ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Blackstar ID Core 40, Gitarrenverstärker

(ID: 83943)

Sound & Praxis mit dem Blackstar ID Core 40

Die sechs per Type-Regler anwählbaren Grundsounds decken bereits einen breiten Bereich ab und liefern eine solide klangliche Basis. Gut, dass dem so ist, denn viel kann man an diesen Preamp-Sounds auch nicht verändern, da sich der eigentlich für die Klangbearbeitung zuständige ISF-Regler recht bescheiden (um nicht zu sagen fast wirkungslos) präsentiert. Sicher, eine Färbung ist beim Regeln mit dem Poti schon zu erkennen, allerdings ist der Eindruck dabei eher subtil. Hier wird eine Klangregelung schmerzlich vermisst, es hätte ja nicht gleich ein Luxus Dreiband-EQ sein müssen, mit einem einfachen Contour-Poti oder Ähnlichem könnte man die sechs wirklich gut gelungenen Preamp-Grundsounds noch einmal deutlich aufwerten.

ANZEIGE

Die zwei Cleansounds präsentieren sich in ihrem Spektrum von „Warm“ bis „Bright“ dynamisch spielbar und reagieren dabei sehr schön auf das Gain-Poti des Amps, sodass sich auch bei diesen beiden unverzerrten Presets bereits erste harmonische Verzerrungen erreichen lassen. Je weiter man nun mit dem Type-Poti nach rechts fährt, desto höher ist der Verzerrungsgrad der vorgefertigten Presets. Angefangen von crunchigen Sounds für Rock/Blues und Konsorten, reicht das Spektrum des Blackstar ID Core 40 bis zu zwei High-Gain-Modellen. Alle Overdrive-Sounds haben eins gemein, nämlich dass sie einfach gut klingen! Die Crunch-Sounds sind nicht weniger dynamisch spielbar als die unverzerrten und besitzen eine leichte Vintage-Färbung: Nicht nur hier kann man den typisch britischen Sound hören.

Etwas vorsichtig allerdings sollte man mit dem Gain-Regler hantieren, denn im letzten Drittel betätigt fängt die Kiste zum einen dann schon ganz schön an zu rauschen und zum anderen ist die erreichte Verzerrung bei den High-Gain-Presets dann so übertrieben hoch, dass man schon sehr sauber spielen sollte, um nicht bloß Matsch im Sound zu ernten. Und wenn man dann schon so fröhlich vor sich hin schraubt, sollte man auch beim Umgang mit dem Volume-Poti achtgeben, denn der kleine entwickelt eine erstaunliche Lautstärke und einen nicht minder prallen Schalldruck – etwas, was man dieser kleinen Konstruktion beileibe nicht zutrauen dürfte!

ANZEIGE
Back

— Blick auf die fast nüchterne Rückseite des Blackstar ID Core 40 —

Wie erwartet bieten die Effekte im Blackstar ID Core 40 einen Sound der Extraklasse. Hervorzuheben gibt es dabei nichts, durch die Stereo-Signalführung und die zwei 6,5″ Speaker profitiert natürlich die ganze Mannschaft davon. Seien es nun die schwebenden Flanger- und Chorus-Sounds, das von links nach rechts knallende Delay oder die fantastisch klingenden, realistischen Abbildungen von Räumen im Reverb-Mode – jeder Sound wirkt an sich schon fast plastisch greifbar und ist zudem mit den zwei Reglern (und dem Tap-Taster für die Modulationsgeschwindigkeit) schnell erstellt.

Etwas Ernüchterung stellt sich allerdings beim Anschließen des Amps über die Headphones/Emulated Out-Buchse ein. Das hier anliegende Signal wird von einem zwar leisen, aber dafür kontinuierlichen Pfeifton begleitet. Hier zeigt sich wohl die Qualität der AD/AD Wandler – was die zwei internen Speaker mit ihrem eingeschränkten Frequenzgang noch verbergen können, bringen die Studioboxen knallhart ans Licht bzw. an die Ohren. In den Klangbeispielen kann man das ganz gut wahrnehmen, sie wurden nämlich über den besagten Output aufgenommen.

ANZEIGE
Fazit

Für einen Preis von weit unter 200,- Euro kann man mit dem Blackstar ID Core 40 nicht viel falsch machen, aber vieles richtig! Konzipiert für das heimische Wohnzimmer oder die Session zwischendurch, besitzt dieser kleine Quader alles, was man für jeden fast nur erdenklichen Gitarrenton benötigt. Ganz besonders hervorheben muss man natürlich die Effektsektion, die dank der Stereo-Endstufe und den zwei 6,5″ Speakern ihre Trümpfe richtig ausspielen kann und dies auch beeindruckend gut tut.

Die kostenlose Insider-Software ermöglicht zudem via USB den Zugriff auf den Blackstar ID Core 40 und damit ein schnelles und komfortables Editieren der Effekte und Verwalten der Speicherplätze – und noch einiges mehr. Zählt man das alles zusammen, so kann es für den Blackstar ID Core 40 nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Da fällt auch das Minus mit dem fehlenden Equalizer und den minderwertigen AD/DA Wandlern nicht weiter ins Gewicht, denn die sechs angebotenen Grundsounds klingen an sich schon wirklich brauchbar!

Plus

  • Qualität Overdrive-Sounds
  • Qualität der Effekte
  • fetter Stereo-Sound
  • erstaunliche Lautstärke/Schalldruck
  • USB-Port für Software Editor "Blackstar Insider"

Minus

  • kein wirklicher Equalizer/ISF Regelung ineffektiv
  • Fußschalter nur optional erhältlich
  • minderwertige AD/DA Wandler

Preis

  • UVP: 236,81 Euro
  • Straßenpreis: 198,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X