ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Morley M2, Volume Wah Pedal

(ID: 87812)

Konzeption

Laut Firmen-Website scheint das Morley M2 nur für den europäischen Markt konzipiert worden zu sein, da es in den USA nicht für den Verkauf angeboten wird. Genauere Gründe hierfür ließen sich leider nicht in Erfahrung bringen, sind letztendlich aber auch für den persönlichen Gebrauch völlig unwichtig. Konzeptionell handelt es sich bei dem Morley M2 um eine Kombination von Volume- und Wah Wah Pedal. Über einen Footswitch kann man zwischen den beiden Funktionen hin und her schalten.

ANZEIGE

Die Volume-Regelung arbeitet komplett passiv, während man für den Wah Wah Betrieb die intern verbaute 9-Volt-Batterie benötigt. Eine rote LED informiert darüber, ob das Wah Wah aktiviert wurde oder nicht. Sofern die Firmenangaben stimmen, hat das Morley M2 im Batteriebetrieb gerade einmal eine Leistungsaufnahme von 6 mA, was auf eine extrem lange Lebensdauer der Batterie schließen lässt. Wahlweise kann das Gerät allerdings auch mit einem 9-Volt-Netzteil betrieben werden, ein Anschluss ist am Gehäuse vorhanden.

ANZEIGE
Morley M2 - Seite 1

— Morley M2 – Seite 1 —

Wenn es einen Punkt gibt, der allen Morley Pedalen gemein ist, dann ist es die extreme Stabilität des Gehäuses. Selbst schwere Bearbeitung mit massivem Schuhwerk wird in diesem Produkt nichts anhaben können. Stahlblech, Schrauben, ja die gesamte Konzeption könnte nicht besser für eine professionelle Bühnenpräsenz ausgelegt werden. Für genügend Standsicherheit auf glatten Flächen sorgen vier Gummifüße, welche auf der Unterseite des Gehäuses angeklebt wurden. Möchte man das Pedal auf seinem persönlichen Pedalboard montieren, dann kann man selbige abknibbeln und durch Klettband ersetzen, Oder aber man bedient sich der Kabelbinder Lösung.

In Sachen Anschluss-Peripherie könnte das Environment nicht einfacher sein, einmal Klinkeneingang, einmal Klinkenausgang und gut ist. Um die zusätzlich anfallenden Kabellängen zu kompensieren, verfügt das Produkt über einen internen Buffer-Amp, welcher die Kabelimpedanz entsprechend absenkt. Über einen Level-Regler kann die Signalstärke das Wah Wahs um einige Dezibel geboostet werden, was sich insbesondere dazu eignet, den Solo-Sound nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Verzerrungsgrad etwas anzuheben. Eine großflächige, stark geriffelte Hartgummi-Auflage auf der Oberseite des Pedals sorgt für guten Halt des Schuhwerks auf dem Produkt.

Morley M2 - Seite 3

— Morley M2 – Seite 2 —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Ich bin ja eigentlich eher ein Freund des CryBabys, aber das Morley klingt ja wirklich erfreulich offen. Das CB ist eher „muffig“ wie ich finde. Richtig gut finde ich den Sound aber nur beim 6. Klangbeispiel. Ansonsten packt mir das Morley etwas zu fest zu.
    Das mit dem Nylonfaden finde ich dann aber wirklich „gruselig“. Abgesehen von mechanischen Einflüssen hätte ich da mehr Angst vor Materialermüdung. Wenn das nur ein bißchen spröde wird, war’s das. Der Preis ist ganz cool für so ein fettes Pedal.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X