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Behringer RD-78, Analog Drum Machine nach Roland CR-78

Zur Auslieferung bereit

4. Februar 2025

Behringer RD-78 Drum Machine aufmacher

Nun kommt die Behringer RD-78 endlich doch noch. Die analoge Drum-Machine sieht zwar ihrem Vorbild, der Roland CR-78, überhaupt nicht ähnlich, ist dafür jedoch programmierbar und hat trotzdem auch für die damaligen Preset-Beats noch Platz.

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Behringer RD-78 – eine programmierbare CR-78

Während das Gehäuse der RD-6 (dem Klon der TR-606) entlehnt wurde, haben sich die Entwickler bei der Schaltung jedoch dicht am Original orientiert. Die RD-78 bietet 15 Drumsounds und 34 Preset-Beats, die mit den Variation Fill-in, Rolling und Break aufgelockert werden können. Dafür lassen sich unterschiedliche Taktaufteilungen definieren, wann die Variation automatisch eingefügt wird. Außerdem können Fade-In und Fade-Out in je drei Stufen eingestellt werden.

Für die Sounds sind keine Parameter vorhanden, mit denen sich die Klänge verändern ließen. Es gibt nur Regler für die Lautstärke. Aber die Maschine besitzt 10 Einzelausgänge für eine individuelle Bearbeitung der Drums mit Effekten, Dynamics und Filtern.

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Mehr Informationen

Der Sequencer besitzt 32 programmierbare Patterns mit jeweils 16 Steps, die im Lauflichtverfahren eingegeben werden. Die Patterns können live gewechselt oder per Chain-Funktion zu einem Arrangement zusammengefügt werden.

Zur Synchronisation sind MIDI-I/O (DIN), USB und analoge Sync-I/O vorhanden. Für die Funktionen Start/Stop und Variation lassen sich jeweils Fußschalter anschließen.

Die Behringer RD-78 ist laut Mitteilung in der Auslieferung vom Werk, was in der Regel eine Verfügbarkeit im Handel von mehreren Monaten bedeutet. Der Preis ist mit 199,- US-Dollar angegeben.

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An dieser Stellen weisen wir gern auf unsere sehr ausführliche Vintage-Story zur Roland CR-78 hin, die ihr unter diesem Link nachlesen könnt.

Behringer RD-78 Drum Machine slant


Ab hier die Meldung vom 28. Januar 2024

behringer rd-78 analog drum machine

Prototyp der Behringer RD-78 Analog Drum Machine

Mit der Behringer RD-78 kommt nun doch noch ein Klon der kultigen Drumbox Roland CR-78. Offenbar ist man schon dabei, die Vorproduktion vorzubereiten und stimmt sich derzeit mit den Beta-Testern dazu ab.

Behringer RD-78, Analog Drum Machine

Wie es bereits in dem ersten Posting von vor vier Jahren hieß, nutzt man für die Behringer RD-78 das Gehäuse der Behringer RD-6. Eigentlich gab es einen Ideenwettbewerb, bei dem man eigene Vorschläge für die Gestaltung einreichen konnte (siehe unten), aber man ist offensichtlich dann doch bei der ursprünglichen Idee geblieben.

Die Behringer RD-78 besitzt die Preset-Rhythmen des Originals und auch die Variationsmöglichkeiten der Beats, wie A/B, Fill-in, Rolling, Fade-in/out und Variation-Masure sind vorhanden. Ebenso lassen sich aber auch eigene Beats programmieren. Hier greift man auf das System der RD-6 (bzw. Roland TR-606) mit vier Skalen, Pattern Play/Write und die 16 Step-Tasten zurück.
Auf dem Foto machen die Drehschalter mit ihrer Beschriftung einen leicht gedrängten Eindruck. Auch die Beschriftung der Rhythmen sowie diverser Funktionen wirkt hier etwas klein. Vielleicht wäre das Format der RD-8 passender gewesen?

