ANZEIGE
ANZEIGE

Behringer Dual-Phase, Mu-Tron Bi-Phase Nachbau

Mit neuem Namen zurück!

9. November 2022
behringer dual phase

Behringer Dual-Phase, Mu-Tron Bi-Phase Nachbau

Da ist er nun also doch! Im Februar stellte Behringer den Bi-Phase vor, eine Nachbildung der beliebten Mu-Tron-Effektpedale. Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Bilder und Spezifikationen verschwand das Gerät allerdings wieder – ohne Kommentar, kein weiterer Hinweis dazu! Jetzt ist er zurück – allerdings unter einem neuen Namen. Ob er es hier Probleme bzgl. der Namensgebung gab oder Behringer andere Gründe für den Wechsel hatte, ist nicht bekannt.

behringer dual phase

ANZEIGE

Behringer Dual-Phase

Der Behringer Dual-Phase ist ein Nachbau des Mu-Tron Bi-Phase. Er bietet zwei unabhängige 6-stufige Phaser-Schaltungen sowie zwei Sweep-Generatoren. Laut Behringer Website werkeln intern 12 Optokoppler um einen möglichst authentischen Phaser-Effekt zu erzeugen.

Hier zunächst das offizielle Video dazu:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Jede der beiden Phasor-Sektionen des Behringer Dual-Phase bietet Regler für Depth und Feedback. Beide Sektionen können entweder seriell oder parallel genutzt werden, dazu lässt sich der Effekt des Phasor 2 umkehren – das führt mit Sicherheit zu spannenden und spärischen Ergebnissen.

Die beiden unabhängigen Sweep-Sektionen bieten jeweils Rate- und Shape-Regler, so dass hier zwischen Sinus und Rechteck gewählt werden kann.

behringer dual phase

Hinsichtlich der Anschlüsse gibt es pro Sektion einen 6,3 mm Klinkeneingang und -ausgang, so dass sowohl Mono- als auch Stereo-Signale verarbeitet werden können. Zusätzlich bietet der Dual-Phase einen Eingang für CV-Signale. Abgerundet wird das Ganze mit einem Power-on/off-Schalter und dem Anschluss für das externe Netzteil.

Wann genau der Dual-Phase verfügbar ist, ist leider noch nicht bekannt. Der Preis dagegen schon. Dieser liegt bei 149,- Euro.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Analog Twin

    Ach, all diese vielen Ankündigungen von Behringer!
    Wäre ja schön, wenn wenigstens ein Teil des Gears mal zum persönlichen Antesten zur Verfügung stehen würde.
    Irgendwie ist es wie bei Nina Hagen:“Alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden.“

  2. Profilbild
    Basicnoise AHU

    Wenn es denn jemals wirklich verfügbar ist, könnte es tatsächlich mal ein Behringer Pedal werden.
    Das Video war dazu aber nicht ausschlaggebend. Selten ein langweiligeres Demo Video gesehen. Viel zu viel Blabla und Verkäufermentalität. Schrecklich.

    • Profilbild
      Vintage-Ultra

      @Basicnoise Fand ich auch, es gibt aber auch noch die Videos zum Behringer Bi-Phase, die erlauben einen anderen Eindruck, auch mit Synthesizern, technisch werden die wohl identisch sein

  3. Profilbild
    Monolith2063

    Kommentar von Behringer zum Thema Verfügbarkeit des Dual-Phase bei Händlern (Behringer Facebook Seite):

    Hello, when we announce our products on our website, this means we are already shipping it from our factory. Be sure to keep an eye on our online dealers‘ websites for updates. Thanks!

    Auf behringer.com ist der Dual-Phase drauf, d.h. das Teil ist jetzt regulär in Produktion. Thomann hat den Dual-Phase auch schon aufgenommen, aktuell mit Status „Lieferbar in mehren Monaten“. Allerdings ist mir das schon bei mehreren Behringer Eurorack Modulen aufgefallen, dass Thomann über Monate keinen Lagerbestand hat und bei Musicstore sind die sofort verfügbar. Es kann also sein, dass man den Dual-Phase z.B. bei Musicstore oder Bax bekommt und bei Thomann nicht.

    • Profilbild
      Anthony Rother AHU

      @Monolith2063 Zitat: „Es kann also sein, dass man den Dual-Phase z.B. bei Musicstore oder Bax bekommt und bei Thomann nicht.“ Zitat Ende

      Es kann sein… 😃

      • Profilbild
        Monolith2063

        @Anthony Rother Meine Erfahrung mit Behringer Eurorack-Modulen war genau so. Ob es sich beim Dual-Phase auch so verhalten wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Mitarbeiter von Thomann, Musicstore oder Music Tribe bin und keinen Einblick in die Bestellvorgänge habe. Es steht Dir aber frei, dort nachzufragen und uns dann hier zu informieren.

