ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESP LTD TE-406 BLKS, E-Gitarre

(ID: 97766)

Sound & Praxis

Man kann es einfach nicht wegdiskutieren – das Gewicht der ESP LTD TE-406 BLKS  wird den einen oder anderen Interessenten beim Erstkontakt mehr als abschrecken! Dabei ist der akustische Grundsound gar nicht mal so druckvoll, wie man es aufgrund dieses Klotzes vermuten würde. Dafür klingt die Gitarre bereits trocken angespielt sehr mittenreich und knurrig, das Sustain ist dabei ausgesprochen gut. Hier zeigen sich die Vorteile der zurzeit bei fast allen Herstellern sehr angesagten String-Through-Body Saitenführung, von der ja auch unsere Test-Tele profitiert.

ANZEIGE

Das Werkssetting bzw. die Bespielbarkeit ist bei unserem Testinstrument eher dürftig ausgefallen und besitzt noch einige Luft nach oben, in diesem Falle natürlich eher nach unten. Dann wäre es auch möglich, mal zu einem Solo jenseits des zwölften Bundes anzusetzen – das Cutaway und der bequeme Hals-Korpus-Übergang laden nämlich dazu geradezu ein.

ANZEIGE

Erwartungsgemäß liefern die beiden EMG-Pickups ein deftiges Pfund am Amp und tun genau das, was sie sollen. In der Stegposition gibt es schneidige und klar differenzierte Sounds, je weiter man sich mit dem Pickup-Schalter Richtung Hals-EMG bewegt, dominieren dann die eher weicheren Klänge mit weniger spitzem Attack. Ideal also für dicke Leadsounds und sogar für ganz ordentliche Clean-Sounds, trotz der fehlenden Singlecoil-Option der EMG-Humbucker. Brummen gibt es natürlich wie immer keines, ebenso wenig wie Höhenverluste oder irgendwelche anderen Nebengeräusche. In Sachen Dynamik verhalten sich die aktiven Tonabnehmer allerdings wie alle anderen ihrer Kollegen auch, viel bleibt davon leider nicht übrig. Aber das ist in dem angepeilten Einsatzgebiet der ESP LTD TE-406 BLKS nichts wirklich Neues und wird ja schon seit Jahren ausnahmslos akzeptiert.

Artikelbild

— Schwarz auf Schwarz auf Schwarz —

 

ANZEIGE
Fazit

What you see is what you get – ein Fazit könnte kaum treffender sein. Die ESP LTD TE-406 BLKS ist eine preisgünstige Heavy-Gitarre, die schon auf den ersten Blick ihre Stammeszugehörigkeit demonstriert. Und in diesem Metier kann sie mit ihren EMG Pickups und dem schlanken, gut bespielbaren Hals ihr volles Potenzial ausfahren, auch wenn das auf Kosten eines dauerverspannten Nackens gehen könnte. Denn sie ist schwer, meines Erachtens nach zu schwer.

Die leichten Verarbeitungsmängel kann man in dieser Preisklasse verzeihen, ebenso wie den fragilen Dreiwege-Schalter, der bei intensiverem Einsatz sicher als Erstes in die Brüche gehen wird. Und nicht zu vergessen das dürftige Werks-Setting, das allerdings mit den mitgelieferten Inbusschlüsseln schnell justiert werden kann.

Die Klangbeispiele wurden über einen Bugera V22 Röhrencombo und einem Shure SM57 in Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • knackiger, dynamischer Sound
  • angenehmes Halsshaping

Minus

  • sehr hohes Gewicht
  • Werkssetting
  • klanglich wenig flexibel

Preis

  • Ladenpreis: 649,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X