ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Digitalpianos Mittelklasse – Kawai CN34, Roland HP-504, Yamaha CLP-525

(ID: 90651)
Wem es gefällt - das HP-504 ist auch in Weiß erhältlich.

Wem es gefällt – das HP-504 ist auch in Weiß erhältlich.

Beim funktionalen Aufbau der drei Digitalpianos gibt es schon deutlichere Unterschiede. Besonders bei der Anzahl der Bedienelemente stellen sich die ersten größeren Differenzen ein.

Im Alltag ist nichts ärgerlicher, als wenn man jede Funktion und Soundauswahl mit lästigen Kombinationen aus Function-Taste und Klaviatur bewerkstelligen muss. Da lobe ich mir das Kawai CN34, das insgesamt neun Sound-Kategorien-Taster bietet und somit eine sehr schnelle Anwahl von Klängen ermöglicht. Das HP-504 bietet immerhin drei Kategorie-Taster, die zumindest die wichtigsten Sounds für A- und E-Piano schnell erreichen lassen. Roland bündelt allerdings alle anderen Presets in einer Other genannten Kategorie, die sich nur sehr mühsam mit Hilfe von einem Plus/Minus-Taster durchsteppen lässt. Da wird die Anwahl eines weit hinten angeordneten Sounds fast zur Qual. Ähnlich ist diese Vorgehensweise beim Yamaha CLP-525, bei dem die Sounds per einzelnem Voice-Button durchgesteppt werden. Bei 10 Sound-Presets trübt das den Gesamteindruck zwar nur wenig, aber rein vom Komfort her bieten die anderen beiden Testmodelle einfach die bessere Bedienung. Denn das ganze Prozedere bezieht sich bei Weitem nicht nur auf die Auswahl von Sounds. Auch bei anderen Funktionen bieten das Kawai und Roland das bessere Konzept. Einfach weil viele Funktionen direkt von der Oberfläche aus aufgerufen werden können.

ANZEIGE
Für jede Kategorie ein Taster, so gehört sich das.

Für jede Kategorie ein Taster, so gehört sich das (CN34)

Tastatur

ANZEIGE

Mit Sicherheit eines der Top-Kriterien beim Kauf eines Digitalpianos ist die Qualität der Tastatur. Bei Mittelklasse-Digitalpianos für die rund 1.300,- bis 1.600,- Euro auf den Tisch gelegt werden, sollte man schon etwas mehr erwarten dürfen als klapprige Plastikbomber, die sich schon beim zweiten Anschlag nach links und rechts verdrücken wollen.

Blick auf die Tastatur des CLP-525.

Blick auf die Tastatur des CLP-525

Fakt ist, dass alle drei Testmodelle über keine Holztastatur verfügen. Holz ist und bleibt aber nun mal das Material der Wahl bei Tastaturen und wer die Tastatur für sich als oberstes Kriterium einordnet, sollte gleich mal bei der CA-Serie von Kawai nachschauen. Diese bietet nämlich zu moderaten Preisen (Kawai CA15) die Ausstattung einer Holztastatur. Ansonsten bieten die Hersteller erst ab deutlich größeren und dementsprechend teureren Modellen den Luxus einer Holztastatur. Dafür bieten unsere drei Testmodelle an anderer Stelle deutlich mehr Ausstattung und weitergehende Funktionen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X