Klang
Für den Klangtest habe ich mir wieder einen Groove vom Logic-Drummer geliehen und durch Oxide geschickt. Im ersten Beispiel hört ihr das Schlagzeug vier Takte lang ohne Bearbeitung und ab dann mit Oxide auf allen Einzelspuren, wofür ich das SoCal-Kit in der Producer-Variante benutzt habe.
Der Unterschied ist eher subtil, aber hörbar. Der Bassbereich wird schön verdichtet und angefettet, während oben herum etwas Glanz durch die Obertöne hinzukommt. Je höher der Eingangspegel desto stärker werden die Verzerrungen hörbar, was das folgende Klangbeispiel verdeutlicht. Hier habe ich bei laufendem Schlagzeugbeat den Eingangspegel von Minimum auf Maximum gedreht, während der Ausgangspegel entsprechend heruntergefahren wurde.
Als drittes Beispiel habe ich Oxide gegen die beiden teureren Konkurrenten aus eigenem Hause antreten lassen. Zuerst hört ihr den Beat 4 Takte ohne Bearbeitung, dann mit UAD Oxide in der Summe, als drittes mit dem UAD Ampex ATR-102 Plug-in und als letztes mit der UAD Studer A-800 Emulation.
Der Klang von Oxide liegt meines Erachtens nach sehr nahe am Ampex Plug-in, wobei das Letzgenannte mehr Einstellmöglichkeiten besitzt. Das Studer A-800 Plug-in hört man noch am ehesten heraus, da es im Bassbereich etwas fetter und im Hochtonbereich etwas zurückhaltender als die beiden anderen klingt.
Hallo Robert
Besten Dank für den interessanten Artikel!
Das U HE plugin Satin spielt auch in der Liga der Band Emulationen mit. Lässt sich hier auch ein vergleich zu den UAD Vertretern anstellen?
Viele Grüsse
‚Cuda
@whitebaracuda Hallo Cuda,
ich hab mir mal spassenshalber das Demo von Satin installiert und verglichen. Also, den eigentlichen Tape-Effekt finde ich hier nicht ganz so gut, weniger druckvoll und kompakt in den Bässen und Tiefmitten und insgesamt hat man auch weniger Gain-Reserven, heisst weniger potenzielle Zerre. Das überzeugt mich nicht so, aber das Tape-Flanging und die Tape-Delay Funktion sind klasse!
LG
Robert
@r.biernat Hallo Robert
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Auch ich schätze die angesprochenen Band Effekte sehr.
Viele Grüsse
‚Cuda
@r.biernat Also ich finde die Tone Boosters plugins unschlagbar für ihr geld und weit drüber hinaus.
Heißt ReelBus, kostet um die 20 euro und kann meiner Meinung nach locker mit den „high end“ tape plugins mithalten. Die haben auch demos glaube ich also finde ich es „kriminell“ :-) es nicht auszuprobieren bevor man hunderte von euro für das gleiche oder fast das gleiche Resultat ausgibt.