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Test: Novation Peak, Desktop-Synthesizer


Gegen Behringer und den Rest der Welt

Überraschend zeigt Novation den Novation Peak, einen achtstimmigen Synthesizer mit analogen Filtern und 3 digitalen Oszillatoren auf der Superbooth. Einige konnten ihn vorher schon anschauen. Entwickelt wurde er, wie die Nova-Reihe auch, von Chris Huggett, der schon den Electronic Dream Plant Wasp, den OSCar und den Akai S1000 entwickelt hat. Das Gerät ist ein Desktop, was einladend zum Klangbau aussieht und optisch an eine edle Version der Bass Station 2 erinnert, die ebenfalls von Huggett entwickelt wurde.

Allgemeines

Die Klangerzeugung selbst ist komplett mit einem sogenannten FPGA realisiert, die Filter des Novation Peak hingegen sind analog. Auf der Rückseite gibt es einen Anschluss für CV, welcher zum Zeitpunkt des Tests als Modulationseingang nutzbar ist, nicht aber als Gate für die Triggerung des Arpeggiators oder der LFOs. So kann man ihn aber zumindest in kleinem Rahmen durch exakt ein analoges Signal steuern. Außerdem sind zwei Pedalanschlüsse zu finden und ein vollständiges Set an MIDI-Buchsen, die neben der USB-Buchse für USB-MIDI gedacht sind. USB-Audio ist nicht vorgesehen. Dafür kann der Synthesizer ohne Treiber direkt betrieben werden. Komplexere Lösungen benötigen oft so etwas und sind dann schon relativ bald nicht mehr in der Lage, mit neuen Versionen eines Betriebssystems zu kommunizieren, wenn der Support für das Gerät mal nicht mehr weiter unterstützt wird. Der Synthesizer reagiert auch auf polyphonen Aftertouch und kann daher über ein Launchpad Pro direkt per MIDI im Blade-Runner-Vangelis-Stil mit eigener Druckdynamik pro Taste gespielt werden.

Das ist deshalb interessant, da es kaum Keyboards mit dieser Option gibt und Novation sich über ein solches Gerät im eigenen Hause freuen können. Das Launchpad ist natürlich keine „Klaviatur“, aber eben doch „ein Keyboard“, was zudem den Vorteil eines deutlich kleineren Platzbedarfs für sich reklamieren kann. Interessant ist auch die Hold Funktion, welche man als einfachen Feststelltaster für Drones oder für den Arpeggiator kennt. Das ist hier aber nicht so! Man kann einige Töne spielen und nur bestimmte Töne halten und länger ausklingen lassen, ohne dass gleich ALLE Töne festgeklemmt werden. Das nennt sich Sostenuto. Die Töne werden länger gehalten als „normalerweise“. Beim Klavier oder Flügel wird in der Regel der Dämpfer entfernt, wenn man das Sostenuto-Pedal betätigt. Bei einem Synthesizer ist das nicht weniger interessant. Das Festhalten beziehungsweise lange ausklingen lassen einiger Töne, während man eine Melodie spielt auf der gleichen Tastatur, ist eine schöne musikalisch nützliche Einrichtung. Es ist auch als Option für die Pedale oder den kleinen etwas unscheinbaren Hold-Taster vorgesehen. Das klassische Hold, also Festhalten der Taste, gibt es nur für den Arpeggiator und in Form des Sustain-Modes für die Pedale. Soviel zu den Details. Einen Audioeingang gibt es nicht. Der Preis des Novation Peak wird es Behringer und Co. sehr schwer machen, denn der Kostenfaktor liegt faktisch gleichauf mit dem des DeepMind und ist doch deutlich eigenständiger und eher von sich selbst inspiriert.

 

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Klangbeispiele

  1. Profilbild
    Atomicosix

    Der Novation Peak ist doch mal eine klare Ansage. Ich finden ihn um Klassen besser und origineller als die DeepMinds von Behringer. Vorallem wird das Produkt von Novation erst vorgestellt wenn es auch in absehbarer Zeit lieferbar ist. Der neue Synthesizer ist wirklich Interessant und hat auch einen originellen Sound der sich nicht vor den angesagten Amerikanern verstecken muß. Ich werden ihn auf jeden Fall mal antesten, obwohl ich schon eine Bass Station II besitze.

