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Magpie The Beehive, Drone-Synthesizer

42 Oszillatoren

3. Juni 2022

magpie the beehive drone synthesizer yellow

Mit The Beehive zeigt der schwedische Boutique-Hersteller Magpie seinen ersten Synthesizer. Genauer gesagt handelt es sich um einen Drone-Synthesizer.

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Wie die meisten Geräte dieser Gattung besitzt auch The Beehive ausschließlich Oszillatoren und keine anderen Elemente. Allerdings hat er davon 42 Stück, die den Bienenstock zum Summen bringen. Die Oszillatoren sind in Gruppen zu je sechs mit jeweils sieben Stück angeordnet und jede Gruppe kann in der Lautstärke geregelt werden. Alle Oszillatoren lassen sich mit einem eigenen Regler stimmen. Demzufolge befinden sich auf der Oberfläche insgesamt 49 Regler aka Potiachsen.
Möchte man Oszillatoren mit unterschiedlichen Tunings separat in der Lautstärke einstellen, muss man sie auf mehrere Gruppen verteilen. Angaben zum Umfang des Tune-Bereichs oder der Art der Signale gibt es nicht.
Für jede Oszillatorengruppe gibt es einen Ausgang. Zusätzlich ist ein Summenausgang vorhanden, an dem das gesamte Signal anliegt. Die Gruppenausgänge werden von der Summe abgezogen. Somit ist es möglich, eine oder mehrere Gruppen in separate Effektegeräte zu schicken, während man das Hauptsignal anderweitig bearbeitet.

magpie the beehive drone synthesizer

Die Anschlüsse von The Beehive

Die von Hand gefertigten Geräte gibt es wahlweise mit blanker metallischer oder (ebenfalls per Hand) lackierter Oberfläche. Die Stromversorgung erfolgt über eine 9 Volt Batterie oder alternativ mit einem externen Netzteil.

Magpie The Beehive kann direkt beim Hersteller bestellt werden. Der Preis beträgt 3.333,- SEK (ca. 319,- Euro) zzgl. Versand.

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Ab 3:52 geht es im Video mit dem Sound los:

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Preis

  • ca. 319,- Euro zzgl. Versand
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Forum
  1. Profilbild
    Garfield Modular AHU 21

    Moin Zusammen,

    Ich weiß nicht wie euch das geht mit diesen schönen gelben Bienenkorb, und obwohl, selbstverständlich, gleichzeitige Verfügung von 42 Oszillatoren erst mal sehr gut und sich sehr spannend anhört…

    Hmm… wirklich überzeugt bin ich nicht. Mir fehlt hier eigentlich was, und ich weiß nicht ob das kommt weil ich viel mit meinem Eurorack System spiele und mir deshalb etwas fehlt oder einfach nur so.

    Ich glaube eine gute Verbesserung von diesen The Beehive wäre wenn alle einzeln Oszillatoren, oder mindestens Gruppenweise, per CV (V/oct) steuerbar wären, dann lässt sich damit glaube ich schon tollere Sachen machen.

    Aber nur so, mit „nur“ 49 Potis… mwaaahhh… eher nicht so mein Ding vermute ich mal. Odie vom Tisch weg kicken macht glaube ich mehr Spaß. Das sind halt meine 2 Cents dazu.

    Selbstverständlich ein herzlichen Dank an der Jim für die neue Nachricht :-)

    Ich wünsche euch allen ein tolles & schönes langes Pfingsten Wochenende und viele Grüße, Garfield.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Garfield Modular Moin Garfield,
      Geht nicht nur Dir so!
      Es gibt mittlerweile sooo viele Drone-Kisten, Ankündigungen für solche interessieren mich erst, wenn’s hier absolut nichts anderes mehr zu lesen gibt!
      Denke Magpie wollte auch mal was bauen, da ist so’n Droner ein leichter Einstieg…

      Dir auch ein schönes Pfingstwochenende🖖🏻

      • Profilbild
        Filterpad AHU 1

        SOMA hat meiner Ansicht nach mit dem Hype angefangen. Zumindest kenne ich seitdem Dronesynthis. Zugegeben: Es ist schon sehr geil einen Synthesizer im Dauermodus laufen zu lassen! Nicht umsonst gibt es Bilder von (meist monophonen) Synthesizern, bei denen eine Taste nach unten gedrückt und diese mit Klebeband an der Tischkante fixiert wurde. MS-20 wäre so ein Beispiel, damit man die Regler und Klinken frei bewegen konnte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Drone-Music vielen Sound, -und arrangementtechnisch etwas zu einfach ist und es nicht ganz als vollwertige Musik betrachtet wird. Aber zum jammen einfach klasse! Ich ertappe mich selber immer im Dronemodus beim Moog und habe aktuell sogar einen Drone-Song kreiert. Zum Gerät selber: 42 Oszillatoren sind schon sehr gut. Da brutzeln die Klangteppiche nur so dahin. Aber dieser „Look Mum“ Typ hat einen erstellt mit 1000. Also es geht noch was! ;)

