ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Focal Trio 6 Be, Studiomonitor

(ID: 149144)

Beim Durchlesen der in Druckform beigelegten, gut geschriebenen und bebilderten Bedienungsanleitung (leider nicht auf Deutsch) kommt man schnell dahinter, weshalb der Hochtöner mit etlichen Warnhinweisen versehen wurde. Dieser 1“-Hochtöner besteht teilweise aus Beryllium und das ist mit Vorsicht zu genießen. Als Werkstoff hat er in der Luft- und Raumfahrt einen sehr guten Ruf, allerdings ist Beryllium teuer und leider auch giftig, weshalb bei der Herstellung sehr viel Aufwand zum Schutz der Mitarbeiter nötig ist. Beryllium wird auch in der Atom- und Röntgentechnik eingesetzt, selbst bei der Krebstherapie findet es Verwendung.

Ein fertig hergestelltes Bauteil aus Beryllium ist weitgehend unbedenklich, nur bei Beschädigung ist unbedingt Vorsicht angebracht. Das Gefährliche daran sind die bei Bruch oder Splitterung entstehenden Partikel, die über die Atemwege in die Lunge gelangen können. Und genau aus diesem Grund sind Klebepads beigelegt, um einen zerstörten Hochtöner sofort abkleben zu können.

ANZEIGE
Hält die Pappe dicht (eher: Das Beryllium)

Hält die Pappe dicht (eher: das Beryllium)

Die Focal Trio 6 Be sind aktive 3-Wege-Lautsprecher mit einem 8-zölligen Basstreiber, einem 5-zölligen Mitteltöner und dem bereits erwähnten 1-Zoll Beryllium-Hochtöner. Befeuert wird das System von drei Endstufen, jeder Lautsprecher hat also seine „persönliche“. Die Leistungen sind satt: 200 Watt für den Bass, 150 Watt für die Mitten und selbst dem Hochtöner stehen 100 Watt zur Verfügung. Das sind schon Leistungen einer kleinen Kompakt-PA, bin gespannt, wie das dann klingt und tönt.

Als Audioeingang gibt es eine XLR-Buchse und löblicherweise auch einen Umschalter der Eingangsempfindlichkeit von +4 dB auf -10 dB, somit lässt sich alles gängige Equipment anschließen. Darüber hinaus finden wir den Anschluss für ein Pedal zum Auslösen der „Focus“-Funktion, mit welcher der Basslautsprecher abgeschaltet und die Box somit zur 2-Wege-Ausführung wird. Über einen Klinkenausgang wird dieses Steuersignal an die zweite Box geführt. Es eignet sich jeder gängige Fußschalter, dabei sollte aber beachtet werden, dass es sich dabei tatsächlich um einen FußSCHALTER und um keinen FußTASTER handelt (wie z.B. ein Sustainpedal). Denn mit einem Fußtaster muss man ständig den Fuß auf diesem lassen, um die „Focus“-Funktion zu halten.

Ixelerix und sonst nix.... (plus Fußschalter-Anschluss)

XLR plus Fußschalter-Anschluss

Hier die wichtigsten technischen Daten, die ich der Website von Focal entnommen und „verdeutscht“ habe. Wer noch mehr Details benötigt, kann sich das Datenblatt und auch die Bedienungsanleitung auf der Focal-Website herunterladen.

Frequenzgang 3-Wege-Modus: 35 Hz – 40 kHz (+/-3 dB)
Frequenzgang 2-Wege-Modus: 90 Hz – 20 kHz (+/-3 dB)

ANZEIGE

Max. SPL 3-Wege-Modus: 115 dB (peak bei 1 m)
Max. SPL 2-Wege-Modus: 105 dB (peak bei 1 m)

Verstärker Bass: 200 Watt class G
Verstärker Mittenbereich: 150 Watt class G
Verstärker Höhen: 100 Watt class AB

Bestückung: Bass: 8-Zoll
Mitten: 5-Zoll
Höhen: 1-Zoll

Abmessungen: 520 x 278 x 360mm

Gewicht: 20 kg (pro Box)

