AMAZONA.de

Superbooth 17 Preview: Novation Peak


Novation bringt den Superbooth 17 Kracher

v.l.n.r.: Peter Grandl (Amazona.de), Alex Franz und Chris Calcutt (Novation)

Kurze Info vorab: Der Test zum NOVATION PEAK ist auf AMAZONA.de ebenfalls bereits online – HIER KLICKEN.

Als Redakteur von AMAZONA.de wird einem hin und wieder ein Schweigegelübde abverlangt. Zuletzt am 21.03.2017 als sich Alex Franz (Novation Marketing Manager Deutschland & Österreich)  und Chris Calcutt (Novation EMEA Produktexperte, der extra aus England anreiste)  in der AMAZONA.de-Redaktion ankündigten und uns den achtstimmigen Hybrid-Synthesizer PEAK vorstellten.

Mit purem Understatement und super sympathisch knallten uns Alex und Chris einen polyphonen Mega-Wurf auf den Tisch und demonstrierten mit viel Liebe und Leidenschaft einen Synthesizer, der mal nicht ein Clone von irgend etwas ist.

Der coole, neue Novation Peak Synthesizer

Erfunden und designt hat den NOVATION PEAK Synth-Legende Chris Huggett, der schon der geistige Vater des Electronic Dream Plant Wasp, dem OSC OSCar und dem Akai S1000 war. Und ein klein wenig erinnert mich der PEAK auch an den OSCar. Denn eines haben Beide gemeinsam, eine Auswahl an digitalen Schwingungsformen sowie eine analoges Filter.

Beim NOVATION PEAK handelt es sich also um einen „hybriden“ Synthesizer, dessen VCO-Imitate extrem lebendig und warm klingen. Chris … hat zwar versucht mir diesen Umstand technisch detailliert nahe zu bringen, aber bei mir kam nur „Marketing-Geschwurbel“ an. Umso erstaunter war ich dann allerdings beim Hörtest. Die gesamte Klangerzeugung kann, wenn sie will, enorm breit, warm – durchsetzungsfähig – eben analog klingen. Und zwar überzeugend analog!!!

Aber das Schöne: Der NOVATION PEAK kann auch ganz anders und zeigt mit Vorliebe auch seine digitale Seite, die nicht weniger beeindruckend war.

1 2 3 4 >

  1. Profilbild
  2. Profilbild
    Filterpad AHU

    Gut – besser – supergut! Ich denke das mit einem Tastaturmodel der Kundenkreis höher wäre. Ich wollte keinen neuen Synthesizer mehr kaufen….. ohhjee Novation. ;) Vor allem war ich immer auf die neuen Moogs fixiert, aber die stehen aktuell eher hinten an. Erst „Bass“ 1 & 2 (also unten), jetzt „Peak“ (also oben). ^^

  3. Profilbild
    • Profilbild
      Synthfreak •••

      Also ich muss dir da recht geben. Ich finde das Teil einfach nur geil und man wurde eben nicht ein gefühltes halbes Jahr mit Teasern gequählt. Zudem finde ich den Preis sehr gut.

  4. Profilbild
  5. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Nachdem Novation gerade die Software für den Circuit vervollständigt und komplett offline gemacht haben, nun das hier, einfach so aus dem Off. Novation rocks!

  6. Profilbild
    THEXCEE RED

    Eine top aufgeräumte Oberfläche, klasse Novation! Auch der Klang verspricht viel.
    Ich würde da auch gerne etwas mehr für eine Keys Version zahlen.
    …im Holzimmitatkabinet mit schräg aufstellbarem Panel…

  7. Profilbild
    iceleben

    Den teste ich auf jeden Fall mal an, die Bedienoberfläche sieht auf jeden Fall schonmal schick aus

  8. Profilbild
  9. Profilbild
  10. Profilbild
    Kyotonic AHU

    Ein „must have“! Ohne Zweifel. Das Ding kann fast alles was ich mir so wünsche. Nur ein Split-Mode fehlt? ;) Wenn der bei glatten 1000€ landet dann wird der ein Hit!

    • Profilbild
      Joghurt AHU

      Peter Kirn gibt den Preis in Deutschland mit 1499€ an. Mal schauen, was die Strasse verlangen wird. Aber eine glatte eins wird es kaum werden.

  11. Profilbild
  12. Profilbild
    freilich

    klingt super wie ich finde…viele gute beispiele schon ..auf you tube.mit einigen tuturials..bekommt auch guten deadmouse sound hin..wers halt mag..klaro..echt zu überlegen ob dave smith rev 2 oder peak..der sound is sehr gut bzw klingt sehr presänt…evtl kommt da noch mal ne tastatur ran..??.was mich wundert ist das der us dollar preis wesentlich niedriger sein soll..1299 dollar zu evtl 1490 euro.is der euro net bei 1.0723415 etc dollar….ach ich wundere mich gar nima..aber egal das teil muss her..bin mir nur net sicher ob der virus ti2 mit über 80 Stereo-Voices net besser ist..?.behringer is auch wieder am start mit deepmind 6 !! und rack des 12 ers…freu mich auch auf jomox wenn denn was kommt hier..

    • Profilbild
      Alpay

      Dem kann ich nur zustimmen. Bei dem Preis kann man sich den Deepmind 6 + einen gebrauchten Virus C anschaffen.
      Bei mir wirds dann wohl eher der Deepmind 12 Desktop werden. 899 für das Teil ist unschlagbar.

  13. Profilbild
    Moogfeld

    Peak? Sehr cool !!!!!
    Indes wird meine Wunschliste für 2017 wird immer länger:
    System 8, Rev. 2, Quantum….nun auch noch Peak
    ………..muss jetzt mal nen Termin mit meiner Bank machen.
    Und überhaupt, wie erklär ich das alles meiner Frau?
    Schöne, aber auch schwierige Zeiten!

  14. Profilbild
  15. Profilbild
    robertprinz

    Also dieses Gejammer nach einer Tastatur ist fuchtbar. Ich will nur noch ohne. Jeder, der hier schreibselt hat doch sicher mehr als eine MIDI-Tastatur in Reserve! Ich kann meine Controller und Keyboards fast nicht mehr zählen und will keine weitere Tastatur mehr haben. Stattdessen möchte ich mehrere Desktopsynths auf dem Schreibtisch haben, die ich mit der gleichen Tastatur anspiele. Deshalb: DANKE Novation für diesen Desktop Synth!

    • Profilbild
      tomk ••

      Sehe ich genauso, eine Tastatur ist genug. Ich kaufe wenn möglich nur Rack/Desktop. (Über verbaute Tataturen wird doch eh zu 99% gejammert das selbige den Ansprüchen nicht genügen.) Allerdings überzeugt mich das bisher gehörte nicht wirklich … abwarten!

  16. Profilbild
    mysputnik07

    Habe den Peak heute ausgiebig getestet und: das Teil ist super! Für mich das Highlight der Superbooth. Kann jedem nur empfehlen, den Peak anzutesten. Unbedingt!!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Novation Peak

Bewertung: 5 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 5
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.
Superbooth 2017 - alle News und Highlights

Hersteller-Report Novation

AMAZONA.de Charts

Aktion