  2. Profilbild
    Trooper

    Sehr ansprechender Synth, auch zeitlich genau richtig plaziert. Erinnert mich sehr an den Pro2, nur eben mit 8 „echten“ Stimmen erweitert (nix paraphon) sowie analoger Bearbeitung, genau so hätte ich mir einen Pro2 Nachfolger (den es ja leider nicht gibt) gewünscht. Fügt sich auch klanglich sehr gut, zumindest in mein Setup ein, meine BS2 wird damit dann obsolet (was kein anderer mono Synth bisher geschafft hat). Leider Anfangs nur geringe Stückzahl verfügbar, habe daher schonmal preordered, da ich keine Zeit und Lust habe zu warten, ob ich irgendwo mal einen anspielen kann, was aufgrund der vielen Möglichkeiten sowieso nur ein rein schnuppern sein kann. Gespielt wird er bei mir wohl über den Montage oder JDXA werden, die ja beide AT haben. Freue mich schon auf das Gerät, ist genau das, was ich noch gesucht habe.
    Schöner Testbericht, Mic.

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    THEXCEE RED

    Ich wollt ich hätt ihn schon. Sehr viel Potenzial hat der „Kleine“ und der Wunsch wächst mit Souds ala OB,SC, CS und MOOG.
    So drollig es klingt, aber mit meinem Xio-Synth lassen sich geradezu top Analog-Sounds und spz Flächen bauen – dafür im Nachhinein Hut ab Novation!
    Da kann man sich auf die Audio-Filter-Qaulität
    auf der sicher höheren Ebene eines PEAK wirklich freuen!
    Eine Frage brennt mir seit der Erstvorstellung unter den Nägeln. „Sollen wir Polysynths wirklich in Zukunft mittels CONTROLLER spielen?“
    Das ganze wirkt bei den Demos ein wenig verkrampft und aufgesetzt. OK Novation, deine Controller, Werbung aus eigenem Haus, aber wie sieht das denn aus?
    Gibt es deshalb keine Keys-Version seitens NOVATION?
    Als Pult aufstellen, gute Idee, und per USB Controller angespielt, auch gewieft, aber ich kenne mich, ich will in den Raum reinkommen und mich am Synthesizer als Gesamt-Design erfreuen., Da bin ich oldschool, benutze für Polysynth weiterhin in aller Liebe 49 Tasten welche NICHT leuchten ;)
    ..Thomas, kannst Du bitte ein Cabinet-Case entwerfen! :)

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      DietmarB ••

      Der Xio hat die Klangerzeugung der KS-Modelle, daher gehen diese von Dir genannten Sounds auch damit, auch wenn diese Teile immer gerne as „nach Plastik klingend“ abgewatscht werden – wahrscheinlich von Leuten, die sie nie selbst besessen haben. KS und Nova/Supernova sind fantastische VAs, die auch heute noch mitmischen können.
      BTW: beim Howard Jones Jubiläumskonzert hat er sehr viel mit KS und K-Station gemacht, kann man deutlich sehen und hören.

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        THEXCEE RED

        top Dietmar, so seh ich das auch. Die XIO Sounds zB können dermaßen rocken!! Sich mit den NOVATION VA-s zu beschäftigen lohnt sehr!

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    phoges

    Schönes Teil – keine Frage.
    Hätte ich auch gerne bei mir im Studio.
    (Aber lieber Mic, ich weiss nicht, was dieses „gegen Behringer und den Rest der Welt“ schon wieder soll ?
    Das hat doch nur zur Folge, daß der halbe Thread hier wieder mit den üblichen schwarz/ weiss Diskussionen vollgelabert wird, anstatt hier über den Peak zu diskutieren.)

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      andreas1303 •••

      So wie ich das sehe, bist Du der erste, der hier damit anfängt. Auch an anderer Stelle fiel mir bereits auf, dass Du versuchst, anderen zu verbieten bestimmte Sachen zu sagen. Aber Freiheit bedeutet, dass jeder in gewissen Grenzen von Wahrheit, Anstand und einem gesunden Ausmaß seine Sichtweise darlegen darf, auch wenn sie anderen nicht gefällt. Und diese Freiheit wollen wir doch im Synthi-Bereich gerne behalten, oder? Hinter dem Verhalten von Herstellern stehen immer gewisse Werte. Diese Werte decken sich mit den Werten potentieller Kundschaft oder sie widersprechen ihnen. Und genau das kommt hier von Zeit zu Zeit zur Diskussion. Und das sollte es auch!
      Tatsache ist, dass Innovation ihren Preis hat. Hinter einem wirklich guten Instrument stehen oft Jahre an Entwicklungszeit und Jahrzehnte an Erfahrung. Vieles von dieser Zeit hat nie einen Gegenwert gesehen. Ein aggressiver Preiskampf, der auf Ideen anderer basiert (die dabei nicht bezahlt werden), nutzt einer komplexen und Innovationsintensiven Branche wie der Synthesizer-Branche nicht. (meine Sichtweise) Das ist das Thema, das wir hier zur Zeit haben. Aber ich will das „B-Wort“ auch gar nicht mehr in den Mund nehmen.

