ANZEIGE
ANZEIGE

Cherry Audio CR-78, Drum-Machine Plug-in

Beatbox Plus

14. Februar 2024

Cherry Audio CR-78 Drum Machine Plug-in main

Mit der CR-78 bringt Cherry Audio nach vielen Synthesizern erstmals eine Drum-Machine als Plug-in. Es handelt sich um eine Emulation der Roland CR-78, wobei hier das Kürzel CR nicht für CompuRhythm steht, sondern einfach in CherryRhythm umgedeutet wird.

ANZEIGE

Cherry Audio CR-78, Drum-Machine Plug-in

Das Plug-in CR-78 hält sich sich einerseits dicht an das Original. Es gibt die 34 Preset-Rhythmen der kultigen Beatbox, die von 14 Instrumenten gespielt werden. Auch die dazugehörenden Funktionen wie Variation mit Fill-in, Break, Rolling und A/B-Rhythm sowie Cancel Voice und Fade-On/Out entsprechen dem Vorbild.

Das Plug-in geht jedoch funktional über den Vintage-Drummy hinaus. Eigene Rhythmen lassen sich mit Step-Tasten, Trigger-Button oder via MIDI eingeben. Dazu kommen Funktionen wie umstellbare Pattern-Länge (16, 24), Subdivision, wählbarer Swing-Faktor, Chaining von bis zu 99 Patterns zu einem Song sowie Copy, Paste und Erase. Außerdem gehören über 250 neu erstellte Rhythmen zur Factory-Library. In der CR-78 programmierte Rhythmen lassen sich mit der Maus in die DAW ziehen bzw. als MIDI-File auf die Desktop-Oberfläche exportieren

Cherry Audio CR-78 Drum Machine Plug-in user

CR-78 User-Modus zur Programmierung eigener Beats

Die Drumsounds sind keine Samples, sondern wurden den Schaltungen der originalen CR-78 nachempfunden. Im Gegensatz zum Vorbild lassen sich alle Drums mit einem, zwei oder vier Parametern editieren, wobei in den meisten Fällen Pitch und Decay verändert werden können. Alle Funktionen sind mit MIDI-CCs steuerbar und die Sounds lassen sich auch über frei zuweisbare MIDI-Noten und mit Velocity spielen.

Cherry Audio CR-78 Drum Machine Plug-in

CR-78 Edit-Page

Das Plug-in ist mit einem Mixer ausgestattet, mit dem alle 14 Instrumente in Lautstärke und Panorama geregelt werden können. Dazu gibt es pro Instrument Mute und Solo sowie vier Tasten, um jeweils die Effekte für das Instrument aktivieren zu können.
Als Effekte sind ein Overdrive (Tube, Fuzz), ein synchronisierbarer Flanger, ein ebenfalls synchronisierbares Delay (Digital, Tape, Ping-Pong) und ein Reverb (Spring, Room Plate, GLCTC) vorhanden, die laut Hersteller alle über Studioqualität verfügen sollen. Dazu kommen eine Master-Sektion mit einem Kompressor und einem graphischen 6-Band-EQ.

Cherry Audio CR-78 Drum Machine Plug-in FX

CR-78 Effekte und Mixer

Die Cherry Audio CR-78 ist in den Formaten AU, VST, VST3 und AAX verfügbar und es gibt auch eine Standalone-Version. Der Preis beträgt 49,- US-Dollar. Eine 30 Tage lang lauffähige Demoversion steht zum Antesten bereit.

Wir möchten euch an dieser Stelle noch auf unsere ausführliche Vintage-Story über die Roland CR-78 hinweisen, die ihr unter diesem Link nachlesen könnt.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • 49,- US-Dollar
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tai AHU

    Für mich der Drummi von Heart of glass. In the Air Tonight, auch ok und einer der Besten von Phil Collins, aber eben nur Zweiter.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @Tai »In The Air Tonight« … oh Mann! Ich besitze keinen schwarzen Ferrari, sondern nur einen schwarzen SLK (der im Moment leider kaputt ist) … aber damals im Sommer mit offenen Verdeck durch Rosenheim düsen, schwarze Wayfarer auf der Nase und die Nummer dabei … da konnte man sich schon ein wenig wie Sonny Crocket fühlen. 😁

      • Profilbild
        CDRowell AHU

        @Flowwater Ach Du warst das, wusste ich nicht, Sorry! Ich konnte Dir nicht zuwinken, weil ich beim Nocturn so viel „GAS“ gegeben habe!!! 😂

  2. Profilbild
    Noname

    Wow, klingt sehr geil .
    Sehr Organisch und Groovy, das ist der Roland Sound den ich so Liebe .
    Die Perfekte Ergänzung zum Nepheton 2 und Drumazon 2 .
    Cherry Audio wird immer besser, der Mercury 6 / Jupiter 6 war schon sehr sehr gut.
    Ich hoffe die trauen sich auch noch an die Tr 606, 808, 909 ran .