Ein wesentlicher Unterschied zum Vorbild sind die Lautstärkeregler für fast jedes Instrument. Nur einige Percussion-Instrumente werden paarweise geregelt. Außerdem hat die RD-78 neben dem Mix-Ausgang, zehn Einzel- bzw. Paarausgänge. Die Funktionen Start/Stop und Variation lassen sich offenbar auch mit Fußschaltern bedienen. Außerdem gibt es MIDI-In und MIDI-Out/Thru sowie einen USB-Port. Auf der Oberseite sind Sync-I/O und eine Kopfhörerbuchse vorhanden.
Laut Behringer hat man die exakt gleichen Schaltungen wie beim Vorbild umgesetzt, einschließlich der originalen Spulen und LC-Filter.

Wie lange es jetzt noch dauern wird, bis die Behringer RD-78 in den Handel kommt, wurde noch nicht mitgeteilt.


Ab hier die Meldung vom 27. Januar 2020

Behringer plant Nachbau der Roland CR-78

Behringer hat auf der Facebook-Seite nicht nur die Verzögerung bei der RD-9 bekanntgegeben, sondern auch einen Aufruf an die Community gerichtet, mit dem das Projekt eines Klons der Roland CR-78 ins Rollen gebracht werden soll.

Roland CR-78

Wie das Original wird die „RD-78“ sicherlich nicht aussehen.

Hier das Posting von Behringer:

CR78 question from Uli

We have received many requests to clone a CR78. We assume you’d love to have the original analog sound engines but don’t need the rhumba and foxtrot etc. rhythms as direct selectable presets as those could be stored in the sequencer.

What would you think if we use the RD-6 casing and sequencer and simply replace the upper section with the instruments from the CR78?

Perhaps we have some folks here who’d want to sketch something up and so you can all vote for the best design. The winner will get a free RD-6 that’ll be soon released.

That would we awesome ?

Uli

Die Umsetzung einer CR-78 Klangerzeugung im Gewand einer TR-606 (bzw. in dem Fall RD-6) erinnert sehr an Cyclone Analogic, die ihre TT-606 unter Beibehaltung des Konzeptes und des Sequencers in den TT-78 Beat Bot verwandelt haben. Offenbar schwebt Ähnliches auch Behringer vor. Das wäre allerdings etwas schade, da gerade die Preset-Rhythmen sehr viel von dem Charme des Originals ausmachen. Das Gleiche gilt für Features wie Metal Beat, die Add Voices Guiro und Tambourin, die Fill-in Automatik und die Kombinationsmöglichkeit zweier Rhythmen. Die Roland CR-78 ist eben mehr als nur ihre Sounds und ohne die besonderen Features wäre das originale Flair einfach futsch. Auch gilt es, das Problem der Einzelausgänge zu lösen, da die CR-78 mehr Sounds als die sechs Single-Outs der RD-6 besitzt. Ein kollektives Brainstorming soll hier zum einem Konsens führen, wenngleich man davon ausgehen kann, dass die Vorphase der Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten sein dürfte.

Behringer RD-6

Bei der Behringer RD-6 einfach nur die Sounds austauschen – oder braucht ein CR-78 Klon mehr?

An dieser Stelle möchten wir auf den sehr ausführlichen und informativen Artikel zur Roland CR-78 von Autor Costello hinweisen, den ihr unter diesem Link findet. Dort gibt es alle Hintergrundinformation zu dem Beatbox-Klassiker. Aus den nur sehr wenigen verfügbaren Alternativen zum Original, die dort aufgeführt werden, lässt sich ableiten, dass eine Behringer Version sicherlich auf großes Interesse stoßen würde.

Wer sich an der Ideenfindung zu einer (vermutlich so benannten) RD-78 beteiligen möchte, kann auf der Facebook-Seite von Behringer einen Kommentar hinterlassen und vielleicht auch eine Skizze einreichen.

Ein erstes Rendering wurde schon von einem User eingeschickt.

