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Test: PSI Audio Active 21M Studio RD, Studiomonitore


Schweizer Präzision

Die PSI Audio Active 21M Studio RD Monitore sind eine Meisterarbeit im Audiobereich, soviel muss ich schon vorweg nehmen. Jeder, der sich nicht im gut situierten Profibereich bewegt oder zufällig über mehr als das nötige Kleingeld verfügt, sollte hier nicht weiterlesen. Denn Appetit holt man sich beim Lesen des Tests auf jeden Fall.

Runde 5.200,- Euro für zwei Studiomonitore ist schon kein Pappenstiel.Die Frage, die sich am ehesten stellt ist: Ab wann zahlt man nur noch für Reputation oder auch die schweizer Währung. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ich das im Laufe des Tests herausfinden werde. Wenn ich es mir ernsthaft überlege, möchte ich das auch gar nicht.

Die Schweizer Firma PSI Audio ist kein Neuling auf dem Markt, die Anfänge gehen bis Mitte der 70er zurück. Zuerst im Hi-Fi-Bereich angesiedelt kamen später PA (Public Address) Systeme dazu, bis in den 90ern – auch beeinflusst durch eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Studer – zusätzlich Studiomonitore mit ins Sortiment genommen wurden.

PSI-Audio-Active-21m-Studio

PSI-Audio-Active-21m-Studio

2004 wurde Studer, wie vielen wahrscheinlich bekannt, aufgekauft. Die Folge war der Schritt zurück zur Eigenständigkeit und quasi die Neugeburt von PSI Audio. Full Range Studio Monitor Systeme auf 100% analoger Basis.

PSI Audio Active 21M Studio RD

Dass mich eine Spedition anfährt und eine mehr als sicher verpackte Palette in den Eingangsbereich gefahren wird, ist mir bei Amazona auch noch nie passiert. Wahrscheinlich auch gerade deswegen ereilt mich eine gewisse Demut beim weiteren Transport und ich gehe noch sorgfältiger als sonst mit den aktiven Lautsprechern um.

Wie zu erwarten recht schwer, bringen die PSI Audio Active 21M Studio RD rund 14 kg (Stück) auf die Waage, was bei den Ausmaßen von B250 x H400 x T300 ein übliches Gewicht ist. Die Monitore sind weinrot lackiert, die Ecken abgerundet. Der Boden ist nicht geschützt, hier geht man wahrscheinlich davon aus, dass sie sanft gelagert werden. Etwas später lese ich, dass normalerweise Gummi-Pads mit zum Lieferumfang gehören. Das Gehäuse besteht aus MDF (Mitteldichte Holzfaser Platten). Generell fällt sofort auf, dass die Boxen eher spartanisch und auf das Wesentliche beschränkt bestückt sind.

Precision Sound Image, das bedeutet die Abkürzung PSI, viel höher kann man einen Standard verbal nicht definieren. So langsam offenbart sich mir auch der Grund für den, anfangs schon angesprochenen hohen Preis. Handarbeit, jahrelange und intensive Entwicklung, Weiterentwicklung im Detail und sogar einen Weltrekord hat das Unternehmen auf seiner Fahne stehen. Der handgefertigte Tweeter (Hochtöner) verfügt über den höchsten Sounddruck-Level im Verhältnis zur geringsten Verzerrung.

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  1. Profilbild
    psv-ddv •••

    Vielen Dank für den Test!
    Müsste man wohl mal hören. So von den technischen Daten her kann ich Deine Begeisterung erstmal nur schwer nachvollziehen. Im Vergleich zu den Genelec 8350 sind sie erheblich teurer, und selbst mit Einmess-Set noch. Ausserdem gehen die Finnen viel weiter runter (-6db bei 33Hz ggü 38Hz bei PSI), haben doppelt so starke Amps und die besseren Gehäuse (Keine Holzspankiste). Der Klang ist sicher Geschmackssache aber das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir bei den Schweizern doch etwas arg aus dem Ruder gelaufen. Wem das egal ist, der sollte sich dann vielleicht eher mal die ATC SCM20 anhören. Die Genelec 8351 liegt auch nicht so weit weg und das ist dann schon ein 3-Wege koaxial Monitor.

