ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Stairville Bowl Beam 604Z Wash Moving Head

(ID: 271771)

Eine clevere Software: Daslight 4

Mit der Software Daslight 4 lassen sich professionelle und sehr komplexe Lightshows erstellen. Ich konzentriere mich beim Umgang mit der Lampe auf die angebotenen Funktionen, Programmierungen interessieren an dieser Stelle zunächst nicht. Über die einzelnen Fader teste ich im DMX-Universum 1 die Möglichkeiten des Stairville Bowl Beam. Die lichtstarke 60 Watt RGBW COB LED liefert beeindruckende Ergebnisse. Sowohl die Helligkeit als auch die Intensität der Farben macht auf mich einen sehr guten Eindruck; egal, ob als Weiß, mit einstellbaren Farbtemperaturen in unterschiedlichen Kelvin Graden oder als reine Grundfarbe. Das sieht alles sehr schick aus. Und die Mischfarben mit ihren stufenlosen Farbmischungen oder die vordefinierten festen Farben machen ebenfalls einen hervorragenden Eindruck in Lichtstärke und Leuchtkraft.

Stairville Bowl Beam 604Z

Bowl Beam im Mode 3

Die Tilt- und Pan-Funktionen des Scheinwerfers mit den Möglichkeiten der unendlichen Rotationen von schnell bis langsam sind neben den Strobe-Effekten weitere Optionen, die der kreativen Lichtgestaltung fast grenzenlose Varianten bieten. Für den Ambient-Ring gibt es nicht weniger als acht automatische Programme, die sich in ihrer Geschwindigkeit stufenlos anpassen lassen. Und natürlich lässt sich der Ambient-Ring ebenfalls mit Strobe-Effekten versehen oder dimmen.

ANZEIGE

Allerdings muss auch erwähnt werden, dass der Farbring bei voller Beleuchtung der Haupt-LED in der Intensität untergeht. Sehr schön kommt allerdings zum Beispiel eine Wechselwirkung zwischen Strobe oder Dimmung der unterschiedlichen Beleuchtungseinrichtungen (COB/Ambient-Ring) zur Wirkung.

Stairville Bowl Beam 604Z

Weiche Ausleuchtung

Stairville Bowl Beam 604Z

Punktuelle Ausleuchtung

Je nach eingestellter Farbe sind in den Fotobeispielen teilweise mehr oder weniger stark ausgeprägte Lichtsäume und/oder Verläufe zu sehen. Zudem wirken meine Fotobeispiele speziell bei engen Winkeln fast wie scharf abgegrenzte Spots. Das ist fototechnisch bedingt und weder beim engen noch beim weiten Winkel vom Auge in dieser Form so wahrzunehmen. Der Scheinwerfer steht bei den Beispielbildern für die Zoom-Funktion zudem auch recht nah an der Wand. Mit erhöhtem Abstand lösen sich auf den Bildern erkennbare scheinbare Lichtsäume auf. Außerdem haben wir einen Moving-Head vor uns, einen kopfbewegten Scheinwerfer, der wohl eher selten zum punktuellen oder flächigen statischen Ausleuchten eingesetzt wird. Mögliche Lichtsäume an den Rändern spielen also nicht wirklich eine Rolle.

ANZEIGE

Der Lüfter ist temperaturgeregelt und macht in meinem Test nur selten auf sich aufmerksam.

Stairville Bowl Beam 604Z

Hier sind 28 Fader im Einsatz

Wie bei anderen Lichtprodukten ist es auch beim Stairville Bowl Beam 604Z erst dann ganz besonders beeindruckend, wenn mehrere dieser Wash Moving Heads gleichzeitig im Einsatz sind. Die Wechselwirkungen zwischen den Möglichkeiten der COB-LED und dem Ambient-LED-Effekt-Ring sind es, die den besonderen Reiz bei diesem Scheinwerfer ausmachen. Hier liegen neben den kompakten Abmessungen auch die besonderen kreativen Möglichkeiten, die dieser Bowl-Beam bietet.

ANZEIGE
Fazit

Mit einem modernen Multifunktions Wash Moving Head wie dem Stairville Bowl Beam 604Z Wash Moving Head kann die Lichtshow zu einem echten Hingucker werden. Schon als Einzelprodukt bietet dieser Scheinwerfer viele Möglichkeiten der kreativen Lichtgestaltung. Noch viel interessanter wird die Show beim Einsatz mehrerer Bowl Beams. Für Anfänger eignet sich dieses Produkt nicht, eher für den erfahrenen Lichtgestalter, der die DMX-Programmierung wie aus dem Effeff beherrscht. Dann entfaltet der Bowl Beam seine ganzen Möglichkeiten und ist ein tolles Produkt.

Plus

  • helle 60 Watt LED
  • satte und leuchtende Farben
  • separat anzusteuernder Farbring
  • Pan und Tilt endlos möglich
  • Power Twist Anschlüsse
  • kompakte Abmessungen

Preis

  • 479,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X