Quelle: Behringer-FB

 

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Preis

  • 199,- US-Dollar
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Forum
  1. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Also, meine Wenigkeit sieht keine Notwendigkeit in einem Nachbau dieses zugegeben kultigen Gerätes, aber Samples sollten für eine Reproduktion ausreichen.
    Und wenn es unbedingt sein muss, dann aber bitte nicht in einem Kasten mit vertikaler Bedienung.
    Wenn es wiederum authentisch sein muss, dann kommt man auch um die Originalgetreuen Rhytmen nicht herum. Also, wenn dann richtig. Aber, selbst ich mit meinem GAS Syndrom habe Grenzen. Ich habe viele Songs mit solchen Samples der CR78 gemacht, die auch veröffentlicht wurden, aber einen Nachbau bräuchte ich echt nicht. Da komme ich mit Original Samples gut zurecht. Was mein die Community sonst noch?
    Ach jetzt lese ich noch den Vorschlag von Uli, das man das Gehäuse der RD-6 nehmen könnte und oben dann das Gerät anpasst. Komm, das ist doch Leichenfledderei an der CR-78. Ich fände es besser, wenn Du (Uli) gleich einen Drummsampler rausbringst, der die ganzen Kultigen Geräte gleich mit drin hat. Natürlich mit neuen Features.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eine Preset-Trommelkiste? Das war 1979 ein notwendiges Übel, aber das braucht doch heute nun wirklich niemand mehr…

    Lieber programmierbar mit einer Bank originaler Presets, einer Bank klassischer John Foxx und Ultravox! Tracks, und das alles überschreibbar durch den Benutzer…

  3. Profilbild
    mariemusic

    Ich erinnere mich an Zeiten, als man Klackerkisten dieser Art nicht schnell genug loswerden konnte. Und heute als Remake, wozu? Mal ehrlich, langweiliger geht´s doch kaum.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @mariemusic Eine dieser Klackerkisten hieß damals TR808, die andere TR909…

      Was ist da schiefgegangen?

      • Profilbild
        mariemusic

        Ich denke da wohl an paar Jährchen weiter zurück, an die reinen Preset-Kistchen, die hauptsächlich Rumba, Chacha, Bossa etc konnten. An die Zeit, als das Selbst-einen-Beat-bauen ein unerfüllbarer Traum war. Klar, die von dir genannten 808, 909 waren dann wundervoll. Abgesehen davon finde ich die damaligen Sounds auch heute zum Teil noch sehr gut.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Hessenlöwe Genau, und der Minipops-Klon heißt dann Miniklops.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Du hast Dir wohl ganz bewußt das Albumbild zu „The Idiot“ ausgesucht? Konntest Dich damit wohl identifizieren, Du kleiner Trittbrettfahrer, Du.

        Schlappohriger Meßdiener.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Larifari Ich finde es lustig. Satirische Betrachtung von stereotypen Verhaltensweisen.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              Für Satire ist das nicht intelligent genug.

              Intelligenz, das ist dieses komische Prickeln unter der Kopfhaut. Ich weiß nicht, ob der eine oder andere da schonmal von gehört hat.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Herr Mikrobi Immerhin, ich sollte mich geschmeichelt fühlen — dem liegt seine Sache sehr am Herzen, sonst würde er (oder womöglich eine Sie?) nicht so viel Energie und Aufmerksamkeit da reinstecken… kreativ, in der Tat.

            Blöd nur, daß man sich seine Fans nicht aussuchen kann… oder seine Groupies…

  4. Profilbild
    Marco Korda AHU

    Ich mag den Sound sehr. Sicherlich würden Samples es auch tun, aber wenn man das schon auflegt, dann wäre eine Bearbeitung sinnvoll – bei Erhalt der Kultfaktoren wie Presets(-Doppelung), Variation usf.

    Schön wäre auch mal ein Mischkonzept wie bei der 707. Die 78 hat das ja quasi mit als erstes drin mit dem seltsamen Balance-Regler, der mitnichten etwas balanciert sondern vielmehr die Hihats reinschiebt.

