ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Korg, PA3X Musikant 61 & 76, Entertainer Keyboard

(ID: 1092)

Insgesamt 542 Begleitrhythmen hat das PA3X Musikant mit an Bord. Auch hier ist die Klangqualität sehr gut, und für jeden Style stehen mehrere Intros, Endings, Variationen und Fills zur Verfügung. Die Styles sind mit Einschränkungen auch veränderbar. Mit Hilfe des Drum Editors können bspw. die Schlagzeugspur abgeändert werden, es können Sounds getauscht werden etc. Änderungen lassen sich ebenfalls abspeichern, so dass der User insgesamt 600 User Styles intern ablegen kann.

Volume, Zugriegel & Styles

Volume, Zugriegel & Styles

Effekte & Songbook

ANZEIGE

Acht Stereo-Multieffekte lassen sich gleichzeitig beim Musikant zu den Klängen hinzuschalten. Dabei hat sich Korg nicht lumpen lassen, denn insgesamt stehen 140 Effekttypen von Hall über Delay bis hin zu ausgefallenen Vintage Effekten aus dem SV-1 zur Verfügung. Die Effekte klingen insgesamt sehr überzeugend und hochwertig. Als Extra gibt es noch fünf MAXX Audio Suite Plug-ins, die als Mastering-Prozessoren deklariert sind und dem Sound des PA3X den letzten Schliff verpassen. Auch diese klingen sehr edel, zeichnet doch der namhafte Hersteller Waves Veranwortung dafür. Weiterhin steht auch ein Vocal Harmonizer von TC Helicon zur Verfügung, so dass bspw. live gesungene Vocals mit passenden Backgroundstimmen angereichert werden können. Ein absoluter Pluspunkt.

ANZEIGE
Korg PA3X - 61 Tasten

Korg PA3X – 61 Tasten

Nutzt man das PA3X Musikant live auf der Bühne, braucht man natürlich schnellen und einfachen Zugriff auf die persönlichen Performances. Das Keyboard bietet hierfür alle erdenklichen Speichermöglichkeiten. Neben den oben bereits erwähnten Soundspeicherplätzen hält das PA3X Musikant theoretisch 9.999 Songbook-Plätze bereit. Ein Songbook-Eintrag umfasst dabei jeweils einen Style / MIDI File / MP3 mit bis zu vier gewünschten Sounds sowie alle erdenklichen Parameter wie Effekte, Lautstärken, Splitpunkt etc. Eigene Setlisten können schnell angelegt und organisiert werden, so dass für jeden anstehenden Auftritt die passende Songreihenfolge verfügbar ist. Praktisch ist, dass der Musikant ab Werk bereits mit 900 Songbook-Einträgen ausgeliefert wird. Wem die 9.099 verbleibenden Einträge nicht reichen, darf diese jedoch auch gerne abändern bzw. neu anlegen.

Zentrales Display

Zentrales Display

Zu guter letzt sei noch der XDS-Doppelsequencer erwähnt, den Korg bereits bei den Vorgängermodellen mit eingebaut hat. Durch die zwei unabhängigen Sequencer können bspw. zwei unterschiedliche Songs (MIDI und MP3) parallel gestartet bzw. auch per Fader übergeblendet werden. Texte / Lyrics müssen nicht unbedingt im MIDI File gespeichert sein, sondern können auch als .txt-Datei mit den passenden Songs verknüpft werden.

ANZEIGE
Fazit

Das Korg PA3X Musikant überzeugt mit seiner hohen Qualität von Sounds & Styles. Die gebotenen Funktionen lassen keine Wünsche übrig, und man merkt, dass das Keyboard von Musikern für Musiker entwickelt wurde. Neben der guten Klangqualität kann das PA3X Musikant jedoch auch mit den sehr gut klingenden Effekten und dem guten Bedienkonzept überzeugen. Das Touch-Display ermöglicht schnelle und gezielte Eingriffe auf die wichtigsten Parameter, ohne dass langes Menü-Steppen angesagt ist. Die internen Speichermöglichkeiten des Songbooks / Performances sind ideal für Alleinunterhalter oder Keyboarder, die viele verschiedene Stilrichtungen bedienen müssen. Alles in allem ein sehr schönes und sehr gutes Gerät.

Plus

  • sehr gute Sounds & Styles
  • umfangreiche Effekteinheit, Vocal Harmonizer von TC Helicon & Mastering Tools von Waves
  • interne Speichermöglichkeiten und Organisation

Minus

  • Styles nur begrenzt veränderbar

Preis

  • Korg PA3X Musikant – 61 Tasten
  • UVP: 3.967,- Euro
  • Straßenpreis: 3.333,- Euro
  • Korg PA3X Musikant – 76 Tasten
  • UVP: 4.231,- Euro
  • Straßenpreis: 3.555,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Goofy

    Klingt nicht schlecht! Die Klänge haben etwa die gleiche Qualität wie die von Yamaha’s Tyros. Manche besser, manche etwas schlechter – wobei solche Vergleiche immer subjektiv sind. Für die angesprochene Zielgruppe sicherlich ein tolles Instrument. Auch wenn wie VSSMNN meint die Gitarren schlecht sind – klar mit live gespielter Klampfe kommen sie alle nicht mit – aber mal so – nicht verkehrt. So eine Kiste hat den Vorteil, daß man auch zu einer Bandprobe mit einem ‚fast fertigen‘ Demo kommen kann. Ich finde diese Dinger gar nicht schlecht. Ich selbst habe ein Teil von Technics (aus 1987 oder so) und muß sagen – es hat sich auf dem Gebiet eine Menge getan.

  2. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Vor einiger Zeit hatte ich mal den Vorgänger, die PA2X. War ein gigantischer Synthie mit ausgefuchster Begleitautomatik. Diese Korg-Teile kann man unmöglich nur als „Tanzmuckerkiste“ sehen, denn in ihnen schlagen tatsächlich zwei Herzen. Von der Durchsetzungsfähigkeit bei vielen Sounds auch Rockband-tauglich, man hört regelrecht die Triton-Gene triefen.

    Musikalische Grüße

    „Onkel Sigi“

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X