ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: UltraMixer 4 Professional, DJ-Software

(ID: 66776)

MIDI-mäßig bietet der Ultramixer 4 Professional über 35 verschiedene Controller mit MIDI-Mappings, die im System direkt und schnell geladen werden können. Dies deckt die gängigsten Controller zum Beispiel der Firmen Reloop, Numark, Vestax, Hercules oder Behringer ab.

Auswahl der MIDI Controller, für die bereits Mappings vorhanden sind

Auswahl der MIDI Controller, für die bereits Mappings vorhanden sind

Per Auswahl von „Other MIDI Device“ kann auch jeder andere MIDI Controller integriert werden. So können MIDI Mappings für alle Arten von Controllern geladen, geändert und dann auch wieder exportiert werden. Auch die Steuerung nahezu aller Funktionen per Tastatur ist möglich. Hierzu gibt es sowohl eine übersichtliche Liste für alle Funktionen, wie aber auch die Möglichkeit, hier Änderungen vorzunehmen.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Die Ultramixer 4 Professional Software ist eine überaus umfangreiche Software, die mit verschiedenen Funktionen versucht nah am Kunden zu agieren. Dies beginnt bei der Einbindung von externen Zuspielern, einer Schnittstelle zu Musikportalen oder Youtube sowie der Möglichkeit zum Abspielen von Videos.

Hinsichtlich des Layouts erinnert der Ultramixer wie bereits erwähnt an die alten Traktor Versionen und so kann das Programm auch mit allen notwendigen Funktionen aufwarten. In- wie auch Output Sektion sind sehr umfangreich, sehr schnell und angenehm zu nutzen. Die Mixer Sektion mitsamt Crossfader und Effekten ist ebenfalls einzublenden und übersichtlich gestaltet. Playlisten wie auch Archiv bieten schnellen Zugriff und eine sehr praktische und leicht zu bedienende Vorhörfunktion. Gerade abzielend auf den Markt der mobilen DJs liefern die Funktionen viele notwendige oder nützliche Tools und machen den Ultramixer zu einer attraktiven Software.

Alles in allem hat Ultramixer hier gute Arbeit geleistet. Das Handling aller Funktionen ist intuitiv möglich, auch wenn der Ultramixer wirklich viele Einstellmöglichkeiten mit kleinen Buttons und versteckten Funktionen bietet. Um den vollen Umfang des Programms nutzen zu können, sind einige Stunden praktische Erfahrung notwendig. Minuspunkte gibt es jedoch für die teils nicht korrekt funktionierende Sync-Funktion sowie die schmale Bandbreite der Effekte. In dem ersten Punkt besteht definitiv Nachholbedarf. Der zweite Punkt ist, wie gesagt, Geschmackssache, eine breitere Bandbreite wäre aber sicherlich nützlich gewesen.

Rein subjektiv betrachtet hat es bei einigen Funktionen den Anschein, als sei hier viel Gutes versucht worden, es wäre allerdings schön gewesen, hätte man das Augenmerk teilweise eher auf weniger, dafür qualitativ bessere oder in der Bandbreite umfangreichere Funktionen gelegt.

Preislich liegt der Ultramixer nur im Mittelfeld. Die Software muss sich mit den Platzhirschen Serato und Traktor messen lassen. Serato fällt preislich aufgrund der Bindung an das Interface hierbei natürlich heraus, Traktor allerdings bleibt als Marktführer größter Konkurrent und spielt auch auf dem Markt der mobilen DJs eine Rolle. Hier verwundert es nun ein wenig, dass für die reine Ultramixer 4 Professional ein Preis von rund 199,95 € aufgerufen wird. Der Konkurrent unterbietet diesen Preis deutlich und fordert für die aktuelle Traktor Pro 2 nur etwa die Hälfte, für nicht einmal 100€ mehr erhält man die Traktor Scratch Pro 2 Version, die dann ein Audio Interface Audio 6 samt Time Code Vinyls und CDs beinhaltet. Preislich ist hier also ein Unterschied zu erkennen, Ultramixer jedoch bietet nach Kauf einer Version auch einen Rabatt von 50% auf kommende Versionen, Upgrades, nicht Updates wohlgemerkt. Auch hier sei noch einmal kurz auf die „kleineren“ und günstigeren Ultramixer Versionen verwiesen, die Professional Version richtet sich hauptsächlich an professionelle DJs und Veranstalter / Veranstaltungsstätten.

Hinsichtlich der Funktionen muss sich jeder Nutzer selbst ein Bild machen, ob Ultramixer oder Traktor das Programm seiner Wahl wird. Tatsache ist in jedem Fall, beide Produkte haben gegenüber dem Konkurrenzen Stärken und Schwächen. Der Grund hierfür liegt sicherlich der leicht unterschiedlichen Orientierung hinsichtlich der Käuferklassen.

Für den mobilen DJ, für den die Ultramixer Software entwickelt wurde, wird die Software absolut passend sein, gerade aufgrund der auf diese Käuferklasse abgestimmten Features und Funktionen, bei denen die Konkurrenz nicht punkten kann.

Plus

  • umfangreiche Funktionen und Einstellmöglichkeiten, dennoch intuitiv zu nutzen
  • Einbindung externer Zuspieler, wie auch eines Mikrofons möglich
  • direkte Schnittstelle zu zum Beispiel iTunes wie auch zu Youtube
  • Auto DJ-Funktion
  • kleine Samplereinheit auch für eigene Samples
  • Out of the box MIDI Support für eine Vielzahl von MIDI Controllern
  • Videoschnittstelle zum Abspielen von Videos

Minus

  • Synchronisation funktioniert nicht immer korrekt
  • Bandbreite der Effekte beschränkt
  • Preis-Leistungs-Verhältnis kann mit der Konkurrenz nicht mithalten

Preis

  • 189,- Euro in der Professional Version
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X