    Sehr witzig sind auch Fade-In/Out und die Fills. Letztere fänd ich in einem neuen Konzept mal wirklich eine gelungene Sache (gerne mit Bearbeitungsmöglichkeit).

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn der Sound stimmt würd ich auch das Holzkistle nehmen.

  6. Profilbild
    Round Robin AHU

    Jetzt mal ernsthaft… Behringer sollte mal einen eigenen Drumsynthesizer rausbringen. Arturia hat längst bewiesen, dass sowas sehr erfolgreich funktioniert. Das wäre mal eine aufregende New als Uli’s andauernde Klonisierung der Erde.

  7. Profilbild
    D-Joe

    …verstehe nicht was ich mit so einem Teil anfangen sollte???
    …langweiliger geht´s wohl nicht???
    Aber es gibt sicher Leute die sich darüber freuen.
    Witzig ist es allemal, dass so eine Presetschleuder wieder aufgelegt wird.
    Es ist jedoch zu bezweifeln ob das der große Umsatzkracher wird.

    • Profilbild
      Numitron AHU

      @D-Joe Ich wundere mich, dass anscheinend der Grossteil der Leute nicht weiss, dass es einen programmer gab um eigene Rhythmen zu programmieren.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Numitron Ja, aber der ist irgendwie ziemlich umständlich zu bedienen — irgendwie greife ich immer lieber auf den TS-1 Tap Switch zurück, diese umgedrehte Kaffeetasse, auf die man mit einem Drumstick hauen kann.

  8. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Ich bin der Meinung so ein Nachbau würde nur Sinn machen, wenn er denn Originalgetreu wäre, damit auch der Nostalgiefaktor mit rüberkommt. Nur der Sound alleine rechtfertigt nicht so eine Box. Da könnte man die RD-6 lieber als CRD-678 konzipieren, mit beiden Sounds drin und umschaltbar.

    Und wie schon in den Kommentaren könnte Behringer auch einfach mal eine eigene Box rausbringen, Analog und Digital mit oder ohne Samples. DeepRythm 12.

  9. Profilbild
    p_carp

    Da kann ich mich nur Penis anschließen.
    die CR wurde so oft gesamplet das es nie ein hörbaren unterschied gäbe ob Sample oder Original geschweige den ein Clone, zumal das teil im Sampler erst spaß macht. Und man bekommt den sound in allen erdenklichen sampling formen mit und ohne Comp. durch sehr hochwertiges Equipment aufgenommen oder einfach nackt und schmutzig.
    Zumal der eine oder andere GAS-kranke so wie ich mit Sicherheit noch ein Groovesampler stehen hat.
    Viel mehr könnte Ulli wirklich in diesem Punkt eine Maschine bauen die die alten sound beinhaltet und zusätzlich auch ein eigenen U-B Sounds Produziert alla Elektron.
    Nur ob das nötig ist bei dem was da ist ???

    • Profilbild
      Marco Korda AHU

      @p_carp Ich glaube kaum, dass es eine Frage der Notwendigkeit ist. Jeder von uns Musikschaffenden hat entweder einen Drummie oder Samples auf der Festplatte, daneben Hard- oder Software-Synths etc. Musik zu produzieren ist mit dem kleinsten Setup möglich, auch qualitativ gut.

      Also braucht die Welt diese Maschine? Sicherlich nicht. Aber wer’s mag… warum denn nicht? Keiner MUSS das kaufen, aber man kann. Du kannst ja auch zwischen Boskop und Granny Smith wählen. Oder du kaufst dir beide, wenn du GAS hast. Alles eine Frage des Geschmacks. (Im Übrigen gibt’s mehr geklonte Äpfel als Synthesizer….) :-D

  10. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Einfach bleiben lassen und was tolles eigenes bauen.
    Trau dich Ulli, deine Angestellten bekommen das für dich hin.

  11. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich denke, wenn Behringer eine funktionslose Holzkiste im optischen Originaldesign rausbringt, ist der Markt zu 100% befriedigt. Die meisten wollen so ein Ding im Studio/Büro/Wohnzimmer stehen haben, zum Benutzen gibt es Samples. Vaporware goes real, der neue Trend, sag Danke Uli.

