ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax CDX-05 & Tascam TT-M1 TurnTable Magic

(ID: 3741)

Preset Menü
Der CDX-05 verfügt weiterhin über ein Preset-Menü, in dem einige Grundfeatures eingestellt werden können und die über das Ausschalten hinaus erhalten bleiben. Darin findet sich z.B. die Option CD-Filter zum Ein- oder Ausschalten der Vinylsimulation.

MP3 Unterstützung
Die Unterstützung der Wiedergabe von MP3-Files wurde hier leider nur rudimentär implementiert, da folgende Funktionen nicht unterstützt werden:

ANZEIGE

• Cue Punkte setzen/anfahren
• Loops kreieren/abspielen
• Spulen im Track (Search)
• Rückwärts
• Track memory
• Restlaufanzeige total und titelspezifisch
• Time address bar display

Auf CD-R oder -RW gebrannte MP3-Tracks können problemlos angewählt und abgespielt werden. Die technischen Anforderungen an eine Daten-CD finden sich am Ende des Tests.

Besonderheiten: Vinylsound-Simulation & Vinyl-Steuerung
Ein Problem, das bei einem Mischbetrieb von Schallplatten und CDs auftritt ist, dass beide Tonträger naturgemäß unterschiedlich klingen. Schallplatten werden bei ihrer Herstellung aus technischen Gründen in den Höhen ab 13 – 15 kHz abgeflacht. Bei CDs gibt es diese Einschränkung des Frequenzbereichs nicht. Im direkten Hörvergleich nimmt man die brillanteren Höhen einer CD wahr. Die Vestax- Ingenieure haben sich zur Behebung dieses Problems einen sehr einfachen aber effektiven Trick ausgedacht: Der CDX-05 simuliert diesen Vinylsound, in dem er ein Low-Pass Filter einsetzt. Je nach Bedarf kann man diese Simulation aktivieren oder de-aktivieren.

4_image010.jpg

Der separat zu erwerbende Scratch Controller Tascam TT-M1 kann zurzeit zur Steuerung folgender CD-Player eingesetzt werden: Tascam CD-X1500, CD-X1700 und natürlich dem vorliegenden CDX-05 von Vestax.

Die Montage erfolg dergestalt, dass man den Scratch Controller auf die meisten handelsüblichen Plattenspieler montieren kann, wobei es für einige schon beiliegende Montagekits gibt, so z.B. für den Technics SL-1200MK2, MK3, Numark TTX1 und Vestax PDX-2000. Passt keiner der mitgelieferten Adapter, so muss man sich mit doppelseitigem Klebeband behelfen.
Hat man den TT-M1 montiert, erfolgt der Anschluss über eine spezielle TT-Link Buchse am CDX-05. Die Anzeige „ttn“ im Display des CD-Players dokumentiert eine erfolgreiche Installation und den eingeschalteten Zustand des TT-M1.
Nach der Kalibrierung des TT-M1 kann’s direkt losgehen! Es gibt zwei unterschiedliche Modi:

1. Plattenspieler Modus: die Wiedergabe wird in diesem Fall vollständig vom TT-M1 gesteuert. Der CDX-05 kann in diesem Fall nur noch zum Starten/Stoppen und zum Anfahren der Cue-Punkte 1-3 verwendet werden.
2. Scratchmodus: bei angehaltenem Plattenspieler können alle Laufwerksfunktionen auch direkt vom CDX-05 aus angesprochen werden.

Praxis
In dem Praxisteil wollen wir uns gleich verstärkt mit der eigentlichen Besonderheit der CDX-05 auseinandersetzen, nämlich der Steuerung von CDs über den Scratch-Controller TT-M1.

Zunächst aber zu den Basic Features:
Der CDX-05 hat alle von uns getesteten CDs artig verarbeitet und auch den von uns seit geraumer Zeit eingeführten Barkeeper-Test erfolgreich bestanden ? Dieser besteht darin, den CD-Payer wie einen Cocktail-Shaker im laufenden Betrieb zu schütteln und bösartig auf Aussetzer zu hoffen – aber auch bei diesem CD-Player mussten wir den Test enttäuscht abbrechen, es ließen sich einfach keine Aussetzer erzeugen! Der Player ist die Ruhe selbst – prima!

ANZEIGE

Die Auswahlmöglichkeit aus mehreren Methoden zum Setzen von Cue-Punkten hat uns gut gefallen. Die Loop-Funktion ist ebenfalls nach einigem Üben brauchbar, wobei es leider auch hier keine technische Hilfe gibt und so einfach und exakt wie Loop-Punkte z.B. mit der Software Traktor zu setzen sind, ist es einfach nicht.

