Die Patchbay ist zurück
Die Patchbay ist zurück – doch eigentlich war sie nie weg – oder? Die Umstellung von „analogem Recording“ hin zur „in-the-box-Arbeitsweise“ hat dazu geführt, dass das eine oder andere Gerät aus den professionellen sowie auch den heimischen Tonstudios geflogen ist. Durch die Reduktion des Geräteparks war in vielen Fällen dann auch die Patchbay überflüssig, die das flexible Routing zwischen den Ein- und Ausgängen des Mischpults und den Effektgeräten, Dynamikprozessoren etc. ermöglicht. Nun schickt sich Black Lion Audio an, die Patchbay zurück ins Studio zu holen und präsentiert mit den PBR-Patchbays auch gleich eine kleine Serie.
Black Lion Audio PBR-Patchbay Serie
In Tonstudios, in denen auch heute noch viel mit analogem Outboard-Geräten gearbeitet wird, waren und sind Patchbays natürlich nie verschwunden. Auch gab es über die letzten Jahre weiterhin Patchbays in unterschiedlichsten Konfigurationen zu kaufen. Etwas ungewöhnlich erscheint eine komplett neue Patchbay-Serie im Jahr 2022 allerdings dann schon. Oder hat Black Lion Audio seinen PBR-Patchbays wohlmöglich mit besonderen Extras ausgestattet?
Die in Chicago, USA, beheimatete Firma Black Lion Audio wurde aufgrund von diversen Modifikationen an analogen Geräten bekannt und hat sich in der Szene schnell einen guten Namen erarbeitet. Später folgten dann die ersten eigenen Geräte wie Preamps, Kompressoren oder auch ein Audiointerface. In unseren Tests schneiden die BLA Produkte in der Regel immer gut bis sehr gut ab. Entsprechend hochwertig erscheinen auch die drei neuen Patchbays der US-Amerikaner.
Die PBR-Patchbay Serie umfasst drei Produkte: Die PBR TRS, eine 48-Punkt TRS-Patchbay, die PBR TRS-BT, eine 48-Punkt Patchbay mit Bluetooth-Funktion und die PBR XLR, eine 16-Punkt XLR-Patchbay. Alle drei Patchbays verfügen über vergoldete Anschlüsse und der Patchbay-Modus kann über rückseitige Anschlüsse umgestellt werden (normalisiert / halb-normalisiert).
PBR TRS und PBR TRS-BT sind komplett mit Klinkenanschlüssen ausgestattet. Als Extra-Funktion bietet die PBR TRS-BT ein eingebautes Bluetooth-Modul, über das Audiosignale von kompatiblen Endgeräten direkt eingespeist werden können.
Die PBR XLR ist dagegen komplett mit XLR-Buchsen ausgestattet. 12 Male-XLR sowie 4 Female-XLR-Anschlüsse bietet diese Patchbay.
Alle drei Patchbays sind ab sofort im Handel erhältlich. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Black Lion Audio 199,-Euro für die PBR TRS, 249,- Euro für die PBR TRS-BT und 169,- Euro für die PBR XLR an.
Perfekt! – Ich befürchtete vor dem Überblick schon, dass es mehr Bantam/Tiny-Telephone-Systeme sein werden, welche für den Normalsterblichen, ambitionierten Hobbyisten nicht wirklich in Frage kommen.
Schade, dass kein „Thru-Betrieb“ schaltbar ist – hier hänge ich in der Regel Ein- und Ausgang von Bandmaschine u. Kassettendecks nach dem 16ten Kanal meines Audio-Interfaces an – ansonsten sehr ansprechend.
Sehe bislang keinen deutschen „Dealer“ in der Liste bei BL-Audio, hoffe, da passiert noch etwas.
@Barnold Den DEUTSCHLAND VERTRIEB bietet: https://www.audiowerk.eu ,
dort findest du auch diese Fachhändlerliste: https://www.audiowerk.eu/fachhaendler .
@Franz Walsch Wunderbar, vielen Dank!. Ich stolperte bereits über die Herstellerseite über den ersten Teil dieses Pfads und habe dann den Überblick verloren.
Schick ja, eventl. auch gut verarbeitet. Aber einen Mehrwert gegenüber anderen patchbays kann ich da nicht erkennen. Obwohl,…preislich vielleicht “mehr wert“ als andere..;)
…offenbar muss man nicht zuerst das rack und dann das gerät auseinandernehmen um einen einzelnen kanal von normalisiert auf halbnormalisiert umzustellen sondern nur einen schalter drücken.
für jemanden, der das öfter ändert, evtl ein mehrwert.
zudem scheinen die buchsen derart plaziert zu sein, dass das beschriften leichter fällt.
gruss, arne
@Schneum Ist doch schön, daß 20 Jahre nach Behringer noch ein weiterer Hersteller auf diese Idee kommt. 😉
…und dann die die zeit nutzt, die evolution der gerätegattung voranzutreiben und die schalter nicht oben auf dem gehäuse anbringt…
@Schneum Das kann meine Samson S-Patch plus schon seit Jahren. Und der Schalter für normalized, half normalized und thru ist auch vorne.
@Cavestudioschweiz oha. die hatte ich noch nicht gesehen. tatsächlich bin ich grad auf der suche nach einer patchbay und vom umschalten her scheint die samson am bequemsten.
allerdings kaum erhältlich bei den typischen versendern und ggf. ist es auch unpraktisch mit den knöpfen beim beschriften…
gruss, arne
@Schneum Diese Patchbay ist mit etwas Suche unter 160,- Euro zu bekommen.
Wenn man sich der Belegung halbwegs sicher ist und zudem auch bereit ist etwas zu investieren, dann lohnt sich auch die Suche nach „Samson S-Patch Template“ in der Suchmaschine seiner Wahl.