ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Harley Benton HB-35Plus E-Gitarren

25. Februar 2021

Harley Benton HB-35Plus in neuen Ausführungen

Harley Benton HB-35Plus Semiakustik 2021

Halbakustik aus dem Hause Harley Benton: pünktlich zum allmählichen Frühlingsbeginn präsentiert die Thomann Hausmarke eine breite Palette an neuen Harley Bentons HB-35s. Damit können wir uns arrangieren, denn Fakt ist: Die HB-35 ist für den Preis verdammt stark und konnte vor ein paar Jahren sogar ein Best Buy abstauben.

ANZEIGE

Harley Benton HB-35Plus Semiakustik 2021

Wer jetzt aber eine komplette Überarbeitung des HB-35-Prinzips erwartet, wird enttäuscht sein. Einem der erfolgreichsten Modelle aus dem Hause Harley Benton wird hier so etwas wie eine Sortimenterweiterung gegönnt. Dabei gefiel uns das Sunburst Vintage bereits gut, insofern ist das jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit gewesen. Doch das sind die neuen Farben: Metallic Plum, Metallic Blue, Metallic Green und Metallic Black. Ganz ehrlich – ich finde das klassische Vintage Blum nach wie vor am besten. Doch in Green kann das schon was.

Harley Benton HB-35Plus Semiakustik 2021

ANZEIGE

Harley Benton HB-35Plus E-Gitarren – neue Metallics

Wofür nutzt man eigentlich Halbakustische? So ziemlich für alles, ehrlich gesagt habe ich die Halbakustische schon in Punk Bands gesehen, im Rockabilly, Postrock und auch im Metal. Der springende Punkt ist der ringende Sustain, gewährleistet durch den Mahagoni-Block, mit dem auch die Harley Benton Hb-35 auskommt. Das Pau Ferro Griffbrett ist eine Sache, schöner ist jedoch die Tatsache, dass wir es mit einem Ahorn-Hals zu tun haben – wenn das gut verarbeitet ist, ist ein Ahorn-Hals eine wahre Freude.

Harley Benton HB-35Plus Semiakustik 2021

Ehrlich gesagt, bei dem Preis, und der Möglichkeit, die Gitarre in so ziemlich jedem Genre unterkriegen zu können – und bei der schnieken Optik – ist das gute Stück als Zuwachs in der Gitarrensammlung eigentlich fast ein No-Brainer. Stephan Güte konnte den Alnico-Humbuckern aus dem Hause Roswell in seinem Test aus 2016 einiges abgewinnen. Sie sind echte Allrounder: eignen sich dafür, warme, glockenartige Sounds in der Neckposition zu kreiieren sowie in der Bridge ordentlich zu fräsen. Auch praktisch: Coil-Splitting. Will heißen: über die Push-/Pull-Funktion könnt Ihr einen ordentlichen Twang aus der HB-35Plus rauskitzeln. Die Harley Benton HB-35Plus ist die für den Preis eigentlich beste Semiakustik-Gitarre – wer doppelt soviel bereit ist, zu zahlen, kann ruhig mal zu den neuesten Ibanez Artcore Modellen schielen, aber in Sachen Low Budget bleiben HB die Bank.

Harley Benton HB-35Plus Semiakustik 2021

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Eibensang  

    Haha, für meinen Geschmack immer eine Nuance daneben! Aus der bisherigen Serie gefiel mir die Schwarze am besten, aber die gab es nur ohne Coil Split und mit Punkt-Einlagen im Griffbrett (statt breiten Trapezen, die den Halbhohlen, wie ich finde, deutlich besser stehen). Jetzt gibt es die Schwarze mit Split und Trapezeinlagen – aber alles Metallische vergoldet, was mir ein Hauch zuviel Kitsch ist. Und die Andersfarbigen? Nicht schlecht – aber auch immer hauchdünn neben dem, was ich so richtig knuffig fände. Geschmackssache!
    (Erfingert und selberspielend gehört hab ich noch keine HB-35, ob mit oder ohne SC-Split-Plus – ich brauch sie auch wirklich nicht: Daher beschäftigt mich wohl auch so die Optik bei den Dingern, haha!)

    • Profilbild
      paap narF ZK  

      genau.

      wenn thomann wenigstens mal auf die idee gekommen wäre deismal nen vari-tone schalter an die schwarze zu basteln. wäre für mich ein nobrainer ;D (falls der sound stimmt haha)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE