Lesen, ausprobieren, besser werden
Inhaltsverzeichnis
- Workshops für Studio-Recording: Aufbau eines Musikstudios
- Einsteiger Workshops – Begriffserklärungen
- Workshops und Artikel für das passende Equipment
- Workshops zum Thema Mikrofone
- Arbeiten ohne DAW
- Workshops für die Aufnahme
- Workshops für die Aufnahme einer Band im Proberaum
- Studio-Workshops zur Verbesserung der Akustik
- Workshops für das Bearbeiten eurer Einzelspuren
- Studio-Workshops für den besten Mix eurer Musik
- Workshops zum Thema Mastering
- Song Deconstruction
Im Verlauf von über zwanzig Jahren (ja, so lange gibt es AMAZONA.de bereits) haben wir eine Vielzahl an Tests, Specials und Workshops veröffentlicht. Während Tests nach Ende des Produktlebenszyklus noch für den Gebrauchtmarkt interessant sind, bleiben Workshops zu den Themen Aufbau eines Tonstudios, Arbeitsweisen im Studio und allgemeine Tipps & Tricks über viele Jahre identisch bzw. ändern sich nur wenig. Daher haben wir euch in diesem Artikel einmal alle Workshops zu den o. g. Themen zusammengestellt, denn auch im Jahr 2024 sind bei uns wieder die unterschiedlichsten Workshops neu hinzugekommen.
Nicht nur für Einsteiger finden sich hier viele interessante Artikel. Egal ob man komplett von Null beginnt, das aktuelle Home- oder Tonstudio um- bzw. ausbauen möchte oder sich einfach neue Herangehensweisen für die täglichen bzw. nicht so alltäglichen Arbeitsschritte anschauen möchte, hier sollte für jeden etwas dabei sein.
Workshops für Studio-Recording: Aufbau eines Musikstudios
Den Anfang macht natürlich der Aufbau eines Projekt- und Homestudios. Wie auch immer man sein eigenes Reich nennen mag, aller Anfang ist oft schwer und vor allem Einsteiger stehen im Hinblick auf die große Produktanzahl, die es mittlerweile in allen Bereichen zu kaufen gibt, vor der Qual der Wahl. In unserem vierteiligen Workshop zum Aufbau eines Musikstudios erfahrt ihr alles über die grundlegenden Überlegungen, die Akustik, Audiointerfaces und Monitore. Wo fängt man am besten an, hier findet ihr einige Hilfestellungen dazu:
- Aufbau eines Tonstudios, Teil 1: Einführung
- Aufbau eines Tonstudios, Teil 2: Akustik und Monitoring
- Aufbau eines Tonstudios, Teil 3: Monitoring
- Aufbau eines Tonstudios, Teil 4: Audiointerface
- Workshop: Der beste Lautsprecher-Monitor für Ihr Studio
- Workshop: Welches Mikrofon für Sprache und Gesang im Tonstudio?
- Workshop: Waves SoundGrid Audiointerfaces im Tonstudio-Netzwerk
- Workshop: Störgeräusche im Tonstudio verhindern
Einsteiger Workshops – Begriffserklärungen
Gerade als Einsteiger versteht man nicht jeden Begriff, der im Recording-, Mix- und Mastering-Bereich fällt sofort. Daher haben wir einige Artikel für euch im Angebot, die genau da ansetzen. Nach und nach werden wir weitere dazu passende Artikel samt Begriffserklärungen veröffentlichen:
Workshops und Artikel für das passende Equipment
Hat man die ersten Überlegungen bzw. Schritte beim Aufbau seines Musikstudios getan, stellt sich die Frage, welches Equipment das Passende ist. Welches Recording-Gear darf es sein, dieses oder jenes Mikrofon, wie schaut es mit Software, Controllern oder dem passenden Tisch aus? In den folgenden Artikeln geben wir euch einige Tipps mit an die Hand, auf was ihr bei der Auswahl und dem Kauf achten solltet.
- Digitalmischpulte im Tonstudio – Grundlagen, Bedienung, Effekte
- Digitalmischpulte im Tonstudio – Klang, Fehleranfälligkeit, Produktempfehlungen
- Alles über Audionetzwerke wie Dante, AVB, Ravenna & Co
- Die beste Audioschnittstelle für Recording (Thunderbolt, Firewire, USB?)