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      Tyrell RED

      Die Headlines kommen oft nicht vom Autor sondern von der Redaktion. In diesem Fall kam der Spruch von mir – und ich fand ihn passend, denn vergleicht man die Größen der beiden Firmen ist das wie DAVID gegen GOLIATH: Erst recht wenn man weiß, in welchen Stückzahlen eine Marke Behringer denkt – wodurch sich die attraktiven Preise ergeben. Und da bietet der PEAK dem Konzern die Stirn. Warum sollte man das nicht erwähnen dürfen?

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        digital-synthologie ••••

        Einerseits, weil da in der Übersicht klein Novation steht und dadrunter groß Behringer.
        Novation baut seit Jahren erfolgreich Synthies, Behringer muss sich in dem Bereich erst mal beweisen.
        Und dafür, dass Behringer hier schon extrem gehypt wird, hätte Novation die ungeteilte Aufmerksamkeit gebührt.

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          Dirk Matten RED

          In der oberen blau hinterlegten Box steht in Großbuchstaben „TEST: NOVATION PEAK, DESKTOP-SYNTHESIZER“, darunter dann im weißem Feld „Gegen Behringer und den Rest der Welt“. i7 Quadcore, WIN 7, aktuelle Firefox-Version

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        llIIllIlIIIlllIIllI

        Ich verstehe auch nicht, warum man sich plötzlich an einer Firma messen muss, die bisher genau einen Synthesizer gebaut hat. Das große Interesse an den Behringer Synthesizern kann man auch herbeischreiben. Als ich vor ein paar Wochen im Musicstore war habe ich den Behringer noch nicht einmal getestet, obwohl ich viel Zeit hatte. Nicht weil ich zu eingefleischten Behringer-Hassern gehöre sondern weil es mich einfach nicht interessiert und weder das Konzept, der Preis oder die Klangbeispiele neugierig gemacht haben. Behringer ist nicht die neue Messlatte und auch nicht das neue brandheiße Thema, diese Gewichtung sehe ich aber hier.

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    verstaerker

    als ich zuerst über den Synth las war ich positiv überrascht und ein bisschen G.A.S. stellte sich ein … nach dem hören diverser Sounds – auch dieser hier – muss ich sagen das ich ihn sehr langweilweilig finde. Ich höre nur Kratziges oder Weichgespültes ohne irgendeinen besonderen Charakter. Nix für mich.

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      robertprinz

      Ich kann dem leider nur zustimmen, aber deshalb sei dann die Frage nach eine preislich vergleichbaren Alternative gestellt…
      Habe mir mal einige Demos des Modal 008 angehört, die blasen mich schon eher weg. Allergdings ist das dann preislich eine ganz andere Liga. Oder der GRP A4. BTW: kennt jemand den GRP A2? Den gibt es für 1200 EURO plus Steuer und Versand.

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      monokit

      Das ist ja das schöne an einem Synth…jeder kann sich „seine“ Sounds darauf zurecht schrauben. Anhand von Presets sollte man niemals einen Synth beurteilen…

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    GEM-D

    Ihr dürft mich gerne steinigen, aber mich erinnert der Peak sowohl optisch als ach klanglich anhand einiger Sound-Beispiele irgendwie voll an die Audio Simulation Dream Station! :-)
    Hach, was waren das für Zeiten :-D
    Aber alleine deswegen hätte ich ihn schon gerne…

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      Marius Seifferth AHU

      Ist ein bisschen offtopic: Das noch jemand Dreamstation kennt :D das Ding war damals für mich der Knaller gewesen! Später gab es wohl auch mal eine reine Synthversion, also ohne den Tracker-Sequencer. Ich weiss gar nicht, was daraus eigentlich geworden ist!? Hätte ich nicht später zu dem doch etwas praktischerem Ableton und danach Reason gewechselt, hätte ich wohl noch sehr lange die Dreamstation benutzt :)

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    DE-GENERATOR

    Hallöchen..

