ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PRS Studio 10 Top Black Gold Burst, E-Gitarre

(ID: 63887)

Die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst besitzt eine äußerst reizvolle und vielseitige Tonabnehmer-Konfiguration. In der Front- und Mittenposition sitzt jeweils ein PRS Narrowfield Mini-Humbucker, am Steg sorgt ein 57/08 Humbucker für den nötigen Dampf. Ihn kann man zusätzlich mittels des als Push/Pull-Variante ausgelegten Tone-Potis auch im Singlecoil-Modus betreiben. Angewählt werden die Pickups über einen satt einrastenden Fünfwege-Schalter und ein sagenhaft leichtgängiges Volume-Poti sorgt für die Lautstärkeabgabe Richtung Verstärker.

Push:Pull

— Lässt den 57/08 Pickup auch als Singlecoil klingen: das Push/Pull Tone-Poti —

Wie zu erwarten war, zeigt die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst hinsichtlich der verwendeten Hölzer, der Hardware und der tadellosen Verarbeitung das erwartete, beeindruckende Bild. Gibt es denn wenigstens am Sound etwas auszusetzen?

ANZEIGE

Sound & Praxis

Ein richtiges Leichtgewicht ist sie – und dabei schon im akustischen Grundsound schon richtig fett! Alle Frequenzen sind in ausgewogenem Maße vertreten, dazu kommt ein schöner und drahtiger Biss sowie ein kräftiges Sustain. Die Bespielbarkeit des Pattern Thin Necks gestaltet sich sehr angenehm, anfängliche Befürchtungen bezüglich der lackierten Halsrückseite sind schnell verflogen und man kann PRS zu diesem V12 Finish daher nur gratulieren!

ANZEIGE

Am Verstärker angeschlossen offenbart sich die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst dann alles wahrer Alleskönner. Ja, fast schon als Arbeitstier, obwohl dieser Begriff einer so attraktiven Erscheinung gar nicht würdig erscheint. Die Kombination der Narrowfield Pickups mit ihrem Mix aus Humbucker- und Singlecoil-Sounds und dem splitbaren 57/08 Humbucker am Steg machen das Instrument extrem vielseitig. Obwohl die Narrowfields nie ganz nach Singlecoil oder Humbucker klingen, ist diese Zwischenstufe genau das Besondere im Sound: Dick, klar und rund klingen sie, immer sehr artikuliert und äußerst dynamisch reagierend. Somit sind dicke Blueslines oder auch funky gespielte Licks jederzeit drin, aber auch im High-Gain-Bereich machen die Narrowfields einen sehr guten Eindruck und glänzen dabei mit einem extrem niedrigen Nebengeräuschpegel.

NF Pickups

— Die Narrowfield Pickups in der Mitten und Hals-Position —

Und dann der Kandidat 57/08 am Steg. Gefertigt mit Wickeldraht-Restbeständen aus dem Jahr 1957, soll dieser Pickup einen ganz besonderen Vintage-Touch bringen. An solch einen Hokuspokus mag man glauben oder nicht, Tatsache ist jedoch, dass dieser Pickup eben so außergewöhnlich wie die montierten Narrowfields klingt. Und das betrifft beide Modi, in denen der 57/08 arbeitet. Denn neben einem sauberen und klaren Humbucker-Sound ragt besonders der Singlecoil-Sound dieses Pickups hervor, welcher selbst im Overdrive niemals schrill oder glasig (wie viele andere Singlecoils an der Stegposition) klingt. Im unverzerrten Betrieb lassen sich dem Pickup, bei entsprechender Verstärkereinstellung, fast schon piezoartige Sounds entlocken!

Dabei reagiert der 57/08 genauso dynamisch auf Spielereien mit dem wunderbar leichtgängigen Volume-Poti wie auch die Narrowfield Pickups, sodass man neben der flexiblen Schaltung auch da durch noch einiges im Sound bewegen kann.

ANZEIGE
Fazit

Auch die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst gibt, wie ohnehin fast alle US Instrumente von Paul Reed Smith, ein bestechend gutes Bild im Amazona-Test ab. Das Instrument wurde mit feinsten Zutaten, wie etwa der 10 Top Decke und den grandiosen Narrowfield– und dem 57/08-Tonabnehmer versehen und dazu noch absolut hochwertig verarbeitet.

Neben diesen konstruktiven Aspekten überzeugt jedoch viel mehr noch der äußerst flexible Sound, denn es gibt hier fast nichts, was nicht möglich wäre. Abgesehen von vielleicht spitzen Funklinien, welche die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst vielleicht nicht ganz so gut repräsentieren kann. Für alles andere aber, sei es nun Pop,Rock, Metal oder Blues ist dieses Instrument ein Volltreffer!

Soundbeispiele: Die PRS Studio 10 Top Black Gold Burst, BOSS GT Pro in Logic Audio.

Plus

  • Hölzer
  • Verarbeitung
  • sehr flexibler Sound
  • geringes Gewicht
  • Optik

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 3559,- Euro
  • Straßenpreis: 3249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X