ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez SIXF6DFM-BCB, E-Gitarre

(ID: 158668)

Sound & Praxis mit der Ibanez SIXF6DFM-BCB

Akustischer Grundsound & Handling

Das verblüffend kräftige Sustain der Gitarren aus der S-Baureihe hat mich in diversen Tests immer wieder überrascht und man fragt sich daher immer wieder, woher wohl so viel Ton aus einem derart dünnen Korpus gepresst wird. Auch unsere SIXF6DFM-BCB überrascht mit einem kräftigen Sustain und einem bissigen und knurrig-drahtigen Grundsound, in dem alle Frequenzen brav ihren Platz gefunden haben. In den unteren Lagen am Hals macht sich das durch wuchtige und drückende Sounds bemerkbar, die aber leider in den höheren Lagen merklich an Power verlieren – auch das ist nichts Neues innerhalb der S-Serie, zu denen die SIXF6DFM-BCB ja gehört.

ANZEIGE

Wie leicht der Korpus wirklich ist, merkt man erst, wenn man die Gitarre versucht, auf dem Schoß auszubalancieren. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase gewöhnt man sich an diesen Umstand, bei einer derart durchkonstruierten und modernen Metalgitarre sollte so etwas aber im Jahr 2016 eigentlich nicht mehr vorkommen.

hs

ANZEIGE

Elektrischer Sound

Die beiden DiMarzio Fusion Edge Pickups ergänzen den knurrigen Grundsound der Gitarre optimal, hier hat man auf das richtige Pferd gesetzt bzw. nicht am falschen Ende gespart. Hauptsächlich wird die SIXF6DFM-BCB im verzerrten Bereich eingesetzt werden, da machen wir uns mal nichts vor. Dort sind die beiden Pickups auch bestens aufgehoben, sie überzeugen durch eine gute Dynamik und bewahren auch bei hohen Verzerrungen einen kühlen Kopf bzw. einen matschfreien Sound. Dem hingegen fällt der Klang der Singlecoil-Schaltung deutlich ab, hier ist nicht nur die Lautstärke deutlich geringer, sondern auch der Klang merklich dünner. Bei Bedarf sollte man also den Cleanchannel am Verstärker dementsprechend vorbereiten. Der Singlecoil-Sound von Humbuckern ist und bleibt nun mal Geschmackssache, aber wer möchte mit einer DJent Gitarre schon unverzerrt spielen?

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Güte RED

    Na gut, dann nennen wir es „DJent für Einsteiger“? Oder „DJent für Normalsterbliche“? ;)

    Gruß,

    Stephan

    • Profilbild
      changeling AHU

      @Stephan Güte Djent für Einsteiger ist entweder eine 7-Saiter oder eine Bariton Gitarre. Die Gitarre hat mit Djent absolut überhaupt nichts zu tun.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich versteh den Zusammenhang zwischen dieser Gitarre und dem djent nicht. Damit kann man doch viel vernünftigeres tun. Hört man auch an den Hörbeispielen.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die SIX70 aus der gleichen Serie und bin total zufrieden damit. Faszinierend, dass es mit so einem dünnen Korpus klingen kann. Die SIX70 hat HSH Pickups, ebenfalls DiMarzios aber andere Typen: Verzerrt der Hammer, gesplittet clean auch nicht super-überzeugend, aber das gleiche ich mit einem EQ aus. Das einzige was mich stört, sind die Knöpfe, die meiner rechten Hand manchmal im Weg sind. Aber das ist an den Fender Strats auch nicht besser.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X