ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonalksis TBK PlugIns

(ID: 2962)

MODE: Hier kann eine von 4 Betriebsarten ausgewählt werden, nämlich:

a) CRUSH – Reiner Bit-Crusher

ANZEIGE

b) DWNS – Reiner Donwsampler

c) SMASH – Kombination aus beiden, optimiert für perkussive Signale

d) GRIME – wie SMASH, aber optimiert für tonale Signale, klingt extremer

CLIP: Regelt, ab welchem Pegel Clipping-Effekte auftreten sollen (-12dB, 0dB, +12dB). Der klangliche Unterschied zwischen 0dB und +12dB ist aber recht gering

ANZEIGE

LPF: Ein einfaches zuschaltbares Tiefpass-Filter mit einer einstellbaren Grenzfrequenz von 2, 6 oder 12 kHz

STEP: Auch hier gibt es den unauffälligen STEP-Schalter, allerdings ist die Funktion eine andere als beim Filter: wenn STEP aktiviert ist, können nur ganzzahlige Bit-Auflösungen gewählt werden (wie in der Realität, ein Wandler arbeitet z. B. mit 15 oder 16 Bit, nicht mit 15,5 Bit). Wenn STEP nicht leuchtet, ist diese Einschränkung aufgehoben.

Last, but not least, bleibt natürlich noch das große, in der Mitte sitzende Parameter-Rad übrig – und damit stellt man hier einfach den „Grad der Zerstörung“ ein. Ganz rechts bedeutet, das Signal wird normal abgespielt, ganz links heisst: totale Zerstörung – der Bereich dazwischen ist also der eigentlich interessante. Man kann übrigens im auch hier vorhandenen SETUP-Fenster wählen, ob man diesen Zerstörungsgrad als prozentualen Wert angezeigt bekommen möchte oder doch lieber Bittiefe und Downsamplingratio sehen möchte. Leider kann man die resultierende Samplingrate nicht in Hz, sondern eben nur als Ratio (z. B. 1:2) angezeigt bekommen – schade.

Neben diesem eher kosmetischen Fehler stört mich aber vor allem, dass der Bereich fürs Bitcrushing immer 32 Bit umfasst – was in der Praxis also bedeutet, dass das Parameter-Rad in der Regel vom Ausgangspunkt (Rechtsanschlag) schon ein sehr großes Stück bewegt werden muss, bis man überhaupt eine Veränderung wahrnimmt. Dementsprechend steht für den klanglich relevanten Bereich dann nur noch ein verhältnismäßig kurzer Regelweg zur Verfügung. Hier wäre es schöner, wenn man die regelbare Bittiefe einstellen könnte, z. B. „100% = 16 Bit“.
Ebenfalls wünschenswert wäre es, Bitcrushing und Downsampling getrennt regeln zu können – also z. B. CRUSH auf 8 Bit stellen, dann MOD auf DWNS wechseln und dort die Samplingrate einstellen – das geht aber leider nicht, sobald der MODE gewechselt wird, gehen die gemachten Einstellungen verloren. Hier hilft es nur, das PlugIn ein zweites Mal zu öffnen und so die Parameter separat zu regeln. Die Kombinationsmodi SMASH und GRIME klingen sehr unterschiedlich, auch hier wäre es schön, wenn man etwas mehr Alternativen zur Auswahl hätte.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Diese Plugins sind wirklich sau-geil !

    Der TBK2 sorgt für allerfeinste LoFi-Britzel-Effekte.

    Der TBK3 sorgt für Verzerrungen und für mehr Biss und härteren Attack. Der Hit für aggressivste Synth-Lines!

    Der TBK1 ist halt „nur“ nen Filter, der aber wirklich sehr gut klingt.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Jepp !
    Kann Heinz nur zu stimmen. Besonders die Schlichtheit regt zum spielen an, der Klang ist sehr gut, nuanciert und immer High-End bzw. Lo-Fi ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X