AMAZONA.de

Test: Novation Circuit Mono Station, paraphoner Synthesizer mit Sequencer


Verlockender Klangkosmos

Schnittig, kompakt, robust, wertig. Das waren die ersten Gedanken, als ich die Novation Circuit Mono Station aus ihrer Verpackung schälte. Ohne Bedienungsanleitung, jedoch mit einem gedruckten „Getting Started Guide“ und einer Lizenz für Ableton Live Lite präsentiert sich die Novation Circuit Mono Station samt Netzteil, USB-Kabel und drei Klinke-zu-MIDI-Adaptern. Allein der Name weckt schon wie selbstverständlich die Assoziation: Das ist eine Bass Station 2, gepaart mit einem Circuit. Beides Top-Seller von Novation, das zum Hause Focusrite gehört. Dann wäre der Ladenpreis von 513,- Euro ein richtiges Schnäppchen, bedenkt man, dass die beiden o.g. Geräte zusammen ca. 865,- Euro kosten.

Doch halt! Dem ist definitiv nicht so! Kurz gesagt ist es eher so, dass es sich um eine Bass Station 2 mit reduzierten Modulatoren und der reinen Sequencer-Funktion des Circuit handelt, erweitert um Parameter-Locks. Das bedeutet: keine sechsfach polyphone digitale Synthese, keine vier Drum-Tracks des Circuit und nur ein ENV und ein LFO der Bass Station 2. Also, ganz grob zusammengefasst.

Novation Circuit Mono Station

Wildes Ding

Dann noch mal von vorn: Die Klangerzeugung der Circuit Mono Station ist rein analog und paraphon. Das bedeutet in diesem Fall, dass die beiden Oszillatoren über zwei unterschiedliche Sequencer angesprochen werden, sich aber ansonsten ein Filter und einen VCA teilen. OSC 2 ist dabei der Nachrangige. Will heißen, er ist nur zu hören, wenn der ENV des VCA durch OSC 1 getriggert wird.

Die paraphone Stimmenarchitektur des Novation Circuit Mono Station

Es gibt jedoch zwei paraphone Modi. Im zweiten Modus, über eine Shift-Tastenkombination aktiviert, triggert auch OSC 2 den ENV des VCA, teilt sich aber immer noch Filter und sonstige Signalstrecke mit OSC 1. In der Praxis bedeutet das ganz einfach, man kann ganz leicht duophone Sequenzen erstellen. Zudem kann man den OSC 2 auch einfach ganz vom Filter entkoppeln.

1 2 3 4 5 6 >

Klangbeispiele

  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    War grad gestern auf einer 8Bit Party, die Mono Station hätte da voll reingepasst. So ein geiles, dreckiges Teil!
    Und vor kurzem nen DJ gesehen, der _nur_ mit zwei Circuits unterwegs war.
    Novation macht IMHO (bis auf die Online-Sachen) grade alles richtig.

    :D

    • Profilbild
      Tinotik

      Wenn er nur mit zwei von den dinger unterwegs war ist er doch kein DJ sondern ein live act?!

  2. Profilbild
    Viertelnote AHU

    der Sound ist auf jedenfall amtlich.
    Novation hat es gut hinbekommen, eine Symbiose aus beiden Geräten zu machen.
    Der aufgerufene Preis ist sicherlich gerechtfertigt. Ein Schnäppchen ist die Station aber trotzdem nicht, ohne jetzt Vergleiche mit anderen Geräten anzustellen.
    Das Gerät für sich betrachtet ist aber zweifelsohne empfehlenswert, wer seine ideen umsetzt, kreativ arbeiten will und seinen Spaß findet, der kriegt hier schon was.

    freundlicher Gruß

  3. Profilbild
  4. Profilbild
    falconi RED

    Geile Maschine, super Testbericht, amtliche Klangbeispiele, danke!
    Die BS2 bleibt mein Favorit unter den preiswerten Einsteiger-Monophonen, weil sie einfach fett, frisch und geil rotzig klingt.

  5. Profilbild
  6. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Irgendwie kommt mir das Teil so vor wie ein MC-202 für’s 21. Jahrhundert. Pads statt Tasten, Sequencer mit Param-Locks etc., das Ganze auch noch zu einem akzeptablen Preis – das gefällt mir. Dazu noch nette Kleinigkeiten wie MIDI-Thru (wenn auch mit Adapter-Kabel), zwei CV- und ein Gate-Out sowie Clock-In & Out, die die Integration sehr erleichtern.

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Novation Circuit Mono Station

Bewertung: 5 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.
NAMM Show 2018 bei AMAZONA.DE

Hersteller-Report Novation

Aktion