width=

Test: Vocaloid Hatsune Miku V3 English, synthetische Vocals

4. Dezember 2013

Der Manga-Superstar für alle

Vocaloid Hatsune Miku V3 ist das singende Manga-Girl für den Rechner – oder vielleicht doch mehr?

hatsune-miku-vocaloid

All about Vocaloid

Die Vocaloid Software wurde 2003 von Yamaha entwickelt. Dahinter steckt ein Software-Synthesizer, der durch Sprachsynthese und mit Hilfe von Gesangsdaten echter Sänger künstlichen Gesang mit Texten erzeugen kann. Die ersten Ausgaben von Vocaloid verkauften sich eher schleppend. Erst mit der Erstausgabe von Hatsune Miku kam der Erfolg: Die wurde direkt auf die Zielgruppe der Animé-Fans zugeschnitten und mit dem passenden Gesicht versehen (mehr dazu weiter unten). Innerhalb eines halben Jahres konnten mehr als 30.000 Exemplare an den Japaner gebracht werden – für eine Musiksoftware eine Riesensache. Hatsune Miku (Teil 1) basierte bereits auf der verbesserten Vocaloid 2-Version. Ende 2011 erschien dann Vocaloid 3, auf dem auch „Vocaloid Hatsune Miku V3 English“ basiert. Bis heute wurden über 50 Ableger von Vocaloid veröffentlicht, meist mit japanischen Stimmen, einige wenige auch mit englischen, sogar eine koreanische ist dabei.

Manga-Power pur: Hatsune Miku

Manga-Power pur: Hatsune Miku

Die Hatsune History

Im August 2007 brachte Crypton Future Media die erste Version von Hatsune Miku für Vocaloid heraus. Stimm-Model war die japanische Sängerin Saki Fujita. Hatsune Miku ist aber nicht – wie fälschlich oft behauptet wird – das erste Vocaloid, sondern die zweite Ausgabe der Vocaloid 2-Reihe. 2010 erschien eine Erweiterung  (Miku-Append) mit sechs neuen Miku-Stimmvariationen. Der jetzt erschienene dritte Teil ist der erste, in der Miku auf Englisch singt – die beiden davor waren in Japanisch.

Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder  RED

    Vocaloid ist ein eine echt witzige, kreative und inspiriende, aber auch fordernde Software. Man muss halt _immer_ den Text der (englischen) Aussprache/ bzw. den Silben folgend programmieren und nicht nach der Rechtschreibung.

  2. Profilbild
    MidiDino  AHU

    Danke für den Beitrag. Auch ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die bzw. eine V-Software auszuprobieren, und zwar nach dem Hören von Avanna V3 (englisch), speziell dem 3. Demo, das bei Bestservice zu finden ist:

    http://www....._avanna/de

    Mir fehlte bislang jedoch die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich konnte es jedoch nicht unterlassen, auch mal auf Youtube nach Beispielen zu suchen. Besonders aufgefallen ist mir Melt [German Version]: Einfach überwältigend. Ich habe Tränen gelacht:

    http://www.....B7DA9C3B48

    Ich kann nicht abschätzen, wie deutlich die Unterschiede der Figuren und Sprachversionen in der Arbeit ausfallen …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.