ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer, iNuke NU3000, Endstufe

(ID: 1292)
Der Innenraum

Der Innenraum


LIEFERUMFANG

Außer der Endstufe entnehme ich dem Karton ein beiliegendes Netzkabel, 2 Quick Start Guides in verschiedenen Sprachen und einen Gesamtkatalog der Firma Behringer.

ANZEIGE

AUSSTATTUNG 

Die maximale Ausgangsleistung ist im Brückenmodus mit 3000 Watt an 4 Ohm angegeben, im Stereobetrieb entfallen 880 Watt pro Kanal an 4 Ohm, bei 8 Ohm soll das Triebwerk noch 440 Watt leisten. Diese Angaben gilt es zu überprüfen.

Doch zuerst die Ausstattung. Die Frontplatte ist mit den beiden Lautstärkereglern und dem Powerschalter übersichtlich gestaltet. Die Potis sind griffig und gerastert, das ist sehr schön. Beim Einschalten zeigt die Hintergrundbeleuchtung der Potis in rot die Stromaufnahme an, um nach wenigen Sekunden auf orange zu wechseln und so den Betriebsmodus anzuzeigen. Die Aussteuerungsanzeige ist mit 4 LEDs neben den Drehreglern realisiert, die 3 orangenfarbigen zeigen die Signallautstärke an, die vierte, rote bedeutet das Einsetzen des verbauten Limiters.

ANZEIGE
Frontansicht

Frontansicht

Die Rückseite bietet als Eingänge ein Paar Combibuchsen, damit ist es möglich, den Amp sowohl mit XLR als auch mit Klinke anzusteuern. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Die nächste Überraschung ist ein Schalter, der die Anwahl einer einfachen Frequenzweiche mit der Festfrequenz bei 100 Hz ermöglicht. Kanal A übernimmt dann das Signal für das Hi/Mid Top, Kanal B ist für den Bass zuständig. Über die Filter und Flankensteilheit schweigt sich die Bedienungsanleitung aus.

Überhaupt die Anleitung. Waren das früher bei Behringer sehr umfangreiche und detaillierte Beschreibungen des jeweiligen Gerätes, so sind nun in den dünnen Heftchen bis zu 10 Sprachen zusammengefasst, ein Muster an Unübersichtlichkeit.

Die Ausgänge sind mit professionellen Speakon Anschlüssen ausgeführt.

Speakon Outputs

Speakon Outputs

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    mikesilence

    Ausgerechnet mit „Californication“ wird getestet, dem Album das im Loudness-War ganz weit vorne mit dabei ist… und dann wird sich gewundert warum es manchmal etwas angezerrt klingt? :-)

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @mikesilence Tja, ich habe da eine etwas andere Herangehensweise. Wenn das Tonmaterial nicht optimal ist, decke ich damit Fehler leichter auf. Es wundern sich immer alle Kollegen, dass ich eine PA mit ALONG COMES MARY einpfeiffe, mies gemischt, wenn es damit klingt, dann passt es.
      Für den Nachfolgetest „iNUKE 6000DSP“ durfte MANDO DIAO ran, Ergebnis blieb gleich…
      Und ONE HOT MINUTE…sorry, leider die schlechteste RHCP aller Zeiten, habe ich, höre ich nie.

  2. Profilbild
    vssmnn AHU

    Teste lieber mit „One hot Minute“ von der gleichen Truppe ..die hat wenigstens noch Dynamik.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der laute Lüfter war für mich persönlich der wichtigste Kritikpunkt.
    Deshalb habe ich ihn kurzerhand ausgetauscht.

    Aber jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:
    ist die Endstufe alleine für ein BiAmping nutzbar?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X