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Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

Neue IP65 Moving Heads aus der OTOS-Serie

24. März 2023
Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

Abgebildet sind hier OTOS B5 Scheinwerfer

Cameo erweitert die OTOS-Serie. Nachdem der OTOS H5 IP65 Beam-Spot-Wash Hybrid Moving Head bereits 2022 eindrucksvoll bewiesen habe, dass die Nachfrage nach IP65-fähigen, lichtstarken und leichteren Moving Heads immer größer werde, ergänzt der Hersteller sein Portfolio nun um die Spezialisten OTOS SP6 (Spot Profile) und OTOS B5 (Beam). Die beiden IP65 Moving Heads richten sich an Lichtdesigner und Rental-Unternehmen auf der Suche nach Werkzeugen für den Outdoor-Einsatz und markieren die Speerspitze der technologischen Entwicklung bei Cameo.

Wer selbst bei heftigem Wind und Wetter nicht auf kraftvolle Beams, Spots und Washs verzichten wolle, brauche zuverlässige und erprobte Partner an seiner Seite. Ob hybrider Alleskönner oder Spezialist – die IP65 Moving Heads der OTOS Serie überzeugten Lichtprofis mit ihrem kraftvollen Output, hoher Robustheit und Flexibilität sowie einem besonders niedrigen Gewicht.

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OTOS SP6 Profile Moving Head

Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

OTOS SP6

Der OTOS SP6 ist ein IP65 Spot Profile Moving Head mit 600W LED-Leuchtmittel und einer Beleuchtungsstärke von 75.800 lx bei einem Abstrahlwinkel von 7°. Das optische System mit 130 mm Frontlinse biete einen beeindruckend weiten Zoombereich von 7° bis 50° und sorge für präzise Lichtresultate ohne sichtbare Hotspots. Mit seinem IP65-klassifizierten Gehäuse überzeuge der OTOS SP6 als überaus vielseitiges Werkzeug für den Outdoor-Einsatz, mit dem sich auch unter widrigen Umständen zuverlässig sämtliche Lichtideen realisieren ließen – sowohl auf Live-Bühnen, auf Outdoor-Events als auch im Theater- und TV-Bereich.

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Neben der präzisen Ausleuchtung von Personen und Objekten lasse sich der OTOS SP6 auch kreativ flexibel einsetzen. Hierfür stünden zwei Goboräder, ein 5-Facetten-Prisma sowie ein integriertes 4-fach-Blendenschiebersystem mit individueller Winkelung und +/- 45° Drehung zur Verfügung. Abgerundet würden die vielfältigen Möglichkeiten durch zwei Frostfilter (light und heavy) und eine stufenlose Irisblende. Der OTOS SP6 arbeite mit einer CMY-Farbmischung und beinhalte ein zusätzliches Farbrad mit sechs dichroitischen Filtern + offen für besonders gesättigte, kraftvolle Farben. Die lineare CTO-Korrektur ermögliche die stufenlose Anpassung der Farbtemperatur im Bereich von 2.600 K bis 7.000 K. Dank der anpassbaren PWM-Frequenz (650 Hz – 25 kHz) eigne sich der OTOS SP6 zudem für den flackerfreien Einsatz mit Film- und TV-Kameras.

Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

OTOS SP6

Die Ansteuerung erfolge flexibel über DMX, RDM, Art-Net, sACN, W-DMX und CRMX. Beim Handling vor, während und nach der Produktion punkte der OTOS SP6 mit seinen intelligent platzierten Griffen und einem – wie bei allen Moving Heads der OTOS-Serie – außergewöhnlich niedrigem Gewicht (34 kg), das den OTOS SP6 zum leichtesten Vertreter seiner Leistungsklasse mache.

OTOS B5 Beam Moving Head

Der OTOS B5 ist ein IP65 Beam Moving Head auf Basis einer 480 Watt Entladungslampe und liefert eine Beleuchtungsstärke von 511.000 lx @ 15 m. Mit seinem hochwertigen optischen System mit 205 mm Frontlinse erzeuge der OTOS B5 beeindruckend präzise 1°-Beams, die sich auch in dichten Lichtdesigns durchsetzten und selbst aus größerer Entfernung sichtbar blieben.

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Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

OTOS B5

Dank des IP65-klassifizierten Gehäuses überzeuge der OTOS B5 besonders unter widrigen Umständen – ob im Dauerregen oder in staubigen Umgebungen. Gleichzeitig sorge die 480 W Custom-Entladungslampe des Beam Moving Heads für höchste Zuverlässigkeit und Rentabilität im langjährigen Einsatz. Die Lebensdauer des Leuchtmittels betrage 3.000 Stunden und sei im Dauereinsatz unter Live-Bedingungen getestet worden.

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(23)

Die Effektsektion des OTOS B5 umfasse ein statisches Goborad mit 19 Gobos + offen sowie drei rotier- und indizierbare Prismen auf zwei Ebenen, um vielfältige Mid-Air-Effekte zu erzeugen und Lichtdesigns mehr Tiefe zu verleihen. Auch farblich könnten Anwender dank der integrierten CMY-Farbmischung und dem zusätzlichen Farbrad mit 14 dichroitischen Filtern für besonders gesättigte Farben aus dem Vollen schöpfen.

Cameo präsentiert OTOS SP6 und OTOS B5

OTOS B5

Der OTOS B5 sei bis auf die Frontlinse baugleich zum OTOS H5. Dank der identischen Maße könnten beide Modelle im gleichen Flightcase aufbewahrt und transportiert werden. Mit einem Gewicht von lediglich 33 kg gehöre der OTOS B5 zudem zu den leichtesten Vertretern seiner Leistungsklasse.

Der Cameo OTOS B5 und der OTOS SP6 können bereits vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Mitte April geplant.

Mehr Informationen hier.

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Forum
  1. Profilbild
    ozzardofwhizz

    Hi
    danke für die Vorstellung der Geräte.
    auf den ersten Blick sehen die Daten vom sp6 ja ganz nett aus… aber ein paar Punkte machen mich ein bisschen misstrauisch – das ist ein led movinghead warum betonen die also das es keine hotspots im lichtbild gibt? wenn sie ein sauberes optisches system konstruiert haben ist es schwer aus einem Flächenleuchtmittel einen hotspot zu zaubern.
    das Gewicht der geräte kommt mir auch eher ziemlich hoch vor so viel mehr Leistung als ein mac encore haben die nicht und der kommt auf etwa 31 kg – ob bei den cameos auch mehr licht das rauskommt bleibt abzuwarten und zu messen genau wie die Lichtqualität aber in dem thema kann ich mich ewig verlieren da hatte ich auch schon lange Diskussionen mit dem herrn altmann und mit entwicklern von etc und astera.
    was ich an den otos aber leider richtig unschön finde ist das bei einem movinglight in der >30kg klasse auf griffe am yoke bügel verzichtet und dann noch von intelligenter griffplatzierung geschrieben wird – die b5 schreien ja danach im halbkreis auf dem boden zu stehen und da wird es unschön beim heben…
    wenn mich ein hersteller wirklich beeindrucken will dann müssen die mit ihren led’s mal versuchen einen Ersatz für die vl1000 tungsten zu konstruieren – konvektionsgekühlt und so leise dass sie bei theater-oder klassikvorstellungen im zuschauerraum nicht stören – dann würde ich jubeln.

  2. Profilbild
    ozzardofwhizz

    sorry für die textflut ich mache seit über 10 jahren licht im bereich oper, ballett und klassik ich bin da ein bisschen penibel tut mir leid 😁

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