ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Presonus StudioLive RM32AI, Digitalpult

(ID: 117356)

Studio

Jetzt aber genug gemeckert, wie schlägt sich das RM32AI denn als Recording-Interface? Das Teil heißt ja StudioLive, sollte also auch im Studio eine gute Figur abgeben können.

ANZEIGE
Recordinglösung

Recording Lösung

 

Der Anschluss erfolgt über Firewire800, eine zweite Buchse zum Weiterschleifen ist vorhanden. Das ist schön.

Aufgenommen werden kann mit bis 96 kHz, das empfinde ich als mehr als ausreichend, die neuerdings gern verbaute 192 kHz Auflösung sehe ich in den allermeisten Fällen doch eher als Werbeargument.

Die Anbindung an die DAW erfolgt reibungslos, das RM32AI kann direkt als Presonus FireStudio angemeldet werden.

ANZEIGE

Praxisnah ist die Möglichkeit, das Signal vor oder nach der Klangbearbeitung aufnehmen zu können. Schön ist auch die Möglichkeit, die das Aux Routing bietet. Hier können 20 virtuelle Eingänge paarweise zugeordnet werden. So ist es möglich, nicht nur die Einzelkanäle aufzunehmen, sondern auch die Mains, die Mixe, die Effekte und den Zuspieler.

Aux Routing

Aux Routing

 

Nicht ganz so gelungen ist, dass Presonus auf Klinkeneingänge in Form von Kombobuchsen verzichtet hat. So müssen Keyboards und Co. über DI-Boxen angeschlossen werden, oder man nutzt Adapter mit der Gefahr, da mal versehentlich Phantomspeisung drauf zu haben.

Ansonsten klappt die Arbeit mit dem RM32AI als Audiointerface reibungslos, so dass es sich im Studio als vollwertige Audio-Lösung zeigt. Für live ist die Möglichkeit, das Konzert qualitativ hochwertig in Einzelspuren aufzuzeichnen, natürlich auch eine feine Sache.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    LeFix

    Hallo,
    zwei kleine Anmerkungen.
    1. Die AVB Karte ist im Lieferumfang enthalten, ggf. muss ein Firmware Update durchgeführt werden, um AVB zu aktivieren.
    2. Das Output Delay lässt sich manuell einstellen, der Smaart Wizard wird dafür nicht zwangsläufig benötigt.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @LeFix Hallo LeFix,

      wenn ein Test nicht ganz so optimal ausfällt, wird von meiner Seite aus natürlich vor VÖ der Vertrieb kontaktiert.
      Zu 1.) Ich habe nur die Info erhalten, dass eine AVB-Karte erhältlich ist, dass die serienmässig installierte Karte dafür frei geschaltet werden kann wurde mir nicht mitgeteilt.
      Zu 2.) Obwohl ich seit 20 Jahren mit Digitalpulten arbeite konnte ich diese Funktion, wie auch einige andere, auch mit Zuhilfenahme des Manuals nicht finden. Der Vertrieb hat mir hier mit meiner Einschätzung Recht gegeben, dass die manuelle Einstellung ganz nett wäre. Wenn die das schon nicht wissen, du darfst mir gerne verraten, wie es geht.

      • Profilbild
        LeFix

        @Armin Bauer Hallo Armin,
        war mir natürlich schon klar, dass eine entsprechende Recherche dem Artikel vorausgegangen war. Lese die Berichte hier wirklich gerne.
        Sehr schade und bemerkenswert, dass der Vertrieb die eigenen Produkte nicht kennt.
        Das Output Delay lässt sich einstellen, indem man einen Aux Weg (13-16) auswählt und dann den Flexfader selektiert.
        Im linken Bereich des Fat-Channel erscheint dann das Feld zur manuellen Einstellung des Delay.

        Bzgl. der mitgelieferten AVB Karte des RM32Ai poste ich mal den Link zur SL32Ai AVB Karte bzw. Stageboxfunktionalität aus SL32Ai und RM32Ai.
        http://www.....ve_AVB.pdf
        Dort ist beschrieben, dass per Firmwareupdate AVB AVB aktviert wird.

        Beste Grüße
        Felix

  2. Profilbild
    stonehill

    Hallo,
    der Bewertung dieses Produktes muss ich widersprechen. Ich bin sicher dass ihr irrt, ähnlich der Ursprungsbewertung des JD_XA. Soundmäßig absolute Spitze. Schlägt locker jedes Behringer (Höhen nicht „crisp“genug) A&H (zu „gutmütig“) Yamaha 01v (zu fummelig) (Alle Geräte waren oder sind noch in meinem Besitz) Mackie: Lüfter! aber jetzt kommt der Hammer: Dafür verkaufe ich jetzt das RME UFX. OK, die Effekt-Abteilung ist noch ein bißchen schwach, doch das Teil ist kein Blendwerk, sondern musikalisch! Ich bin sicher, dass es in Kürze den Orden des „Best Buy“ tragen wird.
    Ein Stern? Lächerlich.

    • Profilbild
      Chris76

      @stonehill genau so ist es!!!
      Das Teil ist klanglich Top und spielt auf Augenhöhe von RME und MOTU. Lediglich die Eingangsimpedanz der Preamps von nur 1kOhm ist etwas wenig. Hier muss man eben bei der Anpassung der Mikrofone ein wenig aufpassen. Und…jetzt gibt es die neue Version, das RML32AI.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X