    • Profilbild
      Michael Fendt RED

      Hallo psv-ddv,

      der Preis steht auch bei meinem Testbericht in der Kritik. Ein Urteil nach technischen Daten zu schließen halte ich für schwierig. Am Ende entscheide ich immer nach dem Praxistest. Dazu kommt auch immer eine gewisse Subjektivität. Meiner Meinung nach sind die PSI besser, am Ende muss man sich Monitore anhören und für sich entscheiden was man haben will oder was einem wichtig ist.

      Gruß, Michael

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        psv-ddv •••

        Ja, sehe ich auch so. Der Hörtest am eigenen Abhörplatz ist letztendlich wichtiger als die technischen Daten. Wobei man nicht ausser acht lassen darf, daß die Raumakustik auch was Tiefenstaffelung und Ortbarkeit in den Höhen angeht eine große Rolle spielt. Ich hatte lange die 8050A und deren Hochtöner wahren mir letztendlich eine Nuance zu aggressiv, die 8351 hatte ich auch im Studio und die gehen hochtönermässig in die gleiche Richtung. Sind aber trotzdem beides richtig gute High-Tech Monitore und was die 3D Abbildung angeht hatte ich preisklassenbezogen keine Defizite feststellen können. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die doch sehr einfach konstruierten PSIs da mithalten. Ich will nichts unterstellen, aber bei suboptimaler Raumakustik können gerade hochauflösende, neutrale Monitore auch mal schlechter klingen als etwas HiFi mässigere, zahmere Exemplare…

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          Michael Fendt RED

          … genau aus diesem Grund war ich zum Test der Genelecs, zum Vergleich, bei einem guten Bekannten in einer akustisch optimierten Regie. Ich bin davon überzeugt, dass die Finnen sehr gute Systeme bauen. Bleibe aber bei der Meinung, dass mir die PSI besser gefallen. Vorallem was die Tiefe und 3D Abbildung betrifft.
          Trotz aller Objektivität, ist das natürlich auch Geschmacksache.

  2. Profilbild
    spookyman

    Als Besitzer von PSI Audio Nahfeldmonitoren (A14m) kann ich bestätigen, dass die Klangeigenschaften tatsächlich oberste Klasse sind. Klar, als Besitzer gebe ich vielleicht eine verzerrte Sichtweise vom Produkt. Aber viele Leute die meine kleine A14m waren schwer beeindruckt von der Linearität und von der Präzision. Sie verschönern nichts, sie wiedergeben auf eine ganz ehrliche Art, wie es gemischt, gemastert, produziert, usw. wurde.
    Ich bin aber völlig einverstanden, der Eintrittspreis in der PSI-Welt ist nicht günstig. Ich besitze auch noch grössere Modelle (produziert von Rowen, aber das Innenleben, Verstärker, usw. stammt von PSI Audio), und ich finde genau die gleichen Klangeigenschaften auf das kleinere Modell.

  3. Profilbild
    psv-ddv •••

    Ok, interessant, ich muss mir PSI dann wohl mal anhören.
    Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Von Amphion über Barefoot, ATC, Kii, PMC, etc. hab ich schon ein paar Hersteller durch. Haben die bei PSI eigentlich auch andere Farben? ;)

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      spookyman

      Serienfarbe/Standardfarbe ist dieser Dunkelrot mit einem ganz leichtem Metallic Effekt. oder sonst Schwarz-Metallic. Gegen Aufpreis (doch doch…habe ich mal gelesen) sind sie in allen Farben erhältlich.

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    Franz Walsch AHU

    Es dürfte sehr schwierig sein diese Boxen mit anderen zu vergleichen.
    Bei dem Preis würde ich sie mir nicht einfach mal bestellen.

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    spookyman

    Die sind leider auch nicht überall vorhanden. Sogar in der Schweiz sind sie lang nicht in allen grossen Musikladen vorhanden. Die Firma wo sie hergestellt werden liegt aber nur 50 Minuten entfernt von mir.

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PSI Audio 21M Studio RD

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