ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audified DW Drum Enhancer V1.02, Drum-Mix-Plug-in

(ID: 223460)

Bedienung des Audified DW Drum Enhancer

Den grundsätzlichen Charakter legt man mit dem Drum type-Regler fest. Der Drum type-Regler umfasst die Kategorien KICK, SNARE, TOMS und OTHER, worunter auch Overheads, Bus und Room fallen. Die üblichen Verdächtigen sind dann in die Kategorien Modern, Heavy und Vintage unterteilt. Durch die Wahl eines dieser Drum-types werden viele Einstellungen im Hintergrund vorgenommen, die man eben auch nicht selber beeinflussen kann. Dazu gehören die EQ-Frequenzen für die Hi/Mid/Low-Regler genauso wie die Regelzeiten und Regelcharakteristiken des Kompressors.

Die Drumtypes bestimmen den Grundcharakter und einige Einstellunen im Hintergrund

Die Drumtypes bestimmen den Grundcharakter und einige Einstellungen im Hintergrund

Aber auch mit den restlichen Einstellungsmöglichkeiten des Audified DW Drum Enhancer bleibt genug Spielraum, um innerhalb einer Drum type-Einstellung eine große Bandbreite an Sound-Möglichkeiten auszuschöpfen.

ANZEIGE

Obwohl die Verstärkung/Abschwächung der EQ-Bänder mit 12 dB recht bescheiden ist, reicht sie doch völlig aus, um das Wesentliche aus dem Drum-Sound herauszuholen. Wer allerdings mit der feinen Q-Nadel ganz bestimmte Frequenzen gezielt herausheben oder absenken will, wird enttäuscht werden – es gibt so eine Möglichkeit schlicht nicht. Das müsste dann mit einem anderen Plug-in bewerkstelligt werden.

ANZEIGE

Dafür entschädigt dann die Saturation-Sektion mit subtilen bis brachialen Eingriffen in die Obertonstruktur, von Sockenmumpf bis glockenklar lässt sich den Drums hier ein echter Charakter aufdrücken.

Klang des Audified DW Drum Enhancer

Als Soundmaterial habe ich mal eine rohe Aufnahme genommen, wie man sie wohl häufig antreffen wird. Mit den verschiedenen Presets und Drum type-Einstellungen ergibt sich eine große Bandbreite an wirklich brauchbaren Drum-Sounds von knackig bis krautig, mit denen man wohl jedes Genre abdecken kann. Dabei haftet den Ergebnissen durchaus ein Grundcharakter an, den man wiederkennen kann. Dieser nimmt umso deutlicher zu, je mehr Instanzen des Audified DW Drum Enhancer aktiv sind. In den Soundbeispielen wurden maximal vier Instanzen des Plug-ins genutzt. Jeweils für Kick, Snare, Overheads und eine für den Drum-Bus. Die Ergebnisse rangieren von subtil bis brachial und bringen teilweise vorher nicht wahrzunehmende Nuancen an den Tag. Alle Soundbeispiele wurden Peak-normalisiert bis auf „Subgruppe – Saturate My Kit“, das durch die starke Sättigung respektive Verzerrung einen viel höheren RMS-Level hat.

Audified DW DrumEnhancer

Audified DW DrumEnhancer

ANZEIGE
Fazit

Für den Preis von 155,- Euro bekommt man eine Lösung für alles Drum-Technische, die einen guten Kompromiss zwischen einstellbaren Parametern und Klang bietet. Die einzelnen Drum type-Modelle weisen dem Klang die Richtung, das Ziel gibt man dann über die einzelnen Einstellungen ein. Wer ein Präzisionswerkzeug zur Drum-Bearbeitung erwartet, wird hier in sofern nicht fündig, als dass eben Eckfrequenzen, Zeitparameter und Q-Faktoren nicht eingestellt werden können. Das alles geschieht unter der Haube. Dennoch bietet Audified DW Drum Enhancer genug Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen, um so sehr gute Ergebnisse erzielen zu können; und das vor allem ziemlich schnell.

Plus

  • große Bandbreite an möglichen Drum-Sounds für jedes Genre
  • auch experimentelle Klänge sind möglich
  • sowohl auf Einzelinstrumente als auch auf dem Bus gut einsetzbar

Minus

  • Speicherort für die Presets kann nichr geändert werden (liegt im Musik-Ordner bei Mac bzw, im Dokumentenordner bei Win)
  • keine Editiermöglichkeiten der versteckten Parameter
  • gesteigerter CPU-Vebrauch

Preis

  • Ladenpreis: 155,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Das hört sich für mich nach einem dieser Plug-Ins , die lediglich Basiswissen ersetzen, wenn man so gar keine Ahnung vom Mixen hat –
    kann einem aber manchmal Zeit sparen, wenn es einem das wert ist. Das ist ja auch ein Marksegment bei Plug-Ins.

    ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X