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Flock Audio Patch VT, analoge Patchbay – digital gesteuert

Analoge Patchbay - digital gesteuert

21. Juli 2023
flock audio patch vt

Flock Audio Patch VT, analoge Patchbay – digital gesteuert

Analoge Patchbays sind ja eigentlich schon lange aus der Mode, denn nur noch die wenigsten Nutzer besitzen 19 Zoll Racks mit mehreren Kompressoren, Effektgeräten, Preamps & Co., bei denen es sich lohnen würde, alles flexibel über eine Patchbay zu routen. Geroutet wird zwar immer noch, aber meistens digital in der DAW.

Doch im vergangenen Jahr hat beispielsweise Black Lion Audio eine 3-teilige Serie von Patchbays auf den Markt gebracht, hier unser Bericht dazu. Auch der kanadische Hersteller Flock Audio bedient diesen Bereich und bietet mit der ab sofort erhältlichen Patch VT eine analoge Patchbay, die allerdings digital gesteuert werden kann.

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Flock Audio Patch VT

Auf der NAMM 2023 hat Flock Audio seine Patchbay Patch VT erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Sie bietet insgesamt 128 Anschlüsse – 64 Eingänge und 64 Ausgänge – in einem praktischen 3 U Gehäuse, das auch viele der erweiterten Funktionen von Flocks größtem I/O-Modell PATCH XT enthält. Konzipiert ist Patch VT sowohl für den Live- als auch für den Tonstudioeinsatz.

flock audio patch vt

Die Patchbay macht von vorne einen unscheinbaren Eindruck und bietet frontseitig lediglich zwei Ein- und Ausgänge. Eingang 1 und 2 sind als Combo-Buchsen (XLR/TRS) ausgelegt, die beiden Ausgänge als XLR-Buchsen.

Rückseitig hat Flock Audio dann insgesamt 16 DB-25/DSUB-Schnittstellen verbaut. Bis zu 32 Eingänge können auf Wunsch sogar mit 48 V Phantomspeisung belegt werden.

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flock audio patch vt

Geroutet und gesteuert wird alles über die Routing-Software PATCH APP Classic oder PATCH APP DX (macOS, Windows, iOS), so dass alle Einstellungen in kürzester Zeit kreiert, gespeichert und aufgerufen werden können.

flock audio patch vt

Die Features der Patch VT in der (englischsprachigen) Übersicht:

  • Multi-Patented Flock Audio Matrix Technology for Conversion-Free Sonically Transparent  Analog Routing
  • 128 Point Connections (64 Inputs / 64 Outputs)
  • 32 Assignable Independent Channels of 48V Phantom Power
  • 16 DB-25/D-SUB Tascam Standard Pinout Format Connectors on Rear Panel for Connectivity
  • 2 Inputs and 2 Outputs of Front Panel Connectivity on Combination TRS/XLR Connectors
  • Compatibility with PATCH APP Classic & PATCH APP DX Routing Software (OSX, Windows,  iOS) to Create, Store and Recall Routings in Seconds
  • Complex Multing Capabilities with No Level or Impedance Changes
  • Input Signal Audio Detection Integration
  • Remote Sleep/Wake Mode Control
  • Multiple Unit Expansion with up to 10 of any PATCH Series Model (PATCH LT, PATCH, PATCH  VT, PATCH XT)
  • Internal Power Supply
  • 3 RU rack footprint
  • Compatible with XTH Cable Hanger/Management Accessory

Die neue Flock Audio Patchbay ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 8.999,- US-Dollar erhältlich.

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Forum
  1. Profilbild
    ollo AHU

    Ich weiß, ich bin überhaupt nicht die Zielgruppe für so ein Gerät aber 9000$ ist schon heftig. Was man dafür alles für Synthesizer oder Effekte bekäme…

    • Profilbild
      pol/tox

      @ollo in einem professionellen Studio mit ein paar Dutzend Outboardgeräten macht das Teil schon Sinn.

