ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BOSS GT-100, Multieffektgerät für E-Gitarre

(ID: 1043)

Praxis

Schon beim ersten Einschalten des Gerätes trumpft das BOSS GT-100 mit der bereits beschriebenen Übersichtlichkeit. Alle Funktionen lassen sich intuitiv über die beiden Displays verwalten und erlauben einen schnellen Zugriff auf alle Parameter. Die Lesbarkeit der Buchstaben und Zahlen ist sehr gut und auch bei direktem Sonnenlicht optimal zu erkennen. Die übrige Hardware ist die bereits seit Jahren etablierte BOSS Technologie, robuste Fußschalter, ein Expression-Pedal aus Metall und Poti-Achsen, die den einen oder anderen versehentlichen Schuhstreifer bedenkenlos wegstecken.

ANZEIGE

In Sachen Klang öffnet BOSS durch den neuen DSP in der Tat neue Türen, was Klangtiefe und Authentizität der Vorbilder angeht. Das berüchtigte digitale „Kratzen“, das den meisten Modeling-Boards immer noch anheim liegt, ist bei dem GT-100 tatsächlich komplett verschwunden. Selbst bei der direkten Einspeisung in den Rechner wissen die neuen Algorithmen der Speaker-Emulation zu überzeugen. Selten konnte man ein Modeling-Verfahren hören, das einen arbeitenden Lautsprecher ähnlich gut simuliert.

ANZEIGE

Auch im Effektbereich gewinnt der Klang deutlich an Auflösung und Tiefenstaffelung, alles wirkt eine deutliche Spur intensiver als man es bisher gewohnt war. Das Expression-Pedal macht einen guten Job, wenngleich der Regelweg etwas kürzer ausgelegt ist, als man es von den meisten Stand Alone-Pedalen gewohnt ist. Sehr schön ist auch der ACCEL/CTL-Switch, der einen gewählten Sound entweder im Bezug auf Lautstärke, FX-Anteil oder aber Gain kurz für eine Solo Passage oder einen kleinen Effektwechsel wechseln lässt, alles natürlich frei konfigurierbar.

-- Rehearsal Room - Boss GT-100 --

— Rehearsal Room – Boss GT-100 —

ANZEIGE
Fazit

Mit dem GT-100 bringt der Floorboard-Experte BOSS sein neustes Schlachtschiff in Sachen Klangausbeute auf den Markt. Der eigens entwickelte DSP-2 und die COSM-Technologie halten in der Tat, was das Marketing im Vorfeld der Markteinführung versprochen hat. Räumliche Effekttiefe auf höchstem Niveau und ein sehr authentisches Amp-Modeling machen das BOSS GT-100 zu einer Allzweckwaffe im Live-Sektor.

Insbesondere wenn es schnell gehen muss, bei direkter Einspeisung in die P.A. oder bei zeitsparendem Einsatz im Projektstudio spielt das GT-100 seine großen Stärken aus. Selten war es so leicht, in kürzester Zeit einen so guten Sound zu generieren.

Testgitarre: FAME The Paul Ironfinger Scalloped Fretboard.

Plus

  • Klangtiefe
  • Verarbeitung
  • Modeling-Qualität
  • Bedienung

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 594,- Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    BrandisX

    Ich hätte mir Beispiele ohne Effektgedöns gewünscht; da ließen sich die Sounds realistischer beurteilen. So kann ich nur sagen (als ex-GT-8-User): meine kleine Fender Mustang- Übungs-Büchse klingt besser, und zwar in allen Bereichen. Das Konzept genial, die Sounds, naja….fragwürdig, um es freundlich auszudrücken. Schade!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe den GT 100 jetzt seit 3 Wochen und muss sagen, das Teil ist klanglich so dermaßen der Hammer, das topt einfach alles, was ich bis dato gehört habe. Wobei mich besonders freut, dass die Cleansounds auch richtig gut sind. Auch das Bedienkonzept ist genial. Ich habe selten etwas angeschafft, womit ich so vollkommen zufrieden war. Mein persönlicher Eindruck ist, dass einerseits die Leistung der DSPs jetzt eine gewisse Grenze überschritten hat, so dass richtig gute Qualitäten von Digitalsounds möglich werden, andererseits zahlt sich wohl auch die Jahrelange Entwicklungserfahrung von Boss aus. Dabei ist es eigentlich weniger, dass revolutionär neue Sounds herauskommen(vielleicht das ja auch) als dass die bekannten Sounds in einer absolut erstaunlichen Transparenz und Klarheit möglich sind. Es ist das erste Mal, das die Sounds eines Gitarren-Effekts mich immer wieder spontan glücklich machen. Das kannte ich bisher eigentlich nur von Synthesizern.

  3. Profilbild
    Martin Wildner

    Also ich hab zwar nicht das GT-100 aber das Boss eBand JS-10 das bekanntermaßen ein abgespecktes GT-100 in Form von Ampmodellen und Effekten beinhaltet.

    Wie man mit diesen Ampmodellen klanglich zufrieden sein kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Selten so etwas matschig undifferenziertes gehört .. da klingt ja der alte Pod II edel gegen.

    In Zeiten von Kemper, Axe FX, Pod HD und auch genialer Software wie Scuffham S-Gear solche Ampmodelle auf sein Flagschiff-Multifx zu packen hat schon was von Gitarristen-Verarschung an sich.

    Mein Fazit: NICHT KAUFEN wenn ihr die Ampmodelle benutzen wollt ! Matz und Fizzebrei Pur .. Damit ist dynamisches und differenziertes Spielen im Grunde unmöglich, jede Gitarre klingt wie durch ein kaputtes Zerrpedal in einen kaputten Transistoramp gespielt ..

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X