- Der beste Audio-PC oder Mac fürs Musikstudio
- Mit 500,- Euro zum Studio-PC
- Was ist eine DI-Box
- Das beste Zubehör fürs Tonstudio
- Die besten Studiotische für Home- und Profi-Tonstudios
- Workshop: Digital-Multicore im Selbstbau
- Workshop: Kabel-Organisation im Tonstudio – Audio, Strom, MIDI, Daten
- Workshop: Live Streaming für Musiker
- Kaufberatung: Welche Effektgeräte für Sänger und Vocals?
- Das beste Lautsprecherprinzip: klassisch, koaxial oder ganz anders?
- Workshop: Mikrofonvorverstärker im Einsatz
Workshops zum Thema Mikrofone
- Workshop: Mikrofon schützen und reinigen
- Wissen: Bändchenmikrofone, Funktion und Einsatz auf der Bühne und im Studio
- Alles rund um Studiomikrofone
- Studio-Gesangsmikrofone, Teil 1 (Einsteiger bis 300,- Euro)
- Studio-Gesangsmikrofone, Teil 2 (Mittelklasse bis 750,- Euro)
- Studio-Gesangsmikrofone, Teil 3 (Oberklasse bis 1.500,- Euro)
Arbeiten ohne DAW
Auch wenn heutzutage fast jeder mit einer Digital Audio Workstation, kurz DAW, arbeitet, hat das Arbeiten ohne DAW seine Vorteile. In unserem zweiteiligen Workshop haben wir uns diesem Thema angenommen:
- DAW-less Workshop: Ohne Digital Audio Workstation Musik produzieren
- Ohne DAW Musik produzieren: DAW-less, Kabel, Synchronisation
Workshops für die Aufnahme
Wer nicht nur mit Software-Instrumenten und Plugins arbeitet, wird bei den ersten eigenen Aufnahmen von Gesang und Instrumenten schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine gute Aufnahme umzusetzen. Die aktuellen Artikel umfassen vor allem den Bereich des Gitarren-Recordings, dies werden wir – so viel sei bereits vorweg genommen – bald auch auf den Bereich von Gesang und anderen Instrumenten ausweiten.
- Workshop: Vocal-Recording optimal organisieren, Tipps für Produzenten
- Workshop: Wie bereitet man sich auf eine Aufnahme-Session vor?
- Workshop: Schalter an Mikrofonen/Mikrofoneinstellungen richtig verwenden
- Workshop: Tipps für die ersten Sprach- und Gesangsaufnahmen
- 9 Tipps für perfekte Mikrofonierung
- Workshop: Akustikgitarre aufnehmen
- E-Gitarren-Recording, Teil 1 (Grundlagen)
- E-Gitarren Recording, Teil 2 (Equalizer)
- E-Gitarren Recording, Teil 3 (Hall)
Workshops für die Aufnahme einer Band im Proberaum
Heutzutage ist Recording-Equipment nicht mehr teuer. Wer seine Band oder sich selbst aufnehmen möchte, muss sich also nicht mehr zwangsläufig in ein Tonstudio einmieten. Doch selbst mit dem besten Equipment ist aller Anfang schwer. In unserem vierteiligen Workshop „Band Recording im Proberaum“ haben wir uns daher genau damit beschäftigt. Wo fängt man am besten an, wo liegen potenzielle Fehlerquellen und wie kann man kostengünstig den Proberaum-Sound aufbessern? Hier erfahrt ihr es:
- Band-Recording im Proberaum – Vorbereitungen, Schlagzeug, Bass und Gitarren
- Band-Recording im Proberaum – Erstes Editing und Gitarren-Aufnahmen
- Band-Recording im Proberaum – Aufnahme des Gesangs und Editing in der DAW
- Band-Recording im Proberaum – Editing, Mixdown und Mastering
Studio-Workshops zur Verbesserung der Akustik
Was nützt das ganze Equipment, wenn es im Studio einfach nicht klingt bzw. besser gesagt „zu viel“ klingt. Die Anforderungen an akustisch perfekte Räume sind nicht ohne und für die meisten Hobby- und semiprofessionellen Musiker und Produzenten in der Regel kaum zu finanzieren. Die meisten Leser werden ihr Studio entweder in einer Ecke oder einem separaten Zimmer der Wohnung oder im Keller des Hauses eingerichtet haben. Da sind die Möglichkeiten zur Optimierung des Raumklangs, gerade wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ohnehin begrenzt. Doch „etwas“ kann man immer machen, man sollte sich eben nur darüber im Klaren sein, was das beste „Etwas“ ist. In unserem Akustik-Workshop erfahrt ihr hierfür die wichtigsten Informationen.