      Die Studios, in denen ich manchmal unterwegs bin, haben alle Neutrik TT-Phone Patchbays in den Racks, da kostet das Stück 1400e, und 4 Stück kommen „schnell“ zusammen.

      Dieses Ding hier hat den Vorteil des digitalen Routings, wird sicher Abnehmer finden.

      • Profilbild
        Kutscher

        @pol/tox Ich habe die erste Patch 32×32 mal in einem Studio verbaut von einem Kunden.

        Er wollte alles per Drag & Drop reinziehen. Und wir sind bei 8×24 gelandet war immer noch zu klein.
        Es gab in dem Studio eh schon 7 Patchbays weil er sich nicht festlegen konnte und alles patchbat sein sollte. Die Patch war eigentlich zu klein. Das große Spielzeug gabs aber noch nicht.

        @Ollo ist auch nur ein Rechenspiel, eine weiter protools hdx karte + add 64 Channel license+ Wandler…. Ist eher teurer als die Flock XT.

        Das ist aber auch eher was Mixdown Studios die Geld verdienen und in Zeit denken. Eenn gepacht wird kann man nicht mixen oder Recorden.

  2. Profilbild
    ach herrjemine

    Tolle Idee, eigentlich.

    Zwei normale 1HE Bantam Patchbay Einheiten haben 96 ein- und 96 Ausgänge.
    Also schon ein Drittel mehr als dieser 9.000,- Euro Bolide.

    Jedes größere Studio mit Analogpult hat eine 8-10 HE TT-Patch Bay.
    Das mit dem Flock System aufzubauen kostet dann in Richtung 65.000,-Euro nur für die Patchbay.

    Wie klangneutral ist denn die Elektronik in der Flock Patchbay?
    Insbesondere bei komplexerer Signalführung dürfte da einiges an Elektronik im Signalweg liegen.

    • Profilbild
      pol/tox

      @ach herrjemine ja stimmt, gerade erst gelesen, 64 in/out ist nicht gerade viel für das Geld.

    • Profilbild
      Kutscher

      @ach herrjemine Ist neutral sind nur relais dazwischen, also Draht.

      Sackweise Half Normalized, Patchpunkte sind für die Impedanz auch nicht förderlich in TT.

      Der große Vorteil ist das auch Interne Ketten un Parallelabgriffe Gebaut werden können.
      Die Interne Kreuzschiene ist deutlich Größer dafür und deshalb teuer.

      • Profilbild
        ach herrjemine

        @Kutscher Also den Infos aus dem Netz nach wird bei Flock mit Halbleitern geschaltet, nicht mit Relais.

        Richtig. halb-normalisierte Patchpunkte beeinflussen die Impedanz zwar bei split-Belegung, aber professionelle Treiberstufen sind im allgemeinen dafür ausgelegt.
        Und auch dann geht die Impedanz-Beeinflussung ja nicht signifikant von der Patchbay selber aus, sondern von dem was am Split hängt.
        Wen es stört der nimmt einfach eine voll normalisierte oder Iso Patch Bay.

        Einer Halbleiterpatchbay wie die Flock stellt da im besten Falle eine zusätzliche Treiberstufe im Signalweg dar. Im schlechtesten Fall ein ganzer Sack voll Treiberstufen und Solid-State Schalter :)
        Vielleicht klingt das Signal durch die Flock ja auch viel besser. Müsste man sich mal anhören.

        • Profilbild
          Kutscher

          @ach herrjemine Alles richtig was du schreibst.

          Meine Aussage dahingehend ist das sich die Veränderung im Signalweg durch einen TT Patchfeld der Kabel und Kontakt-Thematik wegen nicht großartig unterscheiden wird. Da immer ne Menge Kupfer und Kontakte dazwischen hängen die mehr Einfluss auf den Klang haben als der Schaltpunkt selbst.

