ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vocaloid Hatsune Miku V3 English, synthetische Vocals

(ID: 66820)

So klingt es

Die Gretchenfrage (oder in diesem Fall: die Hatsunefrage) ist natürlich, ob das Endprodukt tatsächlich eine menschliche Stimme ersetzen kann (und wir im Studio endlich auf die Freundin des Bassisten verzichten können). Nun – das Ergebnis ist nicht zuletzt auch eine Frage des Eifers, mit der wir die Stimme bearbeiten. Wer sich nicht scheut, stundenlang an den Control-Parametern zu friemeln, wird der Realität deutlich näher kommen als der, der nur mal eben eine Line mit Text hinwirft. Letzten Endes hört man so oder so aber schon, dass das hier eine synthetische Stimme ist. 

ANZEIGE

Soundbeispiel 1: Ohne Text klingt es noch recht echt.

Soundbeispiel 2: Mit Text dann aber gewinnt der synthetische Anteil die Oberhand. Auch wenn man das mit etwas Feintuning sicher noch besser hinbekommen kann.

ANZEIGE

Was dann aber erstens durchaus seine Reize hat, zweitens enorm wandlungsfähig (und in der Beziehung der menschlichen Stimme überlegen) ist und drittens immer noch näher dran ist als jede andere Form der synthetischen Stimmerzeugung.

Die Stimme selber klingt – trotz englischer Version – natürlich auch weiterhin sehr „japanisch“. Soll heißen: dezent kindlich-piepsig, vor allem dann, wenn auch Text ins Spiel kommt. Das ist dann zwar nichts für die gesangliche Vertonung einer Rockoper, sonst aber ein feines Stück digitaler Vokalkunst.

ANZEIGE
Fazit

Wer keine menschliche Sängerin an der Hand hat, wer gerne gesungene Backings in seinem Track hätte, keine Lust auf vorgefertigte Samplephrasen hat oder ganz einfach seinen Song mit etwas außergewöhnlichem Gesang veredeln will, wird um Vocaloid nicht herumkommen: Das ist seit vielen Jahren schon die am weitesten entwickelte und auch vielseitigste synthetische Gesangsstimme. Der japanische Hype um Hatsune Miku ist bei uns zwar nie wirklich angekommen, so dass da die Fan-Motivation wegfällt – aber auch ohne Manga Begeisterung bekommt man hier mit Vocaloid Hatsune Miku V3 English ein außergewöhnliches „Instrument“. Für das es vielleicht dann auch irgendwann noch einen etwas zeitgemäßeren Editor gibt.

Plus

  • ansprechende Stimme
  • erstaunliche gute Ergebnisse
  • viele Möglichkeiten der Stimmbearbeitung
  • simpler Editor
  • inklusive Vocal Editor Piapro Studio VSTi

Minus

  • eher zweckmäßiger Editor
  • Sprachverständlichkeit nicht immer gut

Preis

  • 139,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Vocaloid ist ein eine echt witzige, kreative und inspiriende, aber auch fordernde Software. Man muss halt _immer_ den Text der (englischen) Aussprache/ bzw. den Silben folgend programmieren und nicht nach der Rechtschreibung.

  2. Profilbild
    MidiDino AHU

    Danke für den Beitrag. Auch ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die bzw. eine V-Software auszuprobieren, und zwar nach dem Hören von Avanna V3 (englisch), speziell dem 3. Demo, das bei Bestservice zu finden ist:

    http://www....._avanna/de

    Mir fehlte bislang jedoch die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich konnte es jedoch nicht unterlassen, auch mal auf Youtube nach Beispielen zu suchen. Besonders aufgefallen ist mir Melt [German Version]: Einfach überwältigend. Ich habe Tränen gelacht:

    http://www.....B7DA9C3B48

    Ich kann nicht abschätzen, wie deutlich die Unterschiede der Figuren und Sprachversionen in der Arbeit ausfallen …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X