    Der Novastation Peak gefällt mir sehr. Tolle Sounds. So einen Synth möchte ich mal bauen…

    Ich glaube, gegen so eine gute Konkurrenz hat mein DE-GENERATOR keine Change.

    (Bitte nur gekürzte Links einsetzen, danke Red.)

    Gruß Rolf

  10. Profilbild
    robertprinz

    Gibt es da auch klassische Vintage Synth Sounds?
    Gibt es einen (neu) Synth bis 1500 EURO, der klassische Synthsounds der 70 und 80er bietet?

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    Marko Ettlich RED

    Gestern auf der Superbooth ausgiebig getestet und für sehr gut befunden. Abseits von den ganzen Klonkriegern ein wirklich toller Synthesizer mit eigenständigem Klang und sehr vielen Möglichkeiten. Finde den genial. Schöner Test Mic.

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      mysputnik07

      Ging mir genauso. Für mich sogar das Highlight der Superbooth! Der Peak ist ein sehr feiner Synth, der sich angenehm vom VA-Mainstream abhebt. Dabei bleibt er absolut musikalisch.

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        Marko Ettlich RED

        Für mich auch ein Highlight der Superbooth. Ich war sehr positiv überrascht. So etwas passiert mir selten. ;)

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    zmurcht

    Scheint ein echt super Synth zu sein. Und Danke für den ausführlichen Test!
    Aber lass doch bitte jemanden korrekturlesen bevor Du sowas online stellst. Die Fehler sind für einen „Chefredakteur“ doch eher peinlich. Das gilt auch für Dein „Über den Autor“ Profil.

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      Celador

      Ich habe mir schon lange abgewöhnt, seine Artikel zu lesen. Orthographisch, grammatikalisch und stilistisch regelmäßig eine Katastrophe. Da mag der Inhalt noch so gut sein.

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      Dirk Matten RED

      Die Testberichte werden von mir korrigiert. Möglicherweise geht mir bei dem Umfang und dem speziellen Schreibstil schon einmal etwas durch, das bitte ich zu entschuldigen.

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      andreas1303 •••

      Ich mag Individualität. Meine Tochter hat als kleines Mädchen gern und viel Geschichten geschrieben. Nur die Sache mit den Kommas wollte ihr nicht in den Kopf. Als ihre Lehrerin nicht aufhörte darauf herumzureiten, hörte sie mit dem Geschichten-Schreiben auf. DAS ist ein echtes Drama. Es ist unglaublich, wieviel Wertvolles durch völlig sinnlose Perfektionsanforderungen kaputt gemacht wird. Und es ist auch ein Riesenunterschied, ob jemand, der es drauf hätte, einfach aus Achtlosigkeit herumschlampt oder ob jemand eben einen außergewöhnlichen Stil hat, der nicht so den üblichen Normanforderungen entspricht. Manche können vielleicht keine perfekte Rechtschreibung, aber andere können keine Menschlichkeit und da frage ich mich doch, was schwerer wiegt.

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    Synthfreak ••••

    Ich kann mich gar nicht oft genug wiederholen. Bei der diesjährigen Musikmesse und der Superbooth gab es einige geile Sachen. Das jetzt schon der erste Test kommt, macht es noch besser und steigert definitiv die Vorfreude.

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    Filterpad AHU

    Optisch hat er unglaublich Ähnlichkeit mit einem JP-8080, nur die Grundfarbe unterscheidet sich ;) – Sozusagen JP-8080 & Bassstation II verbündet. Für die Tatsache das er (wenn ich es richtig verstanden habe) eine digitale Klangerzeugung besitzt, klingt er sehr analog. Nur in den Höhen bzw. beim Distortioneffekt hört man ggf. seinen digitalen Ursprung. Eine Tastaturversion wäre nicht schlecht! Wenn man kein Rack besitzt hat man immer den „Kasten“ unaufgeräumt auf den Tisch liegen und davon bin ich nicht der größte Fan. Aber 3x MIDI, dicker Sound, ein übersichtliches Deck, die Vorteile der Digitalisierung (Stimmstabilität), satte 42 Knobs, 3 OSC, Noise & Ringmodulation sprechen für das Gerät – Was will man mehr!