    • Profilbild
      [P]-HEAD AHU

      Ja, stimmt. Guter Kommentar. Als Deko würde das reichen. Das würde ich mir kaufen. Brauche die Funktion gar nicht.

  12. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    Achtung, Achtung… Altmännerrunde erzählt Kellnerin zum x-ten mal denselben schlüpfrigen Witz in der Hoffnung irgendwann mal zu landen. Ach ne falsch…
    bin ja auf amazona bei ner Behringer-News in der Kommentarborzn.

    CR-78? Immer her damit im Rackformat und mit moderner Funktionalität.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @[aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] Uhm… nö, danke, ich hab so viele CR-78-Samples, daß ich damit die Meerschweinchen füttern könnte. Das Ding war seinerzeit schön, toll, epochal sogar, wenn man einige der damit unterlegten Tracks als Referenz heranzieht, aber aus meiner Sicht haben sich die Klänge durch vielfältige Verwendung ziemlich abgenutzt. Blip-Blop ist mit vielen Synths einfach herzustellen, da muß man nicht unbedingt die Originalklänge vom Originalgerät bemühen, und wenns wirklich sein muß, schmeiße ich meinen Hohner Automatic Rhythm Player aus den späten 60ern an und bastle mir ein Multisample mit dem Mirage, und das ganz ohne Sperrholz links und rechts.

  13. Profilbild
    Morphoder

    Muss das hier loswerden aber Behringer sollte mal die bereits vorhandenen „Maschinen“ liefern. Gibt eigentlich nur ständige Lieferverzögerungen. Behringer kann nicht liefern ist der einzige Kommentar

  14. Profilbild
    stojan

    Was ist eigentlich daraus geworden? Weiß da jemand was? Mir würde das ja schon gefallen….

  15. Profilbild
    Tyrell RED

    Mir gefällt die Idee. Würd eich mir sofort zulegen – mehr noch als die 909 und 808 Derivate. Mochte diesen Sound schon immer sehr, aber das teure und unförmige Original mit seiner eingeschränkten Bedienung , hat mich immer abgeschreckt.

  16. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Da hat Uli anscheinend auf das Netz gehört! Die Anschlüsse sind vorbildlich. Es gibt doch nichts über den guten alten USB Typ B. Optisch gefällt finde ich das Gerät aber genauso wenig ansprechend, wie so ziemlich alles andere dieser Firma. Alleine dieses Logo….
    Es ist ja bekannt, dass Uli überall mitredet und das letzte Wort hat. Einfach mal einen guten Designer einstellen, würde der Firma gut tun. Ich hätte zwar dann noch genügend andere Argumente, um mir kein B-Teil ins Studio zu stellen, aber das ist ein anderes Thema.
    Gerüchten zufolge war er ja schon mal an Herrn H. dran.
    Da man an den Sounds selber offensichtlich nicht viel schrauben kann, macht das Argument, dass Teil zu samplen Sinn. Ich bin da aber kein großer Freund davon und hab lieber Klopfer, die sich nach meinen Ansprüchen verbiegen lassen.

    • Profilbild
      Jeanne RED

      Optisch finde ich lediglich das die Schriftart, die Behringer auf alles draufhaut alles immer sehr billig wirken lässt. Einige der neueren Geräte verwenden zum Glück andere Schriftarten. Komischerweise hat dieses Teil zwei verschiedene Schriftarten o.O

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Jeanne Mir springt anfangs immer gleich mal dieses Ohrmuschellogo (alleine schon das Wort😂) ins Gesicht.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Jeanne Ich muss dabei an Area 51 denken. Es sieht aus wie ein Ufowanrnschild!

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Jeanne Ich rechne mich zu den Typografie-Terroristen, Aber hier kann ich nichts Negatives erkennen, im Gegensatz zu JT-16.
        Da wir hier ohnehin nur über das Aussehen diskutieren können: ich finde es ausgesprochen gut. Meilen weit weg von dem hässlichen Kasten des Originals.

