ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Traveler Guitars Speedster Hot Rod Heats CAR, E-Gitarre

(ID: 75385)

Sound & Praxis

Bei einem Gewicht von nur knapp über 2 kg verbietet sich eigentlich jede Frage nach einem leichten Handling. Die Speedster Hot Rod Heats CAR bietet dieses erwünschte Feature und hängt dabei stets gut ausbalanciert am Gurt. Die Bespielbarkeit ist dank des relativ schmalen Halsprofils und dem guten Werkssetting ebenso als hervorragend zu bezeichnen. Und da praktisch keine Cutaways vorhanden sind, gestaltet sich auch das Bespielen der höchsten Lagen am Hals als absolut problemlos und easy!

ANZEIGE
Armstütze

— Schnell montiert bzw. demontiert: die Armstütze —

Der akustische Grundsound der Gitarre wirkt sehr aufgeräumt, keine Frequenzen stechen besonders hervor oder drängen sich gar auf. Das Sustain ist zufriedenstellend, eine Nachschwingung, wie bei einer guten Les Paul beispielsweise, wird (und darf) auch hier bei diesem doch eher sparsamen Holzangebot und trotz der Neck-Through-Konstruktion wohl niemand ernsthaft erwarten. Dafür besitzt der Klang eine schönes Attack und eine ausreichende Dynamik. Deadspots, Schnarrer oder andere „unerwünschte Geister“ sind auf der gesamten Halslänge nicht auszumachen und auch die Intonation ist stets sauber, egal in welcher Position am Hals man sich auch befindet.

ANZEIGE

Weit mehr als nur eine Alternative für unterwegs präsentiert sich auch der elektrische Sound der Traveler Guitars Speedster Hot Rod Heats CAR. Der Humbucker-Pickup portiert einen sauberen und präzisen Ton an den angeschlossenen Amp oder an einen Kopfhörer, wobei der Klangcharakter hier eindeutig in die Vintage-Richtung geht. Nebengeräusche und Brummen halten sich in erfreulich geringen Grenzen und so kann man die Gitarre auch bedenkenlos mit höheren Gain-Settings benutzen. Overdrive-Sounds bietet auch die Distortion-Schaltung innerhalb des verbauten Preamps, allerdings ist deren Qualität als eher bescheiden einzustufen. Aber allemal besser, als einen Amp mitzuschleppen. Und sei er auch noch so klein.

Gigbag

— Der mitgelieferte Gigbag —

ANZEIGE
Fazit

Wie der Schein doch trügen kann! Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt die Traveler Guitars Speedster Hot Rod Heats CAR eher wie ein Spielzeug, denn ihr futuristisches Design ähnelt der Optik einer konventionellen E-Gitarre doch nur in ganz beschränktem Maße. Der „Oho-Effekt“ tritt aber spätestens dann auf, wenn man sich das Instrument mal genauer betrachtet – und natürlich auch anhört. Denn neben der sehr guten Verarbeitung glänzt die Traveler Guitars Speedster Hot Rod Heats CAR mit einem charaktervollen Sound und nicht zuletzt auch mit einer famosen Bespielbarkeit.

Das alles macht aus diesem Instrument weit mehr als nur eine Alternative für die daheim gelassene Lieblings-Klampfe. Ich möchte sogar behaupten, dass die Traveler Guitars Speedster Hot Rod Heats CAR auch auf der Bühne ein überzeugendes Bild abgeben kann, auch wenn sich an der Optik sicher die Geschmäcker teilen. Aber für Aufsehen sorgt dieses Instrument allemal!

Plus

  • Idee und Umsetzung
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • Optik
  • Gigbag dabei

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 587,05 Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sound und Verarbeitung scheinen ja wirklich in Ordnung zu sein.
    Aber abgrundtief häßlich ist das Ding schon….
    Dazu kommt dann noch diese Farbe, die dieselbe wie beim Suzuki Omnichord zu sein scheint.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Na na na, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

      Mir gefällt die Optik und auch das „Jahrmarkts-Zuckerapfel-Rot“ – seit ich die erste Strat in diesem Finish gesehen habe. Und die Gitarre wirkt wirklich wertig wenn man sie in den Händen hält und im Detail betrachtet. Ich war auch sehr überrascht!

      Grüße!

      Stephan

  2. Profilbild
    Joghurt AHU

    Danke für den tollen Bericht. Die Gitarre steht jetzt auf meiner provisorischen Kaufen-Liste.

    Ein Bild neben einer „normalen“ Gitarre wäre schön gewesen, um einen Grössenvergleich zu haben.

  3. Profilbild
    changeling AHU

    Zu dem Preis gibt es auch eine gebrauchte Steinberger Synapse SS-2F die ähnlich kompakt ist. Oder günstiger eine Steinberger Spirit.
    Als Kopfhörerverstärker benutze ich dafür einen Vox Amplug.
    Wirkt auf mich mit der echten Headless-Umsetzung jedenfalls solider als diese komische Lösung mit den Umlenk-Rollen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X