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    elektrock ••••

    Innovation Novation. Das Teil ist Hammer, hoffentlich verbaut man noch ein paar Tasten ( normal Größe ) und einen Stepper. Getestet wird der trotzdem!

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    Marco Korda

    Auf der Superbooth habe ich ihn testen dürfen und war schwer beeindruckt. Daneben stand eine Basstation II, die wollte ich eigentlich auch schon immer haben – jetzt nicht mehr…. Der Peak hat mich schon geflasht, geiles Teil. Tolle Sounds und die Bedienbarkeit ist sehr, sehr gut. Dummerweise habe ich dann den OB6 entdeckt, der in der Moog-Nische stand… Verdammt, der war auch sehr klasse… Wo ist mein Portemonnaie??? Mist, schon wieder leer…

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    Citro Studio

    Erschreckend wie analog diese Hybridsysteme mittlerweile klingen können. Der spartanische Rocket-Synth zeigte die Möglichkeiten im Ansatz ja schon vor einigen Jahren. Wo die analogen Polysynths immer mehr kühl digital klingen (Prophet6, Oberheim OB6, Modal Electronics 008, Korg Minilogue) kommt ein Hybrid-Gerät daher, dass auch fett analog klingen kann. Gratulation an den Urenkel der PPG Wave-, Korg DW6000/8000-, und Prophet VS-Synthesizer. Ein Meilenstein in Klang und Bedienung.

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      costello RED

      Tatsächlich kann mein hybrider Sequential VS analoger klingen, als die von Dir aufgezählten Teile von Dave Smith. Und der Novation erinnert mich tatsächlich an den VS. Beruhigend zu wissen, dass da was neues auf den Markt kommt. Denn der alte VS ist ja schon eine ziemliche Diva.

  18. Profilbild
    Thomas Columbo •••

    Ein wirklich ernst zu nehmender Synth von Leuten, die wissen was sie tun. Perfekt ausgestattet, zu einem wirklich günstigen Preis. Die Klangbeispiele lassen enorme Vorfreude aufkommen. Ich kann mich dem Test Fazit nur anschließen. Warum hat sowas „Seriöses“ nicht eine Megafirma wie Behringer auf die Beine stellen können ? Auf die 4 (amputierten) Stimmen mehr eines DM 12 kann man nun leicht und locker verzichten.

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      robertprinz

      Also ehrlich gesagt finde ich den Peak jetzt nicht so günstig. Polyphone scheinen im Trend zu liegen und wenn man dann mal die VAs wie Roland System 8 oder gar den KingKorg (teilweise für 800 EURO bei Thomann zu haben! – und zwar neu) betrachtet, erscheint der Preis bestenfalls „normal“. Ein Schnäppchen wäre er für mich, wenn wir bei 1000 EURO lägen.

      Von Novation hätte ich auch eher was in der Art erwartet, da die anderen Produkte ja alle deutlich drunter liegen.

      Wir werden in den nächsten 2 Jahren vermutlich noch den ein oder anderen Polybrute erleben, der dann vermutlich ebenfalls in solch einer Preislage spielen wird…

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    amazonaman AHU

    Bei den Soundbeispielen war nichts dabei was ich nun als neu identifizieren könnte. Also nichts neues? Doch eine Kiste zum schrauben. Man muss sich da an die Kiste selbst hin setzen denn die Bedienoberfläche ist sehr gelungen. Zum Schrauben ideal.

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    THEXCEE RED

    ja, bitte verurteilt den PEAK anhand der Klangbeispiele nicht zu früh!
    Ich finde das ist das ständige Drama bei Polysynth Vorstellungen – es kommt oft ein Streß auf eine Eierlegendewollmilchsau präsentieren zu wollen.
    Blubber und Ping können wir heutzutage mit Minimaleinsatz aus dem Handgelenk selbst – was muß dann einen modernen 8 stimmigen Polysynth heute ausmachen, er muß etwas bringen was ihn aus der Masse erstrahlen läßt, Charakter, Wiedererkennbarkeit und Größe.
    Unter der Haube hat der PEAK einen mächtigen Motor.
    Laßt den PEAK doch mal in der Art, also „breit großartig moduliert gewürzt“ bearbeitet hören, damit trifft er seine Liga mit Sicherheit.

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    elektrock ••••

    Bin schon am Arpeggiator mit den 34 Rhythmen gespannt wie ein Gummiring! Aber auch auf die Effekte und die Oszillatoren und überhaupt auf den ganzen Synthi! Dja und die Eierlegendewollmilchsau will ich gar nicht, ich will Synthesizer!

