ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

AHU-Interview: Marius Seifferth alias Planetjumpin

(ID: 109362)

Amazona.de:
Hast du auch Live-Bühnenerfahrung?

Marius:
Auf privaten und nicht-offiziellen Partys hab ich eine Zeit lang improvisierte Acid-Live-Acts gemacht, bei denen ich hauptsächlich einen geliehenen Laptop und Propellerheads ReBirth in Verbindung mit einem Phat-Boy Controller verwendete. Zu diesem Zeitpunkt war das noch ein Bild, das man nicht so oft gesehen hat. Das ist alles schon 13-14 Jahre her, aber ich plane, so bald wie möglich wieder dahin zurück zu kommen. Vor allem „live ein paar Pattern programmieren und sehen was daraus wird“ fand ich immer spannend, da man durch den Druck ja gezwungen war, das wirklich bis zum Schluss durchzuziehen und einen Track komplett aufzubauen. Zuhause am Rechner neige ich leider sehr häufig dazu, alles zu speichern und erst Wochen später daran weiter zu arbeiten.

ANZEIGE

Amazona.de:
Komponierst du auch selbst?

Marius:
Sofern es keine Remixe sind, komponiere ich selbst. Obwohl meine Remixe auch oft schon sehr viel Eigenkomposition drin haben und sich häufig drastisch vom Original unterscheiden.

Amazona.de:
Hast du ein eigenes Studio / eigene Band / eigene Stücke?

ANZEIGE

Marius:
Ich bin ausschließlich als Solokünstler unterwegs. Wie oben schon erwähnt, war ich viele Jahre nur mit einem virtuellen Studio unterwegs, aber ich will mir jetzt nach und nach ein echtes Studio aufbauen, da ich von virtuellen Dingen immer mehr Abstand nehme. Nicht nur was die Musikproduktion betrifft!

Amazona.de:
Gibt es Kostproben deines Könnens?

Marius:
Mit den Jahren ist natürlich einiges zusammengekommen, wobei vor allem aus der Anfangszeit nahezu alles verloren gegangen ist. In der Vergangenheit habe ich unzählige Pseudonyme verwendet und habe jetzt eigens einen Classics-Account registriert, auf denen man ein paar ältere Sachen anhören kann. Alles andere findet man auf meinen Caleidosex und den Planetjumpin Accounts. Auf der VÖ „Da Funk Remixes“ von Alex Terzakis gibt es sogar einen offiziellen Remix von mir zu hören. An dieser Stelle nochmal eine dickes Dankeschön an Alex für seinen Einsatz! Außerdem habe ich gerade einen Remix für Tobybot gemacht, den ihr alle schon als TobyFB kennt. Es ist witzig, dass mein AHU-Feature gerade jetzt zustande kommt, weil es bei mir eigentlich jetzt erst richtig los geht und innerhalb der nächsten Monate einige VÖs unter meinem eigenem Artisnamen herauskommen werden. Auch gibt es bald wieder ein paar neue Solo-Projekte. Damit geht ein 20 Jahre alter Wunsch nach vielen Niederlagen und Phasen des Zweifelns endlich in Erfüllung! Ich war zwar in all den Jahren nicht untätig, doch beschränkte sich bisher alles aufs Arbeiten für Andere, wobei dann meine eigenen Sachen immer außen vor blieben.

Amazona.de:
Wir danken Dir für dieses Interview und wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Hobbys.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Tracks auf dem Classics-Account folgen ;)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Update: Leider gibt es für mich seit einiger Zeit Probleme mit den PromoDJ-Accounts, weil ich neuerdings für jeden Account den ich dort besitze, eine andere Mobilfunknummer zur Verification angeben soll. Vorher ging es mit einer! Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu klären! Aber so wie es aussieht, muss ich mit dem Upload von neuen Tracks und Sets noch eine Weile warten, bevor das endgültig geklärt ist.

  2. Profilbild
    Rough

    Interessantes Interview!

    Immer wieder schön zu lesen, welche Wege Künstler gegangen sind (und noch gehen..).