        • Profilbild
          Jeanne RED

          @Tai Naja, ich nehme mal an dass das Produktionsmodell nicht zwei verschiedene Schriftarten benutzen wird.

        • Profilbild
          Aljen AHU

          @Tai SO, jetzt ist das Ding da, knapp ein Jahr später, und was sich schon mal sagen kann, ist:

          1a. Findet ihr alle DOEPFEER typografisch gut? Diese nach Belieben verhunzte und gestauchte, gedehnte, kurz: gefolterte AvantGarde-Kopie? Von dem Segment-LED-Logotype rede ich lieber nicht.

          1b. Ja, auch das Produktionsmodell von Behriland 78 ist typografisch koproidal. Das waren nun mal die 1970er des Originals.

          1c. Plötzlich ist bei Behringer die Typo wichtig, bei anderen seit Jahren nicht? ? Zweierlei Maß?

          1d. Wenn ich fantastische Typografie genießen will, kaufe ich mir was von Tschichold, nicht von Behringer (und auch nicht Roland etc.).

          2. „Hässlich“ ist kein ästhetisches Kriterium und auch keine dritte Form des Kategorischen Imperativs. :- ) Jede Wette, demnächst wimmelt es auf einschlägigen Ätsche-Pätsche-Plattformen nur so von dem CR-78 nachempfundenen Kästln.

          Viele Grüße

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      > […] Es gibt doch nichts über den guten alten USB Typ B. […]

      👍👍👍👍👍👍👍👍
      ( so mal ganz unabhängig von B )

  17. Profilbild
    Jeanne RED

    Sieht auf jedenfall süss aus, und passt dann perfekt in den Acid Maschinenpark (TD-3 und Co.) ^_^

      • Profilbild
        Jeanne RED

        @Atarikid actually TD-3-MO (ich hatte mehr so allgemein gesprochen), wobei ich ja mit allem acid mache (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mHleszCFfrQ ) ;) … zusammen mit Rytm (statt RD-9) und Alpha Juno 2 ist das jetzt mein „authentisches“ Setup … ein Glück das meine Synth-Träume nicht CS-80 und Co. sind 😁

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      @Jeanne OMG! Ich liebe es…!!!! Das ist richtig geiler Maschinen-Acid. Roh, direkt! Die Art Acid, warum ich damals überhaupt ein Interesse an dem Zeug entwickelt hab. Die TD3-3-MO ist noch mal ein ganzes Stück besser als die normale TD-3. Da kann man sich den Sound noch gut „hintweaken“… Komisch, ist dein Beitrag wegen dem Youtube-Link wieder verschwunden?

  18. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es gab damals mal eine Aussage bzw. Interview von Behringer, bei der es hieß, dass Priorität bei solchen Klonen die Optik hat. Also, dass sie möglichst genauso aussehen, wie das Original. Den genauen Wortlaut, weiß leider ich nicht mehr. Hier ist man ja von dieser Einstellung komplett abgewichen, was ich gut finde. Was wäre, wenn man das weiterspinnen würde? Wenn man das Innenleben in den Formfaktor der 808 und 909er Klone packen würde und man an den einzelnen Stimmen schrauben könnte, wäre das ein ein Alleinstellungsmerkmal. Technisch sollte das doch nicht schwer umzusetzen sein? Die 606 Erweiterungen kann ja man auch ziemlich „einfach“ selber machen. Solche, für Behringer Verhältnisse, Innovationen würden der Firma gut stehen, finde ich….

  19. Profilbild
    jan1973

    Vielleicht bringt uns Cherry Audio ja am 14.2. auch eine CR-78 . Der Teaser geht ziemlich in die Richtung …

    • Profilbild
      CDRowell AHU

      @jan1973 Oha.. der Preis ist total gut bei CA… Die haben da ja alles gut gemacht. Warum nochmal in Hardware ein Clone?

