ANZEIGE
ANZEIGE

DTronics DT-303, Distortion für TB-303 & Co.

Start der Finanzierungskampagne

2. März 2024

dtronics dt-303 distortion tb-303

Mit etwas Verspätung hat die Kickstarter-Kampagne für den DT-303 von DTronics nun begonnen – und das Ziel ist bereits fasat erreicht (Stand 2. März). Somit wird der Distortion-Effekt im Partner-Look der Roland TB-303 in zwei bis drei Monaten für diejenigen, die das Gerät während der Kampagne ordern, verfügbar sein. Es gibt zwei vergünstigte Angebote, die jedoch nur in einer begrenzter Anzahl von jeweils 25 Stück verfügbar sind. Als Super Early Bird erhält man den DT-303 für 179,- Euro und bekommt ein T-Shirt dazu. Das normale Early Bird-Angebot beträgt 199,- Euro, ohne textile Zugabe. Für diese beiden Optionen ist der Mai 2024 als voraussichtlicher Liefertermin angegeben. Wer davon keinen mehr abbekommt, kann das Standardangebot (laut Angabe auch nur 50 Stück) für 249,- Euro wählen, was dann voraussichtlich im Juni 2024 ausgeliefert wird.

ANZEIGE

Über diesen Link erreicht ihr die Kickstarter-Seite des DTronics DT-303.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ab hier die Meldung vom 11. Januar 2024

DTronics stellt in einem Video den Prototypen des DT-303 vor. Das Distortion-Effektgerät wurde laut Entwickler genau auf die Verwendung mit der Roland TB-303 sowie der baugleichen Din Sync RE-303 abgestimmt.

DTronics DT-303, Distortion für TB-303

Acid und kein Ende. Zahlreiche Klones der TB-303 gibt es nach wie vor als Hard- und Software. Nicht wenige davon sind direkt mit einem Verzerrer ausgestattet, denn Basslines mit Slides, Filtergequietsche und Distortion passen einfach zusammen – wenn auch nicht jedes Distortion-Pedal den „echten“ Acid-Sound erzeugt.

ANZEIGE

dtronics dt-303 dirstortion amazona.de

DT-303 ist keine Kopie eines bestimmten Vintage-Pedals. Die Größe und der Look, insbesondere Taster, Regler und Beschriftung, lehnen sich daher an die TB-303 an.
Das Pedal besitzt die drei Modi Classic, Turbo und O Drive, die über drei Tasten schnell gewechselt werden können. Eine vierte Taste schaltet den Effekt in den Bypass.
Die drei Modi wirken leicht unterschiedlich auf das Frequenzspektrum. Die Stärke der Verzerrung kann mit einem Regler von leicht bis „übertrieben“ eingestellt werden. Ein integriertes Tiefpassfilter reduziert bei Bedarf die oberen Frequenzanteile und mit dem Volume-Regler lässt sich die Ausgangslautstärke anpassen.
Ein- und Ausgang für Audio befinden sich auf der Rückseite, ebenso der Anschluss für ein Netzteil.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DTronics DT-303 lässt sich natürlich auch mit anderen 303-Klonen, Synthesizern und Drummaschinen verwenden. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit wurden noch nicht mitgeteilt, aber es soll voraussichtlich am 24. Januar 2024 eine Kickstarter-Kampagne beginnen.

ANZEIGE

Preis

  • 179,- bis 249,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    rio AHU

    Oje, es hat die gleichen fummeligen Potis.

    Aber ja, wer es braucht. Ich finde, dass der Sound einer TB-303 (oder analoger Clones) eher durch einen Zerrer zerstört wird. Man kann auch ohne jeglichem Behelf den Sweetspot bei einer 303 finden ;).

  2. Profilbild
    Numitron AHU

    wozu? besser eine echte Ratte oder etwas von boss…. die haben robuste Gehäuse.
    dieses Ding wird wohl auch ein plastikbomber sein.

  3. Profilbild
    venon303

    Ich finde das Teil sexy. Macht sich sicherlich gut neben meiner 303. Ist quasi schon gekauft 😋

  4. Profilbild
    mfk AHU

    Ich finde es vom Design her gelungen. …Ehrlich gesagt nervt mich diese Bodentreter-Optik mit diesen schwergängigen, lauten und harten Tastern, die auch noch einen Hubweg von gefühlt 2 Zentimetern haben.
    Macht wenig Sinn auf einem Tisch, es sei denn es soll darauf getanzt werden.

    Zurück zum Thema:
    Als Einheit mit einem rudimentären Delay&Reverb in Stereo wäre es für mich ein Instant-Buy.

  5. Profilbild
    Trance-Ference

    Sieht richtig verlockend aus. Depends on price. Wenn das Teil 200€ kostet stell ich mir das nicht neben meine TD3. Dann kommt lieber Distortion+.

  6. Profilbild
    Killnoizer

    tolles Design, absolut, aber zeitgemäß hätte ich noch einen kleinen Kompressor und ein simples Noisegate integriert, das hat bei Verzerrungen ganz deutliche positive Wirkung.

    • Profilbild
      citric acid

      @Killnoizer Es war ja eigentlich nicht als Massenware gedacht, und nur für just for fun und neards, daher kommt es erst mal als Kickstarter, wobei so viele Anfragen dazu kommen.

  7. Profilbild
    Stobbert

    Mir gefällt es, außerdem sind Buchsen hinten hier sehr vorteilhaft – das nervt bei Pedalen immer. Ich bin auf den Kickstart-Preis gespannt.

  8. Profilbild
    venon303

    Weiss jemand etwas mehr zur angesagten Kickstarter-Kampagne? Der 24. Januar liegt nach meiner Zeitrechnung schon etwas zurück 😉

    • Profilbild
      Diskothek

      @venon303 Ich hatte DTronics vor 10 Tagen angeschrieben aber leider noch keine Nachricht erhalten. Bis 150,– wäre ich dabei in der Kickstarterkampagne und dann hoffentlich innerhalb einer 10 stelligen SN die ich dann mein Eigen nennen darf. Sicherlich gibt es für das Geld Massen an analogen Distortion FX aber das Design und der Anspruch der TB gerecht zu werden sind mir ein paar Euros mehr wert. 😁

      • Profilbild
        venon303

        @Diskothek Hey Discothek
        Danke für deine Antwort. Auch ich würde einige Euros (oder CHF) dafür hinlegen. Das Design ist wirklich sehr geil.

    • Profilbild
      BÄM

      @venon303 Aktuell gibt es noch 4 Super Early Birds für 179€ inkl. T-Shirt. 😎

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X