ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Universal Audio Eventide H910, Harmonizer Plug-in

(ID: 126141)

Anti Feedback

Als nächstes kommt der Anti-Feedback Modus. Hier kann die Tonhöhenverschiebung nicht manuell verändert werden. Hier wird der Klang jeweils einmal leicht nach oben und nach unten verstimmt und mit dem Originalklang gemischt. Die klangbestimmenden Parameter sind hier der Feedback- und der Anti-Feedback-Regler. Ursprünglich war dieser Modus dazu gedacht, Raumresonanzen in einer Mikrofonaufnahme zu glätten. Er eignet sich aber auch gut, um ein billiges Chor-Sample in eine albtraumhafte Autobahnfahrt zu verwandeln.

ANZEIGE

 

Ran an die Tasten!

Eventide H910 -Keyboard

Virtuelle Tastatur

Der Keyboard-Modus entspricht weitestgehend dem manuellen Modus, nur dass hier die Tonhöhenverschiebung direkt in musikalischen Intervallen per Tastatur eingegeben werden kann. Dafür kann auch eine externe MIDI-Tastatur verwendet werden. In der UAD Console muss unter den MIDI-Einstellungen nur der entsprechende MIDI-Eingang ausgewählt werden und schon lässt sich das Plug-in steuern. Nur die Plug-in-Regler lassen sich in der Console leider nicht extern steuern. Innerhalb von Logic Pro X habe ich dagegen keinen Erfolg gehabt, das Eventide Plug-in mit meinem MIDI-Keyboard zu verbinden, so dass eine MIDI-Steuerung des H910-Keyboard hier nicht möglich war. Zur Not nimmt man eben die Maus.

ANZEIGE

Der Keyboard-Modus bietet zusätzlich einen Glide-Regler und einen Hold-Knopf, womit eine Einschwingzeit bis 1000 ms und eine Feststellfunktion für die gedrückte Taste aktiviert werden kann. In folgendem Audiobeispiel ist die Glide-Funktion in der Solo-Gitarre zu hören. Das Schlagzeug hingegen wird per Harmonizer zum Riser umfunktioniert und dazugemischt.

 

Follow Me!

eventide_envelope follower

Bedienelemente des Envelope Follower

Als letztes ist der Envelope-Modus an der Reihe. Hier wird die Tonhöhe über die Lautstärke des Eingangssignals per Envelope-Follower gesteuert. Über den Manual-Regler wird hier die Zieltonhöhe für den maximalen Eingangspegel eingestellt. Über die drei Regler Attack, Release und Sensivity lässt sich einstellen, wie stark bzw. schnell der Envelope-Follower auf das Eingangssignal und auf die Pegeländerungen reagiert. Im Folgenden gibt es eine Kostprobe des Envelope-Modus.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Anscheinend ist inzwischen alles was alt und rar ist wieder klasse. UAD hat bei diesem Effekt ein tiefes Loch in die Kasse seiner Kunden gerissen . Mir wäre das nicht wert. Aber ein guter Markenname war schon immer bares wert.

    • Profilbild
      Malefiz

      Hallo amazonaman,

      Welches andere Effekt Plug-In bietet eine halbwegs authentische Nachbildung dieses Effekts und ist günstiger?

      Scheinbar hat sich Universal Audio wirklich sehr viel Mühe mit dem Plug-In gegeben. Einfach zu sagen „Das ist alles viel zu teuer“ ist auf jeden Fall ein sehr einseitiger Ansatz.

      Auf jeden Fall ein toller Test und sehr markante Audiobeispiele.

      In diesem Sinne…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Malefiz Also ich habe die UAD Version mal mit der Eventide Version verglichen und muß sagen, dass sie mir um Längen besser gefallen hat. Angeblich wurde die Emulation im Vergleich zur Anthology TDM-Version zwar verbessert, doch klanglich hat die UAD Version die Nase vorn. Der Sound hat irgendwie mehr Tiefe und „Glanz“. Auch Discord 3 von Audio Damage kommt da nicht ran, während mir der Soundtoys Crystallizer schon besser gefallen hat, auch wenn man die Plugins vielleicht nicht 1:1 vergleichen kann.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      Nicht alles was rar und alt ist, muss auch klasse sein, aber einiges ist es wohl. Für mich ist wichtig, dass Effekt-Plugins kreatives Potenzial haben und bisweilen auch etwas unberechenbar sind. Das kann ich dem Eventide H910 bescheinigen, einfach ein paar Hardware-Regler zuweisen und der Spaß beginnt.
      Für Universal Audio ist es wahrscheinlich auch nicht kostenfrei den Namen Eventide zu benutzen, von daher ist der aufgerufene Preis meiner Meinung nach in Ordnung.

  2. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    Sehr guter Testbericht, hat mich allerdings dazu gebracht, mich tiefer/wesentlich intensiver mit dem H910-Algorithmus meines Eventide Pitchfactor zu befassen. Was mit Sicherheit für beide Produkte gilt: Ein sehr interessanter Effekt, den die Eventide-Leute da ins Leben gerufen haben und der zum Glück gepflegt von Eventide und UAD als Hard- und Software immer noch erwerb- und nutzbar ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X