ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, Traktor Scratch Pro 2, Traktor Duo 2, Digital Vinyl System

(ID: 1331)

Der Audio 6 Karte wurden an der Frontseite, zusätzlich zu den vier vorhandenen, zwei Audio Ein- und Ausgänge spendiert, die zum Beispiel das Einbinden von Send/Return Effekten ermöglichen oder die Ausgabe von Sampledecks aus der Software auf einem extra Mixerkanal. Die Traktor Audio 10 Karte bietet nun (man ahnt es bereits) sagenhafte zehn Ein- und Ausgänge! Somit könnte man zum Beispiel alle vier Decks separat auf einen Mixer ausgeben und trotzdem noch einen Ausgang für den Mitschnitt des Sets oder Ähnliches nutzen. Außerdem können nun bis zu vier Plattenspieler angeschlossen und für die Steuerung via Timecode Vinyl genutzt werden. Auch ein MIDI-Ein- und Ausgang findet sich an der Karte.

Am Ende stellt sich nun die Frage: Welches Paket ist für mich das richtige? Keine einfache Entscheidung: Traktor Scratch Duo 2 für einen Straßenpreis von momentan 333 Euro oder das direkt das vollausgestattete Traktor Scratch Pro 2 für 579 Euro. Also an dieser Stelle noch ein kleiner Vergleich als Entscheidungshilfe:

ANZEIGE
ANZEIGE

Wichtigstes Kriterium sollte zunächst die Anzahl der Decks sein, mit denen man auflegen möchte. Soll mit mehr als zwei Plattenspielern oder CD-Playern per Timecode gespielt werden, unter zusätzlicher Verwendung von Sampledecks, dann ist die Entscheidung bereits getroffen, denn dann kommt nur das große Paket mit der Traktor Audio 10 in Frage. Reicht es hingegen, mit zwei Timecode-Decks plus zwei Sample-Decks mit jeweils vier gleichzeitig abspielbaren Sample-Slots zu spielen, dann reicht unter Umständen auch das Traktor Duo Paket. Vorausgesetzt, man kommt mit der Ausstattung der Traktor Audio 6 Karte klar, welche ja durchaus üppig ist und sogar die Möglichkeit eines zusätzlichen Ausgangs bietet. Dafür allerdings keine extra MIDI-Ein- und Ausgänge, um zum Beispiel externe Hardware zu synchronisieren oder Ähnliches. Außerdem sind in der Traktor Duo Version einige Effekte weniger zu finden als in der Vollversion, dies sollte jedoch kein Entscheidungsgrund sein, da die Effektausstattung sich trotzdem sehen lassen kann.

Anschlüsse an der Front der Traktor Audio 10 ...

Anschlüsse an der Front der Traktor Audio 10 …

... und auf der Rückseite

… und auf der Rückseite

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    xmario

    doch es gibt ein minus!!

    immer noch kein variabler beatgrid und ni wurde nicht nur einmal darauf hingewiesen. serato kann dies bereits.

    so gut wie keine der aktuellen produktionen ist 100%ig gleichlaufend bzw. liegt der grid bei fast allen nummern irgendwann nichtmehr genau auf den beats. mit einem variablen grid könnte man diesen einfach stellenweise zurechtrücken.

    es wäre sehr nett wenn ihr vielleicht auch mal ni darauf ansprechen könntet. auf ihre kunden hören sie ja offensichtlich nicht!!!

    danke ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X