Der CDX-05 verfügt über Effekte, die alle samt gut einsetzbar sind. Die Möglichkeit der Synchronisation ist ebenfalls praxisnah, so dass man ein eventuelles Chaos vermeiden kann – es sein denn natürlich es ist gewollt. ? Dass man das Filter auch ohne Modulation manuell steuern kann, hatten wir oben schon lobend erwähnt.

Grundsätzlich ist eine MP3-Unterstützung eine sehr praktische Angelegenheit, wenn sie allerdings so wie bei diesem Modell ausfällt, könnte man aber auch darauf verzichten, da der CDX-05 MP3-Files eigentlich nur wiedergeben kann. Alle DJ-notwendigen Funktion des Players sind dann nämlich nicht verfügbar.

Kommen wir nun zu dem wirklich spannenden Feature, das unserer Meinung den Kauf dieses Gerätes fast schon zu Pflicht macht: Die Steuerung von CDs über den optional erhältlichen Scratch-Controller Tascam TT-M1.
Die Montage geht wirklich kinderleicht vonstatten, selbst auf unserem Technics Nachbau-Plattenspieler war diese innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen. Es folgt eine Kalibrierung und schon kann’s losgehen.
Es ist wirklich verblüffend: selbst wenn man nur eine Slipmat benutzt, kann man sehr exakt und feinfühlig das Tempo des abzuspielenden Tracks ändern. Noch besser geht es natürlich, wenn man eine Vinylscheibe auf den Plattenspieler legt. Alle Bewegungen werden direkt übertragen, Scratch-Bewegungen aber auch Backspinns sind möglich. Am Besten finden wir aber, dass man nun im Bereich des Handling eine echte Alternative zu dem letztes Jahr hier auf amazona.de getesteten Numark CDX hat!

Fazit
Der CDX-05 ist ein sehr solider DJ-CD-Player, der über die gängigsten Funktionen verfügt. Auch die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben. Richtig punkten kann der CDX-05 per Vinylsteuer-Option über den für geringes Aufgeld erhältlichen Tascam Scratch-Controller TT-M1. Der CDX-05 kommt dadurch durchaus in die Nähe der Oberliga der DJ-CD-Player, wobei ihm die sehr lückenhafte MP3-Unterstützung einige Minuspunkte einbringt, die er aber durch seinen im Vergleich zu seinen Mitbewerbern geringeren Preis wieder gutmachen kann. An dieser Stelle sollte man also nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden, ob man mit MP3-Files arbeiten möchte bzw. was einem eine vollständige Implementierung letztendlich Wert ist.

PLUS
++++ CD-Steuerung über Vinyl mit dem Tascam TT-M1 kann voll überzeugen
+++ Laufruhe auch durch schütteln nicht zu stören
++ Vinylsound-Simulation

MINUS
– Tonhöhenfunktion/Tonhöhenänderung bringen klangliche Verfärbungen mit sich
– MP3 Unterstützung nur rudimentär


Preis:

Vestax CDX-05

Herstellerpreis: 695 Euro
Straßenpreis: 588 Euro

Tascam TT-M1
Herstellerpreis: 79 Euro
Straßenpreis: 73 Euro

Anforderungen an MP3-Daten-CDs:

Disk Format: ISO 9660 Level 1
Höchstens 254 Ordner
Maximal 255 MP3 Files
Format: MPEG 1 Audio Layer 3
Bit Rate: 32kbps bis 190kbps
Konstante Bitrate
Sampling-Frequenz: 44,1 kHz
File-Endungen: mp3, Mp3, mP3, MP3


Technische Daten:

Unterstützte Datenträger:
– 8cm/12cm
– CD-DA/CD-R/CD-RW

Kanäle:
2 Kanäle
Quantum Bit Rate: 16-Bit
Sampling-Frequenz: 44.1kHz

Analog-Ausgang:
– RCA/Cinch-Buchsen
– Ausgangsimpedanz: unter 1kOhm
– Ausgangspegel: -10dBV (0,32V)
– Maximaler Ausgangspegel: +6dBV (2,0V)

Digital-Ausgang:
– Koax
– Format: IEC60958

Fader-Start-Anschluss: 3,5-Klinke
TT-Link-Anschluss: Mini-DIN-Buchse
Frequenzgang: 10~20kHz, +0/1,0dB
Dynamikumfang: 98dB
Fremdspannungsabstand: 98dB (nach IHF-A)
Klirrfaktor: unter 0,006%
Leitungsaufnahme: 25W
Abmessungen:(B) 242 x (T) 300 x (H) 85mm
Gewicht: 5,9kg

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja wenn die mal funktionieren würden dann wären die schon okay. Bisher nur Probleme damit gehabt und bin deswegen jetzt auf Denon gewechselt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X