        • Profilbild
          Anthony Rother AHU

          @Monolith2063 Mit „Es kann sein“ meinte ich einfach alles zum Thema Behringer Ankündigungen.

          Der Hype ist leider sowas von vorbei und auf verschiedene Sachen die ich interessant fand warte ich immer noch.
          Aber ich wollte selbstverständlich dieses Thema nicht mehr in der Tiefe diskutieren…

          Wenn das Zeugs da ist dann freue ich mich aber mit Ankündigungen kann man mich jagen… 😂

          • Profilbild
            Monolith2063

            @Anthony Rother Sie haben bisher alle Synthis auch gebaut, die sie angekündigt haben. Hat manchmal etwas länger gedauert (beim Odyssey war es 5 Jahre), aber gekommen sind sie dann doch irgendwann.

            Und für die Probleme in der Halbleiter- und Containerbranche können sie ja nun nichts.

    • Profilbild
      mudi2000

      @Monolith2063 Mir ist generell immer mal wieder aufgefallen, dass bei Thomann Dinge nicht lieferbar sind, die überall anders (Musicstore, Session, etc) problemlos zu bekommen sind. Da Thomann auch nur mit DHL versendet und DHL bei mir problematisch ist bestelle ich dort auch nichts mehr nach einer negativen Erfahrung mit einer Bestellung (kam nicht an, ewiges Hin und Her mit Thomann und DHL, habe das Geld erst nach über einem Monat wiederbekommen). Ist allerdings wahrscheinlich für Thomann kein großer Verlust…

      • Profilbild
        defrigge AHU

        @mudi2000 Wie unterschiedlich User-Erfahrungen sein können:
        – ich ziehe Thomann nach vielen Bestellungen jedem anderen Versender vor (im Schnitt schnellste Lieferungen und bester Service, mit MusicStore sehr durchwachsene Erfahrungen)
        – ich ziehe DHL jedem anderen Paketdienst mit Abstand(!) vor – mit ein oder zwei Ausnahmen lief dort bisher alles noch am ehesten rund. Die miesesten Erfahrungen habe ich mit DPD gemacht.

        Was Behringer betrifft:
        – eine Firma, die seit geraumer Zeit nicht mal ansatzweise ernstzunehmende Aussagen über konkreten Lieferstatus in einem Land wie D machen kann, verspielt es, dann noch für seriös gehalten zu werden. Die Firmanaussagen zu Lieferbarkeit sind für mich inzwischen nix mehr als Bla-bla, und nur der Status im Online-Geschäft ist noch ernstzunehmen.

        Was den Dual Phase bertifft:
        – ich kenne nur Soundbeispiele von Behringers Februar-Biphase. Der kommt mir klanglich definitiv nicht nahe genug an das Original heran und klingt deutlich flacher und dumpfer – bei ausgeprägtem Phaser-Geschwurbel, von dem Behringer wohl meint, dass das allein alle schon genug an das Original erinnern wird… Mich überzeugt das nicht. Und als Allerweltseffekt ist ein Doppelphaser zu wenig sinnvoll praktisch einsetzbar, zumal wenn er nicht die Original Biphase Soundqualität hat.

  4. Profilbild
    danielf

    Ich hatte schon Ende August das Glück den Bi-Phase bei einem Italienischen Händler zu bekommen.
    Scheint so als hätte ich jetzt ein rares Sammlerstück. :)

  5. Profilbild
    Anjin Sun

    Einen Bi-Phase geier ich schon ewig an, war auch schon kurz davor mir die Neuauflage zu bestellen. Aber 529 $, und dann noch Zoll und Vorkasse – ne, lieber nicht. Die aktuellen Vergleich Videos auf Youtube hören sich wirklich gut an! Habe bei T eine Bestellung platziert, nun wird gewartet auf das Containerschiff. Die bisherigen Behringer Neuauflagen in meinem Fundus überzeugen, hoffe der Dual-Phase auch. 🙂

  6. Profilbild
    Johnny Sunday

    1. die Kiste kann bestenfalls visuell mit dem Vorbild mithalten (ich sollte mal meinen Vergleich veröffentlichen, anstatt so schlau daher zu reden). Es ist aber nunmal so. Sorry, B: 6, setzen.
    2. es kommt wann es kommt, wobei es die Erstausgabe Biphase tonnenweise in Italien zu kaufen gab. Da holte ich meinen.
    3. es ist schon nett aus einem Monosignal ein gegenläufiges Stereophaserding zu basteln, und das für 150€, und man kann auch CV reinpacken und sich einen HobbyMurf drausmachen, aber der Phaser als solcher ist einfach flach. Sehr schade!

    Mittlerweile stelle ich fest, nachdem ich jede Kiste habe oder hatte, die Herr B da nachbaut oder bauen will: ich hab noch NICHTS gehört, was es wirklich kann, AUSSER: TB3-MO und ein klein bisschen RD9 (die beiden Dinger machen Spass, können aber auch nicht wirklich mithalten)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X