  3. Profilbild
    AntonAmazona

    Hier scheint Cherry Audio wieder einmal alles richtig gemacht zu haben: schöne Optik, MIDI-CC steuerbar und praktisch sinnvolle Optionen… und das zu einem Preis über den man wirklich nicht meckern kann.
    Die Demo ist schon mal meine😉

  4. Profilbild
    ollo AHU

    Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon eine sehr gute virtuelle CR 78 habe aber die hier sieht auch echt nett aus und klingt toll und scheint einiges auf dem Kasten zu haben.

      • Profilbild
        ollo AHU

        @HerrFrey Wave Alchemy Revolution für Kontakt zum Beispiel, wobei das allerdings samplebasiert ist. Und bei den Samples from Mars dürfte bestimmt auch ganz viel dabei sein, Groove Agent hat ein Kit das den typischen In The Air Tonight Sound hat.

        Die Cherry Version ist natürlich interessant, weil sie das Ganze ohne Samples macht und dann auch andere Sounds möglich sind.

        • Profilbild
          HerrFrey

          @ollo Danke für die Hinweise! Ja, Wave Alchemy steht bei mir auch auf der Wunschliste. Und am Ende habe ich festgestellt, dass ich mit Samples sehr zufrieden bin, wenn ich den Originalsound will. Also zumindest im Drum-Bereich.

  5. Profilbild
    Diskothek

    Eine CR78 mit Editorfunktion. Wunderbar. Hier muss Cherry auch nicht verzweifelt versuchen, einen Filter zu clonen und kann wirklich mal clone oder Emulation draufschreiben. 49 Euro sind top.

  6. Profilbild
    Guntmar

    Das ist ja eine geniale Idee und auch die Benutzeroberfläche ist sehr schön umgesetzt, ich werde mal die Demo testen….

  7. Profilbild
    Chufu

    Erst habe ich mir gedacht, für so etwas 49$ Investieren? Ehmmm, Digger, ich weiß nich‘! 🙄
    Da kam das Ding Gestern heraus und ich zog mir mal die Demo und war beim Testen angenehm überrascht.😀 Der Klang ist so richtig rotzig Vintage. Klingt wirklich gut nach einem alten CR-78 oder auch andere dieser Zeit üblichen Drummaschinen. Fullbuket hat mit BuketPops, vor einer ganzen Weile, ein ähnliches Teil Korg basiert heraus gebracht. Der Klang ist ähnlich. Das Cherry Audio CR-78 hat aber noch umfangreichere zusatzfunktionen. Der Klang der 14 Instrumente kann ganz gut eingestellt werden. Zusätzlich ist noch eine Effektsektion vorhanden. Overdrive mit 2 unterschiedlichen algorythmen, ein Flanger, ein Delay mit 3 Algorithmen, ein Reverb mit 4 Algorythmen wobei mir persöhnlich der Spring Algorythmus sehr zusagt, einen Kompressor und ein Equalizer. Das bringt schon mal was.
    Die Rythmen können per Drag&Drop in die DAW übertragen werden und dort weiter bearbeitet werden.
    Kurz gesagt die Maschine ist überaschend gut geworden. Besonders die Multi out Version. Hätte ich nicht gedacht. Also hab ich die 49$ aus Überzeugung Investiert. Immerhin besser als die 800$ – wahnsinnige 3000$+ die ich so bei Ebay für die Hardware entdeckt habe. Man kann’s ja auch übertreiben!

  8. Profilbild
    HerrFrey

    Also ich hab mir das Plugin blind gekauft, weil ich noch am selben Tag gedacht habe, ich hätte gerne eine Sample Library mit CR-78 Sounds und grundsätzlich mag ich die Sachen von Cherry Audio. Ich bereue den Kauf aktuell leider noch ein wenig. Nach der ersten Freude finde ich die Snare nicht so passend und Hihats klingen mir zu harsch. Außerdem ist die Multi-Out-Verison noch buggy – sobald man auf Oversampling schaltet, merkt man, dass da vom Routing etwas mit den Sounds und den Rhythmus-Presets nicht so richtig stimmt.

    Auch wenn im Vergleich Arturias Spark nicht so druckvoll klingt, hat der Sound der dortigen CR-78 Interpretation für mich analogeres Feeling und die Hihats klingen seidiger.

    Ich hab das mit dem buggy Routing dem Support mitgeteilt und vielleicht tut sich noch was nach Updates. Das Plugin ist an sich ja nicht schlecht, die Kickdrum z. B. ist für sich betrachtet je nach Einstellung druckvoll, es ist schön, dass man die Sounds editieren kann und ja, grundsätzlich hat es Vintage-Vibes. Aber das nächste Mal dann doch ein Kontakt-Instrument von Wave Alchemy.

    • Profilbild
      HerrFrey

      @HerrFrey Ok, Update: es gab ein Update, die Bugs, die mich gestört haben, sind behoben und ich bin versöhnt. Es ist zwar keine klassische Cr-78, aber der Vibe ist da und die Soundedit-Möglichkeiten versöhnen mich dann doch. :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X