  24. Profilbild
    DayvanCowboy

    Ich habe meinen gerade bestellt. Die Mehrzahl der gehörten Klänge, hat mich zwar noch nicht umgehauen, aber ich kann mir aufgrund der Daten und Features einfach schon sehr gut vorstellen, was man aus der schönen Kiste rausholen kann. Besonders die analogen Distortions, aber auch die Noise-Modulationsmöglichkeiten haben mich sofort überzeugt. Generell das tolle Bedienkonzept, mit vielen Potis für Direktzugriff, aber zusätzlichen 16 Modulationsslots ist perfekt. Ich könnte mir nicht mehr wünschen, und habe keinen Grund gefunden, diesen Synthi nicht haben zu müssen :-)

  25. Profilbild
    Sven Pe

    Klingt gut und kann viel. Wavetables finde ich auch sehr fein. Im Moment überlege ich, mein bescheidenes Studio um den Prophet 12 zu erleichtern. Dies scheint eine Alternative zu sein. Herr Smith pflegt seine Synths nicht sehr gut (Tempest nur als Beispiel) und das bedeutet für mich dann leider, das auch tolle Synths nur so gut sind wie die Zuwendung des Schöpfers. Bei Novation bin ich mir ziemlich sicher, das neben einem tollen Gerät auch eine sehr gute Pflege des Produkts einhergeht. Siehe Novations Kracher Circuit.
    Prophet 12 Module anyone..?

  26. Profilbild
    Panta Flux

    Leider geil! Eigentlich hatte ich mich für das nächste Weihnachtsgeschenk schon auf Arturias MatrixBrute eingeschossen … und dann kommt rotzfrech dieser Lausebengel daher und klingt ebenfalls richtig lecker (wenngleich anders).

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    Gammalicht

    Eine Info zur Ergänzung: der Peak passt „gerade so“ in ein 19 Zoll Rack. Allerdings muß man sich die Ohren vorläufig selber basteln. Von Seiten Novations sind die Teile (noch) nicht vorgesehen, sondern nur eine Option.

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    aszent

    Die ständigen Diskussionen über neue Synthesizer die im Endeffekt “ ja doch nix neues bringen“ gibt’s immer und immer wieder. Schrecklich! Und wenn dann mal was neues auf den Markt kommt, meckern die ersten darüber, dass z.B. ein Bass á la Moog oder SH-101 damit nicht möglich ist, oder dies und jenes fehlt.
    Egal.. Der Peak ist schön, nur für den Preis hätte Novation wirklich einen 4-fach Multimode spendieren können, der auch schon immer in den grossen Novations vorhanden war.

  29. Profilbild
    THEXCEE RED

    Wie schön wäre das, NOVATION baut ein extra Case für seinen PEAK. Ich würde es mir etwas kosten lassen. Stell mir das in Holz und Metall vor, mit klappbarem Panel, ein oder zwei Controller ala Ribbon noch obendrein, ach wie schöne wäre das.
    So ganz nebenbei, ARTURIA hat es mit dem ORIGIN auch geschafft etwas sehr Geschmackvolles rund um das Gerät zu bauen.
    Vielleicht stößt mein Vorschlag eines „MOTHERSHIPS“ für den PEAK ja auf Gehör, wer weiß ;)

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    Lopez

    Es ist zum Heulen… wieder kein VST Plugin. Und auch kein USB Audio. Ist es denn so schwer?
    Access TI Virus kann das seit JAHREN und ist somit ein fester Bestandteil im Studio geworden.
    Andere Synths habe ich rausgeschmissen, weil sie sich einfach zu schlecht in den „spontanen“ Workflow einfügen.
    Ich habe auch bei keinem aktuellen Synth das Gefühl, dass ein Soft Synth das nicht auch könnte. Anologer Klangcharakter ist heutzutage immer einfacher machbar, auch „virtuell“.
    Als reiner Studiomusiker fühl ich mich von den ganzen neuen Sachen wenig angesprochen. Und ich frage mich natürlich, warum Access das schafft, und somit niemand anderes.

