ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kurzweil Artis, Stagepiano

(ID: 69530)

Extras

Kurz vor Testende erreichte uns die Nachricht, dass ab sofort ein Software Editor für die Artis Serie erhältlich ist. Dieser wird zum kostenlosen Download auf der Website des Herstellers angeboten. Voraussetzung dafür ist das Operating System 1.10, was dort ebenfalls zum Download bereitsteht. Die Installation ist kinderleicht und wird in einfachen Schritten ausführlich erklärt. Den Editor gibt es sowohl für Mac als auch PC.

ANZEIGE
Program Layer

Program Layer

Um es vorwegzunehmen, der Software Editor ist ein absolutes Muss, denn dieser erweitert die Einflussnahme auf die Klang- und Effektstrukturen des Artis ungemein. Mit Hilfe des Editors kann man den Presetsounds jetzt beispielsweise auch andere Effekte zuordnen als die von Kurzweil vorgesehenen. Auch Bearbeitungen sind jetzt möglich. Beim Artis bestehen die Presetsounds ja aus bis zu 15 einzelnen Layern. Per Editor hat man jetzt auch darauf Zugriff und kann jeden einzelnen Layer separat bearbeiten und ggf. als neues Preset speichern. Auch die Handhabung und Bearbeitung der Multis ist extrem erweitert worden und generell macht das Arbeiten an einem großen Computerbildschirm natürlich mehr Spaß als auf einem kleinen Keyboarddisplay.

ANZEIGE

Ebenfalls gab es von Kurzweil die Info, dass derzeit eine App für das iPad sowie ein VST Plug-in in Arbeit sind. Wann diese erscheinen, ist derzeit jedoch noch nicht klar.

Der KB3 - Orgelmode.

Der KB3 Orgelmode.

Bearbeitung der Effektketten

Bearbeitung der Effektketten

Das Editing eines einzelnen Layers.

Das Editing eines einzelnen Layers

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Artis bringt Kurzweil ein neues Stagepiano auf den Markt, was seit langem endlich mal über einen neuen Flügelsound verfügt. Ganz klar auf Bandkeyboarder ausgerichtet, leistet das Artis treue und solide Dienste. Es ist alles vorhanden, was man für den Liveauftritt benötigt, so dass man musikalisch viele Einsatzgebiete abdecken kann. Zugriff auf die Klangstrukturen und die Effekte hat man am Gerät selbst leider nur sehr eingeschränkt. Abhilfe schafft hier der Software Editor, mit dem man die einzelnen Soundpresets und Effekte editieren kann. Insgesamt bekommt man beim Kurzweil Artis viel für sein Geld geboten, dazu ist die Bedienung durch die zahlreichen Taster und Fader sehr gut gelöst. Insgesamt einfach ein gutes Stagepiano.

Plus

  • gutes Klangrepertoire mit durchsetzungsfähigen Sounds
  • Fader / Taster
  • große Effekteinheit und 3-Band-EQ
  • robuste Verarbeitung
  • Software Editor
  • iPad App / VST Plug-in in Arbeit

Minus

  • Einfluss auf Klangstruktur / Effekte nur per Software Editor möglich

Preis

  • UVP: 2.378,81 Euro
  • Straßenpreis: 1.999,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    microbug

    Schöner Bericht, danke dafür!

    Ergänzend sei gesagt, daß die TP/100-Tastatur auf geringes Gewicht hin entwickelt wurde, was man beim Nord Stage HP, wo diese ebenfalls verbaut wurde, auch merkt. Kurzweil hat hier den Vorteil durch ein zu solides Gehäuse wieder zuninchte gemacht, andererseits wollte man offenbar auch keinen Plastebomber bauen.

    Wer den Soundcharakter der PC3-Modelle kennt, der wird auch den Artis mögen, denn da steckt PC3 plus Sounds aus dem KORE64 und natürlich das neue Piano.

    Der Editor stammt von Soundtower und ist, wie der für die PC3s auch, mit Vorsicht zu genießen.

    • Profilbild
      ukm

      @microbug Ich frage mich schon seit dem Kauf meines Voyagers (und des entsprechenden Editors), warum namhafte Hersteller immer noch auf Soundtower setzen. Habe seit dem keinen mehr gekauft und würde den wohl auch nicht einsetzen, wenn er kostenlos dazu geliefert wird.

  2. Profilbild
    STRomzAeHLEr

    Hi, Danke erstmal für den Bericht. Insgesamt sieht das für mich nach einem potenten PC3X-Nachfolger mit etwas schickerer Oberfläche und eben dem besonderen Flügelsound aus.

    Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum man als Minus angibt, dass die Sounds des Stagepianos(!) nur über die externe Software detailliert verändert werden können. Bei anderen Stagepianos ist das in dieser Detailtiefe ÜBERHAUPT NICHT möglich.

    Es ist immer noch ein Stagepiano und Kurzweil hat m. E. gut daran getan, nur die wichtigsten Änderungen direkt am Gerät zugänglich zu machen. Vielleicht kommt die Hallzeit via OS-Update noch dazu ;-)

  3. Profilbild
    vssmnn AHU

    Für mich,als PC3X Anwender, kein Grund für eine Anschaffung.
    Das neue Piano hätte man auch als Extension für das PC3X herausbringen könne für diejenige, die meinen, sie benötigen mal etwas Abwechslung, Wirklich dringender Handlungsbedarf besteht in diese Richtung nicht, auch in Zukunft.
    Leider betreibt auch Kurzweil mittlerweile die Strategie; Alter wein in neuen Schläuchen“. Das vorhandene (und hervorragende) Soundmaterial der letzten Jahrzehnte!!! benötigt nicht dringend einer Restauration, aber das Bedienkonzept ist nicht mehr ganz up to date, speziell das Display. Kurzweil versucht, aus der Not eine Tugend zu machen, aber ewig geht das nicht so weiter. Bitte, liebe Kurzweil-Leute macht mal wieder eine Revolution, und nicht nur diese x-maligen Aufgüsse vergangener Erfolgsmodelle.

    • Profilbild
      Duplobaustein

      @vssmnn Vergiss es, die suchen schon seit gut 3 Jahren einen Software Engineer fürs neue Keyboard. Ich denke nicht, dass sie nochmal eine grundlegen neue WS zudammenbringen. Ich glaub nicht mal, dass sie einen K3 zusammenbringen. Schade…

  4. Profilbild
    Duplobaustein

    Der neue Pianosound ist ein Quantensprung. Insgesamt ist das ein Kurzweil typischer Panzer, sehr schön verarbeitet, hat ein total intuitives UI und eine wirklich großartige Soundauswahl. Super Board!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X