PA auf Rädern mit Bluetooth 5, 2-Kanal-Mischpult und mehr
Alto Professional hat die Alto ÜBER FX2 Akku-betriebene PA vorgestellt, eine aktualisierte Version der schon bekannten Alto ÜBER PA. Die kleine PA besticht wie ihr Vorgänger vor allem durch ihr schickes Äußeres und die Tatsache, dass sie wie ein Koffer mit einem Teleskopgriff und Rädern ausgestattet ist und somit einfach transportiert werden kann.
Alto ÜBER FX2: 320° Sound
Die kleine PA sorgt für mit fünf Lautsprechern und einer Leistung von 200 W für einen satten Sound, denn neben einem 8“ Woofer und 1“ Stereo-Tweetern besitzt sie noch zwei 3“-Treiber an den Seiten. Diese Lautsprecheranordnung verspricht laut Hersteller 320° Rundum-Sound. Der Frequenzgang wird vom Hersteller mit 60 Hz bis 20 kHz angegeben. Der maximale Schalldruckpegel soll 110 dB SPL betragen.
Remote Control per Smartphone
Zwei Kanäle mit Combo-Buchsen (XLR/Klinke), ein dritter 3,5 mm TRS-AUX-Eingang, Bluetooth 5.0 für Audio-Streaming, ein 2-Band-EQ, digitale Effekte, Speaker.Linking zur Stereokopplung mit einer zweiten Alto ÜBER FX2 PA und die Fernsteuerung über ein iOS oder Android Smartphone zur Kontrolle des Mischpults mit all seinen Parametern gehören zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen.
Zwei USB-Ladeports ermöglichen das Aufladen von Smartphones oder Tablets und liefern 5 V, 1 A am Front-USB-Port und 5 V bei 2,2A am Top-USB-Port. Die zwei Mikrofonvorverstärker ermöglichen eine maximale Verstärkung von 50 dB und besitzen jeweils einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz (± 0,1 dB). Die beiden Line-Eingänge besitzen einen Gain-Bereich von 24 dB. Auch HiZ-Instrumente lassen sich hier anschließen.
Die beiden Eingangskanäle 1 und 2 sind mit einem 2-Band-EQ bestückt. Das Hi-Filter ist ein 12 dB/Oktave Shelving-Filter mit einer Einsatzfrequenz von 12 kHz und einem Gain von ±15 dB. Das Low-Filter ist ebenfalls ein Shelving-Filter mit 12 dB/Oktave bei einer Einsatzfrequenz von 80 Hz und einem Gain von ±15 dB.
Zusätzlich zu den Eingängen steht noch ein Line-Ausgang als 6,35 mm TRS-Klinke zur Verfügung. Bluetooth ist in der Version 5 integriert und arbeitet mit den Bluetooth-Profilen A2DP und AVRCP. Eine Reichweite von bis zu 30,5 m ist möglich.
ALTO ÜBER FX2 mit 100 Stunden Akku-Laufzeit
Beim integrierten Akku handelt es sich um einen Bleisäure-Akku mit einer Kapazität von 12 V, 7 A und 84 Wh. Die Akku-Laufzeit von bis zu 100 Stunden bei einer maximalen Ladezeit von 10 Stunden lässt aufhorchen. Damit geht der kleinen PA auch bei längeren Gartenpartys oder den Aftershow-Partys auf dem Zeltplatz bei mehrtägigen Festivals nicht so schnell die Puste aus.
Das Gewicht beträgt 10,4 kg. Erwähnenswert ist noch das Zubehörfach an der Oberseite der Alto Professional ÜBER FX2 Akku-PA. Hier verbirgt sich auch der Top-USB-Port. An der Seite der ÜBER FX2 Akku-PA befindet sich noch ein im Sommer lebenswichtiges Tool: der Flaschenöffner.
Die Alto Professional ÜBER FX2 Akku-PA ist demnächst im Fachhandel erhältlich. Bekannt ist aktuell der Dollarpreis: 299 USD soll die kleine akkubetriebene PA kosten.
Infos unter https://www.altoprofessional.com/products/uber-fx2
Zum Test des Vorgängers Alto ÜBER Akku-PA geht es hier lang.