Workshops für das Bearbeiten eurer Einzelspuren
Es gibt Equipment, das nutzt man ständig, Kompressoren und Effekte gehören da mit Sicherheit dazu. Neben den besten Kompressoreinstellungen geben wir euch in den folgenden Artikeln viele Tipps & Tricks dafür an die Hand.
- Die besten Kompressoreinstellungen
- Effektiv komprimieren, Teil 1 (Der Klangverdichter)
- Effektiv komprimieren, Teil 2 (Gesang komprimieren)
- Effektiv komprimieren, Teil 3 (Instrumente komprimieren)
- Workshop Kompression 1: Was genau macht ein Kompressor?
- Workshop Kompression 2: Bass & Schlagzeug
- Alles über Modulationseffekte wie Chorus, Flanger und Phaser
Wer nicht nur instrumentale Musik macht, wird in seinem Studio nicht nur Gesang oder Sprache aufnehmen, sondern diese auf kurz oder lang auch bearbeiten wollen/müssen. Gerade die menschliche Stimme bietet aufgrund ihrer vielfältigen Facetten, der ungemein großen Dynamik und der Emotionen, die damit transportiert werden können, einen große Herausforderung für den bearbeitenden Engineer. Einfach nur komprimieren, Hall drauf und ab in den Master-Bus wird in den meisten Fälle nicht funktionieren.
Oftmals stehen viele Aus- und Verbesserungsarbeiten an und hierfür gibt es eine Vielzahl von anzuwendenden Tools. Alle gängigen DAWs sind bereits mit einer großen Funktionsvielfalt ausgestattet, doch die passenden Schritte aussuchen und anwenden, dafür ist man immer noch selbst verantwortlich. Unser Autor Florian Scholz hat sich diesem Thema im Workshop „Gesang bearbeiten“ angenommen.
- Studio Gesang bearbeiten, Teil 1 (Ploppen, Phrasierung, Schnitt)
- Studio Gesang bearbeiten, Teil 2 (Die richtige Intonation)
Sollte mal es nicht so klingen, wie ihr es euch vorstellt, dann denkt doch mal etwas um die Ecke. Kreativ sind wir doch alle, nur ausprobieren muss man manchmal etwas Neues.
Studio-Workshops für den besten Mix eurer Musik
Wer seine Songs so richtig zum Klingen bringen möchte, kommt um einen ordentlichen Mix nicht herum. Vieles kann man sicherlich lernen, aber es kann nie schaden, sich ein paar Tipps & Tricks vom Profi zu holen. Thom Wettstein hat sich für uns dem Thema angenommen und bringt euch die wichtigsten Schritte für den Mix eures Songs näher. Auch Profis können hier sicherlich ein paar gute Ideen mitnehmen.
Zusätzlich haben wir noch sehr interessante Workshops zum Thema Gehörtraining, Frequenzen und Grundlagen zum Thema Recording und Mixing verlinkt. Denn auch wenn sich viele dem nicht bewusst sind, unser Gehör ist doch das wichtigste „Equipment“ im Studio überhaupt – oder? Sollte man dies nicht gleichermaßen wie die Fähigkeit ein Instrument zu spielen, Mikrofone passend auszuwählen und zu positionieren oder einen Song zu mixen, trainieren?