          Ja stimmt sind Solid State Relais. Und damit Halbleiter. Aber der Lastweg (das zeug kommt aus 230v Anlage) ist eher simpel gehalten.
          Ich hab da in der Installation keinen Unterschied gehört.
          Aber ich hatte auch kein Messwerkzeuge zur Hand um das qualifiziert beurteilen zu können.

          Aber besser wirds nicht klingen, ist halt einfach Praktisch wenn man viele Projekte mischt.

          • Profilbild
            ach herrjemine

            @Kutscher Ja, der Nutzen ist natürlich ganz unbestritten.

            Du scheinst ja praktische Erfahrung mit dem Flock System zu haben, daher ist Deine Aussage „keinen Unterschied gehört“ schonmal interessant.

            …und wenn Du mit der Flock professionell arbeitest, ist mir die Aussage auch ohne Deine Ansprüche zu kennen erstmal mehr wert als Messungen.

            Werde mir das wohl mal anhören müssen.

            Wie sieht es denn mit dem Übersprechen aus? Ist ja bei solchen Schaltungen eigentlich nicht zu vermeiden. Die Frage ist nur ob es praktisch stört oder nicht.

            • Profilbild
              Kutscher

              @ach herrjemine Also ich habs mir mal angehört in dem Studio, und einmal auch den Bantam Patchpunkt übersteckt.

              Ich hab da wirklich keinen Unterschied gehört, hab aber auch echt kein Gold-Ohr.

              Ich komme aus der Eventbranche und sehe die Dinge sehr praktisch, und bin auch eher für den Broadcast Klang als Vintage Charme zu haben.

              Ich hab die ersteinrichtung des Systems gemacht und die Koppelpunkte angelegt. Und dazu auch mal Audio durch die Geräte dahinter gesendet.

              Auch hier meine Meinung: Wer diese Art an Luxus und Auswahl an Geräten möchte und benötigt nimmt alleine der Kabelwege und Impedanzen, Probleme in Kauf. Irgendwas ist halt immer. Ideal wäre wirklich alles an im Protools am Wandler direkt zu haben. Archetyp war das Studio von Marek Popetzki.

              Anderer Tip SSL hatte mal in der Matrix Console auch eine Routing Matrix für Outboard 16 Wege, haben die zwar immer noch im Programm das wird aber nicht ausgebaut. Flock scheint da was richtig zu machen.

              Persönlich würde ich an jedes Gerät einen Adda Wandler hängen und so lange wie möglich in der digitalen Domäne bleiben weil praltischer umzusetzen. Traumgerät bei mir DAD Audio. Aber auch die Logik des Analogen Summierens ist mir bewusst und bekannt. Und werden nicht sogar Summing Plugins mit emuliertem analogen Schmutz, Imperfektheit und simulierten Übersprechen beworben?
              Ich glaube was Klangfetischismus angeht bin ich der falsche.

              • Profilbild
                ach herrjemine

                @Kutscher Danke Dir für Deine Einschätzung. Das ist sehr hilfreich.

                Ich komme zwar aus der Klangfetischisten Ecke aber letztendlich zum gleichen Ergebnis wie Du:

                Am besten alles was analog eingebunden werden soll direkt an top Wandler und dann auf der digitalen Ebene bleiben.

                …oder wenn richtig viel analoges Outboard da ist und man den Platz und die Zeit hat (wer hat das schon) alles an einer grossen analogen Konsole mit klassischer Patch Bay, digitale Zuspieler mit Top DA Wandlern und direkt vom Master Bus digital aufnehmen und dort bleiben. Dann ist der Weg das Ziel :)

                DAD Audio ist super. Ich bin mit Prism ADA8s glücklich geworden.

  3. Profilbild
    ach herrjemine

    Habe mir die technischen Details nochmal näher angesehen.

    Problem:
    Wenn man mehrere Flock Patch Bays kombinieren möchte geht das nur über die regulären Ein- und Ausgänge, da es keinen Bus zum kaskadieren gibt.

