ANZEIGE
ANZEIGE

Die 26 besten Gitarren-Produkte 2016

(ID: 168309)

Februar

Fodera Monarch Standard Classic

Seit über 31 Jahren bereits fertigt Vinnie Fodera zusammen mit Joey Lauricella in Brooklyn, New York seine erlesenen Bässe für seine nicht minder erlesene Kundschaft, die sich vorwiegend aus den ganz großen Namen der Bassistenszene rekrutiert. Im Februar erreichte uns eines dieser Sahnestücke nun endlich für ein Review und mein Kollege Christian Spohn gab dem Fodera Monarch Standard Classic in fast allen Punkten Bestnoten. Abgesehen vom Preis, der aber zum damaligen Testzeitpunkt vom schlechten Dollarkurs geprägt war. Ein lesenswerter Artikel über einen selten guten Bass.

ANZEIGE

Red Panda Raster

Einer der innovativsten Fußtreter, der uns zum Beginn des letzten Jahres erreichte und ganz sicher zu den Highlights 2016 Gitarre & Bass zählt. Was ist es? Ist es ein Delay? Ein Pitchshifter? Ein Phaser, Vibe, Chorus, Ringmodulator? Im Grunde genommen alles zusammen – und doch ein wenig anders. Es macht großen Spaß, mit den vier Potis und den zwei Minischaltern des Red Panda Raster auf Entdeckungsreise zu gehen und dabei immer neue und inspirierende Sounds zu entdecken. Jede noch so kleine Bewegung der Regler löst eine regelrechte Kettenreaktion von Shift- und Echoeffekten aus, die auf Wunsch bis in die Selbstoszillation getrieben werden können.

Ohnehin ist von der in Detroit/USA beheimateten Firma noch einiges an Innovationen zu erwarten, auf der diesjährigen NAMM gab es schon einen neuen Prototyp zu bestaunen, den oder das „Tensor“. Ein Pedal, das mit Tape-Stop und Pitchshiftalgorithmen mal wieder alle Grenzen sprengen soll und wenn man sich die bisherigen Veröffentlichungen der Firma so anschaut bzw. anhört, vermutlich auch tun wird. Bis es so weit ist, empfehlen wir unseren Review zum Red Panda Raster!

ANZEIGE

— Neu auf der NAMM: Red Panda Tensor Vorserienmodell —

Yamaha Revstar RS620 Burnt Charcoal

Zugegeben, die Auswahl bei Yamaha im E-Gitarrenbereich zeigt sich recht mager. Wenn die R&D Abteilung des Weltkonzerns allerdings ein neues Produkt präsentiert, dann hat die Sache in aller Regel immer gleich auch Hand und Fuß. Als Beispiel sei an dieser Stelle nur die erfolgreiche Pacifica-Baureihe oder etwa die Verstärker der THR-Serie genannt. Im knackig kalten Februar trudelte nun ein Instrument aus der neuen Revstar Serie bei uns ein und präsentierte sich als ein perfekt verarbeitetes und zugleich sehr gut bespielbares Instrument, das allen Spielern von Blues, Rock bis hin zum Metal gutstehen dürfte! Hier geht es zu unserem Test der Yamaha Revstar RS620 Burnt Charcoal, die lediglich aufgrund der fehlenden Singlecoil Option ein paar wenige Prozentpunkte einbüßen musste.

ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X