ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonic Foundry Soundforge

(ID: 3432)

Neue File – Formate

Was das Lesen und Erzeugen von unterschiedlichen File-Formaten angeht, war Soundforge schon immer sehr gut ausgerüstet. Aber auch hier hat sich etwas getan, z.B. wird der 5er Version der Marken-Encoder vom Erfinder des MP3-Formats beigelegt. Die Software des Frauenhofer-Instituts lässt sich auch aus anderen Programmen zum Erzeugen von MP3’s verwenden, muss aber nach der Installation von Soundforge extra registriert werden.
Ebenfalls unterstützt wird das Microsoft „Windows-Media-Audio-Format“ (.WMA), das im Vergleich zu MP3 seine Stärken bei niedrigen Bitraten hat. Ehrensache ist die Unterstützung des Sonic Foundry eigenen „Perfect-Clarity-Audio-Format“ (.PCA). Anders als bei den beiden vorher genannten Formaten handelt es sich dabei um kein Verlust behaftetes Format, dass die schwer zu komprimierenden Audio- Daten trotzdem um zwischen 20% und 60% schrumpfen lässt.
Auch neu hinzugekommen ist das Ogg-Vorbis-Format, von dem ich bisher auch noch nichts gehört hatte. Es handelt sich dabei um ein Patent freies Open-Source-Projekt, das lt. der Entwickler bei niedrigeren Bitraten ähnlich gute oder sogar bessere Ergebnisse als MP3 liefern soll. Siehe dazu auch http://www.vorbis.com/ .
Für Musiker, die ihre Videos über das Web verbreiten wollen, ist die Unterstützung von Real Video 8 (.RM) und Quicktime Movie (.MOV) interessant. Bearbeiteten AVI-Dateien lassen sich in diesen Formaten jedoch nur abspeichern. Zum Einlesen muss man die Dateien mit dem mitgelieferten Batch-Converter erst wieder ins AVI-Format wandeln.

ANZEIGE

Zusätzliche Software

Neben dem eigentlichen Soundforge gehören auch ein Batch Converter und Vegas LE zum Lieferumfang bzw. können bei Bedarf von der Sonic Foundry Webseite auf die Festplatte geladen werden.

10_sf_su.jpg

ANZEIGE

[Batchconv.jpg] Der Batch Converter ist ein eigenständiges Programm, welches das Bearbeiten von mehrer Dateien am Stück ermöglicht. Dabei ist nicht nur das Wandeln zwischen unterschiedlichen Audio und Video-File-Formaten möglich, sondern auch das Bearbeiten mit PlugIn’s. Das ist unter anderem dann sinnvoll, wenn man seine alte Plattensammlung entrauschen will oder Files aus einem oder aus unterschiedlichen Verzeichnissen in das MP3-Format wandeln möchte.

 

   
   
SOUNDFORGE 5.0  

Soundforge von Sonic Foundry ist ein Programm zum Bearbeiten von Audio-Dateien, wie z.B. einzelne Tracks
eines Sequenzer Programms oder den Ton-Spuren von AVI-Files. Es lassen sich auch Samples erstellen bzw. editieren und dient zudem auch zur Kommunikation mit Samplern.

   
   
 
SOUNDFORGE 5.0
 
 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X