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Test: BBE B MAX Bass Preamp Sonic Maximizer

(ID: 484)
-- BBE MIDS COMP MAXIMIZER --

— BBE Mids Comp Maximizer —

In der nächsten Sektion kann es der Dynamik des Basssignals an den Kragen gehen. Ein ab Werk voreingestellter Kompressor verdichtet das Signal, nachdem es den EQ durchlaufen hat. Der Kompressor kann per Drehregler von 0 – 10 beigemischt werden, außerdem kann der Kompressor zu bzw. abgeschaltet werden. Dieses Feature ist per optional erhältlichem Fußschalter auch fernbedienbar.

Als letztes klangformendes Feature ist die BBE Sonic Maximizer Funktion in der B MAX Vorstufe eingebaut. Der eine oder andere Studiobetreiber wird den Sonic Maximizer schon im Einsatz gehabt haben, wer das Tool noch nicht kennt, dem sei die Wirkungsweise grob mit „Signalverdichtung“ umschrieben. Die genaue Erklärung folgt im nächsten Abschnitt.

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Der als letzter Drehregler ganz rechts platzierte Master regelt den Ausgangspegel der B MAX zu einer Endstufe bzw. auch den der XLR DI Buchse. Das birgt einen Nachteil, da im Live-Betrieb eine Betätigung des Masters auch gleichzeitig das DI-Signal zum Mann am Mischpult nach oben fährt und dieser dann nachregeln muss.

Rückseitig hat der BBE B MAX Preamp folgende Features verbaut:

-- BBE RÜCKSEITE --

— BBE Rückseite —

Links befindet sich die Kaltgeräte-Steckerbuchse für die Stromversorgung. Seltsamerweise ist ein zweipoliger Stecker ohne Schutzverbindung mitgeliefert. Laut Vertrieb geht man davon aus, dass die Endstufe bereits geerdet ist und doppelte Erdung womöglich Brummschleifen begünstigen könnte. Trotzdem ist ein Ground-Lift-Schalter da, sollte die Vorstufe mal stand-alone oder mit dreipoligem Stecker betrieben werden. Die BBE Vorstufe kann zwar weltweit betrieben werden, doch muss dazu die Sicherung gewechselt werden. Laut Bedienungsanleitung sollte das durch autorisiertes Fachpersonal erfolgen. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man mit dem Teil außer Landes auf Tour gehen möchte.

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Mittig platziert sind die beiden Klinkenbuchsen für den optional erhältlichen Fußschalter, der den Kompressor bzw. den Sonic Maximizer an- und ausschalten kann.

Die Ausgänge werden entweder symmetrisch per XLR-DI-Buchse oder unsymmetrisch per Klinkenbuche bereitgestellt. Der XLR-DI-Buchse ist ein Ground-Lift-Kippschalter zugeordnet, der eventuell auftretende Brummgeräusche im Signal durch Abtrennung der Erdung eliminieren kann.

Möchte man Effekte einschleifen, ist dazu eine Send- bzw. eine Return-Klinkenbuchse bereitgestellt. Im Signalweg liegt der Return vor dem Sonic Maximizer. Die Send-Buchse kann natürlich auch als Tuner-Out zweckentfremdet werden.

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