        https://www.myownmusic.de/filterpad/play/?songid=460770

        • Profilbild
          Garfield Modular AHU 21

          @Filterpad Hallo Filterpad,

          Ja klar, so ’ne Dronesound von 12, 42 oder 96 (und etc.) Oszillatoren ist selbstverständlich sehr Cool! Deine Track den du uns hier oben in den Link gegeben hat beweist das einmalig :-) Klasse Track übrigens!

          Also an sich, ein cooler Dronesound, da bin ich völlig bei dir, das ist einfach nur eine gute Sache!

          Was ich nur schade finde bei diesen The Beehive ist das es „nur“ Drehknöpfe gibt für das Bedienen vom Gerät. ich hätte da doch noch etwas mehr erwartet damit man etwas mehr „Einfluss“ auf die „Sache“ hat. Ich bin in Prinzip ja ein Vorständer von viele Regler, Knöpfe & Co aber es soll auch irgendwie ein guten Sinn machen, das ist was mir hier doch (aus ein Gesamt-Konzept gesehen) ein bisschen fehlt.

          Oder anders gesagt: Wenn ich mir das Ding heute Kaufe und Morgen bekommen werde (hier mal hypothetisch dargestellt) dann werde ich da Morgen und Übermorgen sehr begeistert mit spielen, ganz klare Sache! Das ist einfach mal Cool um 42 Oszillatoren unter deine Fingern zu haben und das schön Drohnen/Dröhnen zu lassen.

          Aber… ich befürchtete das mir das Gerät doch irgendwann irgendwie etwas langweilig wird weil es mir halt die Flexibilität an Beeinflussung fehlt.

          Das wiederum muss keine schlechte Sache sein, The Beehive ist einfach eine coole 42 Oszillator-Drone-Gerät, ohne zweifel!

          Weiter zum Teil 2.

        • Profilbild
          Garfield Modular AHU 21

          @Filterpad Teil 2:

          Aber nach einer erste begeisterte Periode wenn man gerade dieses Gerät hat, gibt es, mindestens meiner Meinung nach, nicht ausreichend Möglichkeiten hier Kreativ und Flexibel mit dem Gerät in ein (oder mindestens mein) Workflow das auf zu nehmen damit das auch interessant bleibt.

          Jetzt fehlen mir leider die richtige Wörter, nach der Unterbrechung von Teil 1 das plötzlich kein Platz mehr hat, weiß ich nicht mehr genau was ich sagen wollte. Ich hoffe doch sehr dass das Problem mal behoben werden kann und es uns erlaubt wird längere Nachrichten an ein Stück schreiben zu können :-)

          Nah ja, ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine :-)

          Aber hey, wenn dir diesen gelben Bienenkorb gefällt, dann greife zu! Der Preis ist ja in Ordnung finde ich. Ich hoffe das du dann irgendwann mal eine coole Track daraus machst und den Link hier mit uns teilst! :-)

          Ich hoffe du machst mehr coole Drohn-Tracks, den du geshared hast hier mit uns hat mir wirklich gut gefallen und viele Grüße, Garfield.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Filterpad Moin Filti,
          Jo… Droned schön dahin Dein Track! Kannste bei YT unter Meditation/Healing/ThirdEye opening platzieren😉
          Die 1000er Nummer von ‚Look mum‘ macht für mich genauso wenig Sinn wie sich die meisten Kaugummis in den Mund zu stopfen… Ab einer gewissen Menge bringt’s nicht mehr viel und löscht sich aus und klingt dünner als erwartet.
          Spannender wäre es wenn sich die ganzen Oszillatoren gegenseitig modulieren.
          Die Könige unter den Drone-Synths sind für mich weiterhin Lyra-8 und Solar 50!

  2. Profilbild
    msteets

    ja, so richtig fragt man sich nach den ersten Soundbeispielen schon , wofür man nun 42 Oszillatoren gebraucht hat … Fett hin, fett her. Merkt man sich da überhaupt noch, wann und warum man welchen Knopf gedreht hat (mal so laienhaft gefragt), sprich: wie setzt man damit sowas wie ein musikalisches Konzept um?

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