- Mixing-Workshop 1: Vorbereitung für die Audiomischung
- Mixing-Workshop 2: Gain, Equalizer, Kompressor und Analyzer beim Mix
- Mixing-Workshop 3: Stimme, Vocals, Hall und Instrumente im Mix
- Workshop: Durch Gehörtraining zum Tontechnik-Pro
- Workshop: Recording und Mixing 1 – Gehör, Lautstärke, Frequenzen
- Workshop: Recording und Mixing 2 – Routing, Subgruppen, Inserts
- Workshop: Recording und Mixing 3 – Aux-Wege, Effekt-Routing
- Workshop: Recording und Mixing 4 – Raumklang, Räumlichkeit im Mix
- Workshop: Faltungshall und Impulsantworten selbst erzeugen
- Workshop: Immersive Audio/3D Audio: Geschichte, Formate, Einsatz
- Workshop: Abmischen mit Kopfhörern
- Workshop: KI im Tonstudiom smarte EQs und intelligente Reverbs
Workshops zum Thema Mastering
Ist der Song soweit fertiggestellt, lässt sich mit Hilfe des Masterings noch einmal das letzte Potenzial ausschöpfen. Viele Musiker und Produzenten geben ihre Songs bzw. das komplette Album an eine dritte Person, die völlig unbedarft an das Material herangeht. Denn wer kennt es nicht: „Die Synthesizer-Linie, die ich vor drei Monaten eingespielt habe, muss ganz klar mittig sitzen und besser zu hören sein als alles andere. Außerdem war der Synthesizer richtig teuer…“
Dass das nicht immer das Optimum darstellt, weiß jeder, der schon einmal selbst Musik produziert hat. Oft kann ein Mastering-Engineer, der wie gesagt völlig unbedarft an die Sache herangeht, dies besser beurteilen und dem Song zu weiterem Glanz verhelfen. Auch hierzu haben wir wieder einen dreiteiligen Workshop. Während sich die ersten beide Teile um die Grundlagen zum Thema Mastering und darum kümmern, wie man mit DAW-eigenen Mitteln bzw. Plugins an das Thema herangehen kann, konnten wir für den dritten Teil eine Vielzahl von eigenen Songs von AMAZONA.de-Autoren und Redakteuren gewinnen, die von unserem Autor Armin Bauer gemastert wurden. Mehr dazu findet ihr in den folgenden Artikeln:
- Grundlagen Song-Mastering für Einsteiger
- Workshop: Mastering – auf die Schnelle und ohne KI
- Mastering im Studio, Teil 1 (Grundlagen, Mastering mit Apple Logic)
- Mastering im Studio, Teil 2 (Mastering mit iZotope Software und Universal Audio Plugins)
- Mastering im Studio, Teil 3 (Das Turmschatten-Projekt, 10 Songs werden zu einem Album)
Song Deconstruction
Unter dem Stichwort Song Deconstruction haben wir uns bekannten Songs gewidmet, diese analysiert und mit gängigen Tools wie Software und Plug-ins nachgebaut. Wie arbeiten etablierte Künstler und Produzenten? Wie werden bestimmte Sounds und Effekte erzeugt? In den folgenden Workshops gibt es Tipps dazu:
- Workshop: Song Deconstruction Bomfunk MCs Freestyler (1999)
- Workshop: Song Deconstruction The Weeknd Blinding Lights (2019)
- Workshop: Song Deconstruction Daft Punk One More Time (2000)
Die letzten 15 Jahre meines produzierens war ich ausschließlich Instrumental unterwegs und hatte dbzgl. inzwischen auch einen relativ guten Workflow in Sachen DAW, coole Sounds und attraktive Melodien bekommen. Vor 2 Tagen hab ich mir ein Rode Gesangsmikrofon gekauft (inkl. Spinne und Pop-Up-Filter) und schlage somit eine neue „Filterpad“-Etappe ein. 😀 Kann ich singen? Nicht die Bohne! Aber genau das ist die neue Herausforderung auf die ich mich sehr freue! Experimente mit meiner Stimme wie Einsatz eines Vocoders bei Genres wie Freestyle sind der Plan. Natürlich auch irgendwann stimmlich Töne treffen. Man darf gespannt sein auf erste Ergebnisse 2025. Ein Equipment besser wie so mancher Profi und die einzige Einnahme sind Kosten am laufenden Band. 😋 Aber Spaß macht es! Apropos: Freestyle ist ein sensationell tolles elektronisches Genre. Horcht es euch mal an!
@Filterpad 👍