    Ich will auch garnicht sagen, dass der Peak oder DeepMind12 schlechte Synths wären – aber für einen „Best Buy“ Award sollte eine bessere DAW Integration drin sein. Wenigstens ein VST Plugin mit einem Skin des Synths was Midi an die Hardware schickt, wo man so auch virtuell direkt Zugriff hat auf alle Knöpfe und Potis. Komplett Remote arbeiten können, direkt out-of-the-box, das wär was. Stattdessen bekommt man eine schön lange Liste mit CC Code Mappings in der Anleitung, damit man sich das selber in der DAW zurechtklöppeln muss.
    Ganz ehrlich, das geht besser in 2017!

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      0gravity

      Es ist schon etwas verwunderlich. Als der Virus TI rauskam dachte ich, die hätten jetzt eine neue Meßlatte gelegt, aber inzwischen scheint das Thema DAW-Integration von externen HW-Synths quasi tot zu sein.
      Möglicherweise weil vielen derer die hauptsächlich mit DAWs arbeiten die Qualität der erhältlichen VSTs absolut ausreicht.
      Trotzdem finde ich, dass der Peak einer der interessantesten HW-Synths ist.

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        Kyotonic AHU

        Der TI ist für mich eine EDM-Klangbibliothek mit Hardwaredongle und bleibt deswegen für immer unter seinen Möglichkeiten. Das ist meine Sichtweise von TI. Bin nicht traurig über schlechte DAW-Integration. ;)

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      DeFo

      Zumindest für Ableton Live/Max for Live stehen seit geraumer Zeit bidirektionale Pluigns zur Verfügung.

  31. Profilbild
    Doc Mabu

    Wie kann man sich nur jedesmal über den Schreibstil derart echauffieren. Der Autor hat gut informiert. Der Synth scheint cool zu sein. Beruhigt euch

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    ribi

    Als dicken Minuspunkt hätte man ehrlicherweise die nicht vorhandene Multitimbralität vermerken müssen. Ich habe mir den Synth allerdings trotzdem vorbestellt. Zum Tüfteln Schrauben, Klangforschen. 😉

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      moogulator RED

      Richtig, siehe Fazit.. es recht weit oben.
      Splitmöglichkeit oder 2-4 Slots wären schön gewesen.

      Leider ist wegen DAW Multitimbralität ebenso wie MIDI-Thru Buchsen seltener geworden.

  34. Profilbild
    Iknownothing

    Heute kam er an und Ich war begeistert!
    Der Preis ist für das Gebotene ganz ok.
    Leider ist der Peak mit etlichen Defekten ausgestattet angekommen:
    – nach einer halben Stunde DCO1 nur noch links und mono deutlich leiser zu hören. ausgeschaltet,kalibriert wieder an aber leider nach einiger Zeit Mono und dünn.
    -DCO7 rauscht manchmal oder entgleitet
    -DCO8 hat ein anderes Hüllkurvenverhalten als die anderen Stimmen, startet mit langer Einschwingzeit und schließt auch anders.
    -Filter können abwechselnd den DCOs nicht folgen.
    Für ein paar Minuten ein echter Traumsynth, bevor die ver….en Fehler auftreten.
    Mal abwarten ob Ich DAS Montagsgerät erwischt hab!
    Hab noch Hoffnung.

    • Profilbild
      monokit

      Ähem…der Peak hat keine DCOs…Hersteller Support kontaktieren wegen deiner Probleme. Welche Seriennummer und Baujahr hast du? Meiner ist 04/17 und ohne Probleme.

  35. Profilbild
    reznor

    Moogulator du schreibst scheiße.
    Tut mir leid, dass ich dir das sagen muss, aber es ist so.
    Wie oft habe ich hier eine Review gelesen ohne vorher gewusst zu haben von wem diese verfasst wurde. Ein paar Sekunden später wusste ich bescheid….^^^
    Was ist das für ein Satz?

    „Ein letztes Wort zur Bedienung des Novation Peak: Sollte es also sein, dass eine kleine Hilfe den richtigen LFO oder Hüllkurve vorzuwählen gut wäre für die Arbeitsgeschwindigkeit.“

    Das ist ein Beispiel von vielen aus einem Artikel von dir. Und das ist gewiss keine Ausnahme.
    Ich glaub jeder weiß was ich meine.
    Lass doch deine Texte korrekturlesen.
    Ich weiß nicht, aber ich finde es anstrengend deine Texte zu lesen und des öfteren einen Satz drei mal zu lesen um herauszufinden, was du damit gemeint hast.
    Das ist nicht böse gemeint, aber nervt mich schon lange.

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Bewertung

Novation Peak

Bewertung: 6 Sterne Bewertung des Autors
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