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    t.bechholds AHU 2

    Boaah. Wenn ich gewusst hätte, dass Du die Focals am Start hast, wäre ich auf eine Hörprobe mit einem Kasten Bier am Mann anbei gewesen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    WiFi Boxen sind so geil wird sich so ein Kauf lohnen eventuell ein Synthesizer verkaufen und in gute Boxen investieren danke für den Test hab selten was besseres gehört

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    oje scheiße das ist ja stueckpreise der Preis ich muss reich heiraten dennoch danke Das Leben ist kostspielig

  4. Profilbild
    Tascany

    „Ein fertig hergestelltes Bauteil aus Beryllium ist weitgehend unbedenklich, nur bei Beschädigung ist unbedingt Vorsicht angebracht“

    Puh, wer garantiert mir das, das sich nicht schon beim „damit arbeiten“ Partikel des giftigen Zeugs lösen?
    Ich hatte da schon ein etwas mulmiges Gefühl.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tascany was heißt das es ist ja kein Kryptonit für mich nicht schädlich sind diese Boxen gefährlich

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    lieber Siggi wie lang dauert es bis ich diese Boxen wegschießen ich gebe doch nicht 5000 € aus und sanplötzlich im Arschich denke für Hardcore Musik sind sie nicht geeignet

  6. Profilbild
    ie007

    Hi, sehr schöner Test.

    @ Onkel Sigi. Du hattest neulich auch mal die Genelec 8351a vor den Ohren.

    Kannst du die mal mit den Focal vergleichen, welche findest du „besser“ oder wo liegen die Unterschiede?

    Danke :-).

  7. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Griass Di ie007 (Bond….? James…?),

    absoluter Gleichstand bei diesen beiden, ich kann keinem Pärchen den eindeutigen Vorzug geben. Die Focal können eine höhere Endlautstärke erzeugen und geben sich hierbei auch beim tiefen Bass nicht so schnell geschlagen (kein Wunder bei der Endstufenleistung). Quasi ist der Spaßfaktor bei „laut“ mit den Focal eine Ecke mehr vorhanden.

    Die „Tschennies“ sind im Vergleich wesentlich kompakter als die Trümmer von Focal und glänzen zudem mit ihrem Einmess-System.

    Arbeiten kann man mit beiden bestens, hier sollte alleine Dein Geschmack entscheiden, welcher Klang Dir mehr zusagt.

    Mit musikalischen Grüßen

    „Onkel Sigi“ Schöbel

    • Profilbild
      ie007

      @Onkel Sigi Mein Name ist IE, IE 007 ;-) und das ist natürlich der einzig wahre Bond ;-).

      Natürlich hätte ich auch sofort die dudarfstboxenherstellerniedirektvergelichengeheimsprache anwenden sollen, aber das hast ja nun du perfekt gemacht :-).

      Ich kenne Focal noch, als die in Selbstbausets in den 90zigern zu uns kamen. Da ich im Moment eher aufdieohrenindasbein EDM Muke produzieren darf, werde ich wahrscheinlich den französischen Schönheiten den Vorzug geben.

      Dir nochmals für all deine tollen Artikel vielen, vielen Dank und weiter so. Das Forum und ich danken es dir muchomassmässig :-).

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @ie007 In den 80ern bauten wir „Tonfabrik Wiesbaden“ Focal u. a. Marken in großen Stückzahlen.

  8. Profilbild
    GEM-D

    Ich hab mir die Focal jetzt im Abverkauf gönnen können und hab sie zu einem spitzen Preis von 4K bekommen! Ich war schon von den Solo 6 BE massiv infiziert. Was soll ich sagen?
    Das Upgrade hat sich sowas von gelohnt!
    Plötzlich höre ich in all meinen alten Mixen ob sie wirklich gut oder schlecht waren.
    Der Unterschied ist noch mal himmelweit! Und dass es so ein großer Unterschied ist hätte ich nie gedacht…
    Mein Fazit zum Musik machen: Als erstes in gute Monitore investieren!
    Der Rest kann danach folgen. Aber das ist die Basis für ein gutes und sauberes Arbeiten.
    Und wahrscheinlich auch direkt gefolgt vom Raum…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X