    Ich für meinen Teil, bin relativ spät zur Elektro-Mugge gekommen. Begonnen habe ich mit Plugins (auch Reason), mittlerweile aber schwöre ich auf Hardware und bin eingefleischter (aber nicht militanter) Analog-Fan (wenns auch nur die Filter sind..).

    Gruß

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Rough Danke :) Nun, Reason war für mich immer ein Kompromiss zu einem echten Studio. Als ich damals keine hardware mehr hatte, hab ich natürlich versucht einen guten Ersatz dafür zu finden. Ich probierte Dreamstation aus, was sehr interessant war, oder auch Arturia Storm, was nicht wirklich der Bringer war und zahllose VSTi’s im Verbund mit den ersten 4 Ableton-Versionen. Nichts davon konnte mich wirklich überzeugen, mit Ausnahme von Reason, weil das doch einem richtigen Studio am nächsten kam. Ich steige aber gerade wieder auf Hardware um :) es wird allerdings noch ein bisschen dauern, bevor das man das dann Studio nennen kann :D

      • Profilbild
        TobyB RED

        Ich bin mal gespannt wie du auf Hardware abgehst… Ich hab dir ja schon oft gesagt, was du da so mit Reason machst das ist schon großes Kino. Für mich wär das nix. ;-) Ich brauch was zum anfassen.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @TobyB Anfassen ist natürlich relativ. Mit einem Controller kannst Du auch alles anfassen und wenn ich über’s Touchpad die Mischerkanäle hoch und runter ziehe, ist das im entfernten Sinne auch anfassen. Aber ich empfinde es mittlerweile ähnlich. Mit Reason oder generell nur Software arbeiten, ist ein bisschen so wie ein Skype-Videotelefonat. Man sieht was, man hört was, aber es unterscheidet sich doch irgendwie zu einem echten Gespräch.

  3. Profilbild
    changeling AHU

    Da kommt mir einiges bekannt vor: Hardcore-Techno habe ich auch parallel zu Eurodance gehört, meine ersten Tracks gingen auch Richtung Hardcore/Hard-Trance Mischmasch, X-Mix 2 & 4 sind auch zwei meiner Favoriten und BFBS/Steve Mason war für mich auch ein großer Einfluss.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @changeling Na, dann bin ich jetzt schon auf dein AHU-Feature gespannt :) und die alten Steve Mason Aufnahmen rocken mich heute immer noch! Es ist ein bisschen schade, dass ich den Großteil meiner 400 Tapes verloren habe. Aber zum Glück findet man einige Aufnahmen via YouTube wieder :)

  4. Profilbild
    TobyB RED

    Kurz und Knackiges Interview, sehr gut Cloudy. Marius auf den Punkt gebracht! :-)

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @TobyB Ich musste gerade so lachen, denn es stimmt :D die Korrektur meines Textes macht schon sehr viel aus! Du weisst ja selbst wie ich schreibe :D Das ist einer der Gründe, warum ich immer noch einen Korrektor benötige.

  5. Profilbild
    richard AHU

    Schönes Interview, vieles kommt mir sehr vertraut vor, vermutlich weil wir zu einer ähnlichen Zeit angefangen haben. Eurodance und die damals üblichen Spielarten der Elektronic waren auch mein Einstieg und für den Raven habe ich als Schüler ebenfalls hart gespaart (allerdings habe ich das Ziel glücklich erreicht). Auch ein Atari stand damals hier, hab ich sogar immer noch.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @richard Japp. Hatte bei deinem AHU-Feature auch einige Gemeinsamkeiten entdeckt. Ich erinnere mich dass Du z.B. erwähntest, dass Du anfangs viel Wissen über die ‚Keyboards‘ eingeholt hättest – So war es ja auch bei mir. Meinen Atari hatte ich dummerweise mal über’s Wochenende an einem Freund verliehen und nie wieder gesehen (also weder den Atari, noch den Freund), sonst hätte ich ihn wahrscheinlich immer noch :D

  6. Profilbild
    kiro7

    „AMAZONA Archiv“ -???
    Was hat es denn damit auf sich? Ich vermisse Marius schon seit längerem, war immer so aktiv hier..?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X