    Das heisst man verliert bei jedem Zusammenschluss mehrerer Flocks die Hälfte der I/Os.
    Ausserdem kaskadiert man bei Routings über mehrere Patch-Bays hinweg auch die Elektronik, hat also immer mehr Bauteile im Signalweg als bei Verschaltungen innerhalb einer Patch Einheit.

    Also nochmal das Rechenbeispiel für’s Profistudio:
    Ich möchte eine 10 HE Bantam Patchbay (480in/480out, 960 Patchpunkte) durch das Flock System ersetzen.

    Die grösste Flock (XT) hat 128 Patch Punkte und kostet ca.16.500,- Euro pro Einheit.

    Um wie bei einer klassischen Patchbay frei zwischen allen 480 Ins und Outs patchen zu können verliere ich bei jeder Flock Einheit die Hälfte der Ein- und Ausgänge.
    Effektiv hat eine Flock XT damit dann nicht 128 sondern nur noch 64 Patch Punkte (32 ins/32outs).

    Ich brauche also 15 Stück Flock „Patch XT“ um eine 10HE Bantam Patch Bay zu ersetzen.
    Kosten für die Flocks: 247.500,00 Euro. 😅

    • Profilbild
      Kutscher

      @ach herrjemine Auf die Rechnung bin ich irgendwie auch gekommen.
      Das es komplizierter ist das ganze zu vergrößern.

      Um es sinnvoll zu sollte man entweder seine Arbeitsweise gut kennen, oder viel viel Geld haben.

      Was sinvoll sein kann ist pro großer Flock 16-24 Wege als Up/Down in die DAW oder Mixer zu gehen um dann Sinnvoll Ketten zu bilden. Und das bei Bedarf wiederholen, die Gear vorrausgesetzt.

      Bei Synths bin ich mir nicht sicher ob das Sinn ergibt da hier eher mehr ins als outs angebracht sind, außer man geht parallel zum Iso Record noch in einen Summing Mixer.

      Das Gerät macht halt nur für einige Arbeitsweisen wirklich Sinn und spart dann Zeit und Geld.

      Kaskadierung auch eher über Sinvolle Ketten.

      Aber ganz ehrlich Patchen ist ab einer gewissen Größe und Anzahl immer anstrengend und Kompliziert für die Kopf egal wie es gelöst ist. Das Flock UI ist schon nice, bei Kaskadierungen fängt aber auch der Kopfsalat an. Selbst die Digitalen SSL Pulte (Lx00) müssen sich ab einer gewissen Größe mit TieLines beschreiben lassen wo was liegt.

      Aber Software vereinfacht die Nutzung ind Ressourcen Verwaltung enorm.

      • Profilbild
        ach herrjemine

        @Kutscher Ja, die Flocks machen bei grossen Installationen eher als Ergänzung zur klassischen Patch Bay oder zu einem direkt-in den Wandler Setup Sinn.

        …oder man weiss sehr genau wie man routet und legt nur wenige Tie-Lines zwischen den Flock Einheiten an.

        So etwas will gut durchdacht sein, sonst wird es teuer.
        Aber das gilt in gewisser Weise natürlich auch für klassische Patch Bays.

        Grundsätzlich fide ich es toll, dass es die Flocks gibt und hoffe, dass der Hersteller mit dem System Erfolg hat und noch lange am Markt bleibt.

    • Profilbild
      digital-synthologie AHU

      @ach herrjemine Man muss sich auch vergegenwärtigen, dass das kein Digitalgerät ist, wo man einfach mal so Datenströme durch die Gegend schieben kann.

      Sondern in einem Analoggerät muss es dann auch wirklich physikalische Verbindungen geben.
      Bei einer Patchbay kaufst du einfach mal ein paar Kabel dazu. Aber in einem Router muss es die Verbindung schon auf der Leiterplatte geben.

      Kannst ja mal ausrechnen, wieviele Möglichkeiten das bei 128 Patchpunkten sind. :-)

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