ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonic Foundry Soundforge

(ID: 3432)

Zusätzliche Software

Neben dem eigentlichen Soundforge gehören auch ein Batch Converter und Vegas LE zum Lieferumfang bzw. können bei Bedarf von der Sonic Foundry Webseite auf die Festplatte geladen werden.

ANZEIGE

 

[Batchconv.jpg] Der Batch Converter ist ein eigenständiges Programm, welches das Bearbeiten von mehrer Dateien am Stück ermöglicht. Dabei ist nicht nur das Wandeln zwischen unterschiedlichen Audio und Video-File-Formaten möglich, sondern auch das Bearbeiten mit PlugIn’s. Das ist unter anderem dann sinnvoll, wenn man seine alte Plattensammlung entrauschen will oder Files aus einem oder aus unterschiedlichen Verzeichnissen in das MP3-Format wandeln möchte.

 

Vegas Audio LE ist eine acht Spur Recording Software, die genügend Stoff für einen eigenen Test bieten würde, daher beschreibe ich hier nur die Eckdaten der Software.
Neben den 8 Audio-Spuren bietet Vegas Audio LE auch eine Video Spur und zudem einfache Funktionen zum Nachbearbeiten dieser Video-Spuren. So ist z.B. das vergrößern, verkleinern und drehen von Bildausschnitten möglich.
Die Audio Spuren in Vegas Audio LE lassen sich non-destructive mit DirectX Audio PlugIn’s, Panorama und Lautstärken-Hüllkurven bearbeiten.
Als etwas „nervig“ empfinde ich, dass man die Upgrade Information, die man jedes mal vor dem Verlassen der Software anklicken muss, nicht deaktivieren kann. Diese wird auch dann angezeigt, wenn man eine Funktion auswählt die von der LE-Version nicht unterstützt werden.

ANZEIGE

Kopierschutz

Beim Kauf der Software erhält man einen Schlüssel zum Installieren der Software und muss sich innerhalb von 30 Tagen entweder per Internet oder Telefon registrieren, da ansonsten das Programm die Funktion einstellt. Zum Glück muss man bei der Produkt-Aktivierung von Soundforge und dem Batch-Converter keine Adresse mehr angeben. Bei der Registrierung Vegas Audio LE werden diese Daten jedoch verlangt.
Auch wird bei der Registrierung, ähnlich wie bei Microsofts neuem Betriebssystem, eine Hardware spezifische Nummer erzeugt, so dass man die Software auf keinem weiteren Rechner installieren kann. Unklar ist, welche Änderungen man an seinem Rechner vornehmen darf, ohne dass das Programm seinen Dienst einstellt. Wo doch viele PC-User dazu neigen, öfter mal eine Komponente ihres Rechners auszutauschen.

 

Anleitung

Auch wenn man seine ersten Schritte mit der Software problemlos ohne Anleitung meistern kann und die englische Online-Hilfe schon die wichtigsten Funktionen der Software erklärt, so findet man mit deren Hilfe noch die eine oder andere Funktion, die man doch glatt übersehen oder nie probiert hätte.
Die Anleitung zu Soundforge ist ein Acrobat Reader File (.pdf) in englischer Sprache. Die fast 400 Seiten sind voller Illustrationen und somit auf für Anfänger gut verständlich. Jedes Detail wird ausführlich beschrieben und kaum eine Frage bleibt offen. Komplexe zusammenhänge werden über Beispiele erklärt, die man am eigenen Rechner nachspielen kann.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X