX-Familie lesen.

GliGli RX5USB

Quelle: Pharmasonic

Die GliGli RX5USB Cardridge kann Samples in den Formaten WAV, MP3 und OGG importieren. Dafür verfügt die Cartridge über einen USB-Port und ein kostenloser Editor (derzeit nur für Windows) steht zum Download zur Verfügung. Wenn die Cartridge fertig mit Sounds bestückt ist, wird sie von der RX5 wie eine gewöhnliche ROM-Cartridge erkannt.

Auf der Website von Pharmasonic sind dazu noch einige passende Soundbänke von Linndrum, TR-808, TR-909 und TR-606 frei verfügbar.

GliGli RX5USB

Quelle: Pharmasonic

Der Hersteller gibt keine genaue Speichergröße für die USB-Cardridge an. Es stehen mit ihr aber zwei Soundbänke zur Verfügung, zwischen denen sich mit einem Schalter auf der Cartridge umschalten lässt. Das ist aber nicht im laufenden Betrieb möglich, die RX5 muss dafür abgeschaltet sein. Außerdem ist zu beachten, dass die Cartridge niemals am USB-Port angeschlossen sein darf, während sie im Schacht der RX5 steckt, da es sonst zu Schäden kommen könnte.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, steht die Gligli RX5USB Cardridge deutlich aus dem Schacht hervor, so dass Vorsicht geboten ist, wenn man die Maschine umstellt.

GliGli RX5USB

Quelle: Pharmasonic

Denjenigen, die mit der Yamaha RX5 Drummachine nicht so vertraut sind, legen wir unseren Black Box-Artikel ans Herz.

Fazit

Manche der RX-5 Cartridges werden auf eBay zu so horrenden Kursen gehandelt, dass die Anschafung der GliGli RX5USB Erweiterung schon fast wieder als moiderat gewertet werden darf. Sollte sich ein Leser die GliGli RX5USB Erweiterung zulegen, würden wir uns sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Preis

  • 90 US-Dollar

  1. Profilbild
    phil_dr110 ••

    Eine schöne Idee und eine Überlegung wert. Mir persönlich wäre ein vernünftiges Gehäuse um die Platine lieber…
    Ansonsten liebe ich die RX auch für die Sounds, die sie hat.

  2. Profilbild
    citric acid RED

    Schöner Bericht.
    Ich habe seit einigen Tagen diese Erweiterung.
    Leider bleibt es nicht bei den 90€ es kommen noch div. Fees Tax und Shipmentkosten hinzu. Nicht ganz billig.
    Das Cartridge kommt aus Japan in eine, Papierumschlag.
    Meines war schon bei ankunft defekt. Nach der Reparatur hat sich aber meine laune gebessert :)
    Auf Win7 funktioniert der Editor sehr gut und das Cartridge wird erkannt. Wichtig , das Cartridge darf nicht im RX sitzen wenn mann es mit sounds befüllen möchte.
    Ich habe jetzt erst mal mit den vorhandenen sounds (auf der webpage) gearbeitet. linn und 909 sind nun auf der Cartridge.
    Gut ich habe eine 909 , aber denn noch wollte ich mal den vergleich. Wenn man die sounds editiert und teilweise pitcht kommen schon richtig gute drückende sounds raus. Und dann noch mit div. funktionen wie reverse funktion der RX macht es echt spass.

    Ein freund aus Belgien wird aber in kürze ein günstigeres Modul/Cartridhe auflegen. Daher sollte mann sich etwas in geduld üben. So spart man sich geld und nerven für eine Reparatur. Laut versender in Japan, würden die Cartridges immer so versendet …….

    Wer fragen zum Cartridge hat , geren eine PM :)

    • Profilbild
      Pharmasonic

      I am the guy behind pharmasonic.jp.
      I had to chime in after reading/translating Citric Acid comment because I think it might help other people willing to buy RX5USB cartridges.
      And I’d like to clear a few things.
      First off, I’m really sorry to hear that Citric Acid received his RX5USB damaged.
      (if you ever come to Japan, let me know and we’ll work something out)
      But…
      We do NOT ship abroad therefore we never shipped anything to him.
      We ship RX5USB cartridges in bubble envelopes and it is safe enough for local shipping (carriers are very reliable in Japan).
      However, it is NOT adequate AT ALL for international shipping.
      Citric Acid must have ordered his cartridge from a Japanese proxy buyer (usually we recommend Buyee.jp).
      It is the responsibility of the proxy buyer to provide or offer adequate packaging options for international shipping.
      The cartridge’s price is 9,500 Yens including local shipping.
      At nowadays Euro/Yen rate, including proxy buyer fee, it makes RX5USB at a price of around 75 EUR.
      It seems too low of a value to have to pay taxes and duties.
      But I am not aware of the German Customs regulations.
      Is it expensive ?
      Well, some will think so while others will not…

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

GliGli RX5USB

Bewertung: 0 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.
NAMM Show 2018 bei AMAZONA.DE

Aktion