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        Aljen AHU

        @CDRowell Weil ich für analoge Hardware keinen ganzen Scheiß Computer hochfahren muß, keine Updates aufspielen, Treiber Bleiber, extra Strippen ziehen, sprich: wenn ich ein Glas Wein trinken will, lege ich mir auch nicht einen klimatisierten Weinkeller zu.

        Weil die Hardware auch in 2o Jahren laufen wird, während eure flachen Knöpfe u Pixeltaster schon längst Opfer eines Betriebssystenms- oder CHiparchitektur-„Upgrades“ gefallen sind.

        Weil die Software keine Produktionskosten verursacht u troztdem Geld kostet, und das nicht zu knapp. Mit den notwendigen Updates noch mehr. Wäre diese Software-Imitation Freeware, GERN. Ist sie nicht. Warum soll ich für etwas, was es nicht gibt, Geld ausgeben, unter Umständen mehr als für entsprechende (analoge) Hardware?

        • Profilbild
          CDRowell AHU

          @Aljen Richtig interessante Ansichtsweisen, denen ich einiges abgewinnen könnte.
          Würden deine intelligenten Äusserungen nicht durch, „Eure Flachköpfe“ ausgehebelt, dann wäre ich sogar nur dankbar für deine Logik.🥴 – So kommt es aber auf die schiefe Bahn.

          Gegenhalten könnte ich jetzt einiges, jedoch trifft es mich nicht emotional, wenn es um die Frage Hard- oder Software geht. Gerne können wir die von dir angebrachte Thematik im direkten Austausch vertiefen.👍

          Ich beziehe mich auf das Erzeugen von Geräuschen und Klängen. Und wenn es mit eines Nasenflöte aus Metall, Holz, Kaugummi oder sonstetwas wäre.❤️

          In diesem Sinne: Mach Musik, mach was geht!😬👍

  20. Profilbild
    Modellwelle

    Ich kann mir schon denken, dass man sich bei den Farben der 16 Step-Eingabe-Taster an der original CR 78 orientiert hat, aber 6 x weiß, 4 x grün, 4 x blau und 2 x gelb verwirren doch, wenn man einen 4/4 Beat eingeben will oder? 😅 Hat ja seinen Grund, dass bei der TR808 (bzw. RD8) das in 4 x 4 Tasterfarben gleichmäßig eingeteilt ist.
    Die Farben der Taster find ich aber klasse! 👍

  21. Profilbild
    CDRowell AHU

    Ich mag auch noch meckern: Die Abmessungen sind zu groß. VST tut es alle mal… Gut finde ich, dass Uli es trotz aller Widerstände auf den Markt bingt.

    • Profilbild
      Aljen AHU

      @CDRowell Nach diesem Motto könnte man ausnahmslos alle elektronische Instrumente abschaffen. Versuche gab es ja lange genug. „VST tut es alle mal“… ich aber sage, frei nach Wim Wenders: „VST kann mich mal“.

      Interessanterweise wird wohl kaum ein Gitarrist oder Violinist, der noch bei Sinnen ist, ernsthaft behaupten, VST würde da doch auch für alles gerade stehen. Warum soll es bei elektronischen Instrumenten anders sein.

      Noch so was: Moog verkauft den Mini ja für ca. 6 Mille und es gibt offensichtlich Menschen, die sich dem Mini so kaufen. Dabei kann man einen Minimoog fürs iPad schon mal für nahezu null Euro haben (Promo abwarten).

      Komisch komisch…

      • Profilbild
        Filterpad AHU

        @Aljen kommt denke ich auf das Genre an was man produziert. Im ganzen Electrogenrekosmos denke ich ist es inzwischen wurscht.

      • Profilbild
        Numitron AHU

        @Aljen zum Glück hab ich genug Geräte.
        Leute die nur vsts benützen müssen, sind arm.
        vor 20 Jahren hatte ich auch kaum Geld .
        aber den an1x von damals hab ich noch immer. 😎🤘

  22. Profilbild
    Numitron AHU

    haha. lieber die Roland tr6s. hat alles von Roland .
    brauche nicht jede drummachine einzeln…
    Ja, digital ich wieiss.. klingt aber trotzdem gut und so kompakt. 😎
    was wurde aus dem cs80? Jupiter 8? 😄
    statt 2 dx7 in einem.. lächerlich.. mit „cs80 Filter“ klar 🤣

  23. Profilbild
    falconi RED

    Ich finde das Gerät gelungen und in dem Formfaktor auch sehr praktisch. Kauf‘ ich mir aber nicht. Für Firstbuyer ist das auch eher nüschte. Und alle anderen sind offenbar satt, siehe oben…

  24. Profilbild
    Anjin Sun

    Sieht richtig schick aus, und hört sich im Video auch super an! Hab zwar die RD-78 in meiner MD-UW, aber es macht Hoffnung auf die Veröffentlichung vom B2Voice und BArpSequencer. Nach dem Preisdrop kam ein Proton, und ich bin nachhaltig begeistert !!!
    Danke Behringer …

  25. Profilbild
    luap

    Die RD78 ist schon sehr einfach gestrickt. Gut man wollte möglichst original bleiben.
    Formfaktor definitiv besser gegenüber dem Original. Die Einzelouts sind auch richtig top.
    Ich hab früher öfter gerne mal die Samplesounds der CR78 verwendet. Ich mag die Kiste.
    Aber hätte man doch auch neue Innovationen mit einbringen können.
    Zum Beispiel eine RD-6 gleich mit mehreren Mods raus zu bringen hätte alle überrascht.
    Genauso hier bei der RD78. (Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau oder?)
    Oder auch nicht… Egal… Das Teil mit Eingriff in den Sound wäre schon was neues.
    Bin mal gespannt ob sich die Kiste auch modden lässt und welche Freaks das dann als Erstes posten…
    Aber fürs Erste… Danke Behringer

  26. Profilbild
    chardt AHU

    Zuerst einmal: Ja, manchmal ist die richtige Drum-Machine wichtig ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=bufZaAqq-ws

    Und dann möchte ich kurz darauf hinweisen, dass Uli offenbar doch öfters auf uns hört:
    – Alle genügend großen Synths haben brav MIDI Thru, was bekanntlich nicht selbstverständlich ist.
    – Die CR-78 war ursprünglich ohne die Original-Rhythmus-Presets vorgesehen, jetzt sind die „auf vielfachen Wunsch“ dabei. Und auch sonst wird sie jetzt näher am Original sein.
    – Die Linn-Drum bekam sehr schnell ein Update mit dem ursprünglich (auch im Original) fehlenden Tuning aller Instrumente.

  27. Profilbild
    Ashatur AHU

    Ich finde das Kästchen toll. Aber wenn man sich schon nicht an an das orginale Design hält dann hätte man der Gegenwart auch etwas mehr entgegenkommen können. Zb Zwei Potis die es erlauben pro ausgewählten Instrument Pitch und Decay zu regeln das würde diese Kiste enorm pushen.
    Wenn ich da an die Perc Instrumente wie Conga, Bongo und Guiro denke und in Kombination mit externen Effekten könnte es schnell sehr psychedelisch werden.

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      @Ashatur Ich freu mich auch schon auf die Kiste, aber Du hast Recht. Man hätte quasi direkt eine „gemoddete“ Version auflegen können. Der Mehrwert wäre unfassbar groß.

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        @Atarikid Die wird es bestimmt noch geben ^^
        Die User müssen nur laut genug im Netz wettern man sieht es ja an der TD 3 oder RD8.
        Was mir derzeit aber wirklich im Kopf herumgeistert wäre: Behringer hat jetzt schon einige Drummies die gut klingen und Eurorack Module die weggehen wie warme Semmeln aber wo bleiben die Drum Module?
        Wäre schön wenn man eine Batterie an Drums abfeuern könnte ohne gleich arm zu werden.😂

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