ANZEIGE
ANZEIGE

Gibson Records & Slash – Albumrelease & Signature Les Paul

Gibson Records Launch & neue Slash Signature

11. Februar 2022

Gibson spielt seit 127 Jahren eine bedeutende Rolle in der Musikwelt – das ist eine lange Zeit. Heute geht die Firma einen wichtigen Schritt in die Zukunft – und schlägt offiziell ein neues Kapitel auf: Gibson Records ist geboren. Der Gitarrenbauer hat jetzt sein eigenes Label, mit Sitz in „Music City“, Nashville.

ANZEIGE

Das ist nicht der erste Schritt, den Gibson wagt, der über den Bau von Gitarren hinausgeht. Bei weitem nicht – die Firma hat einige Initiativen gestartet, die der Marke ein schärferes Profil verpassten: Gibson Artist CollectionsGibson TV, die Gibson App, die Gibson Generation Group (G3)Gibson Gives, und die neu geöffnete Gibson Garage in Nashville. Gibson Records ist der nächste Schritte einer kollaborativen und bedeutenden Phase des Namens Gibson. Man setzt auf Partnerschaften, auf Geschichte – die Geschichte amerikanischer Rockmusik, der eigenen Geschichte und der tiefen Verwebung zwischen beidem.

In diesem Zusammenhang wird Gibson Records also nun den Schritt Richtung Produktion, Aufnahme und Promotion machen von Künstlern in einem bis lang ungesehen Ausmaß wagen. Gibson Artists werden hier eng mit Kennern und Musikern zusammenarbeiten. Alle werden von dem enormen Netzwerk profitieren, das Gibson mit sich bringt und Dach und Fach vereint. Es ist ein epochaler Schritt, dessen sich auch Cesar Gueikian bewusst ist, der als Brand President von Gibson Brands maßgeblich an der Umsetzung dieser Vision beteiligt war: „Ein neues Label zu starten ist im Grunde die natürliche Evolution nach 127 Jahren Geschichte. Für Gibson gilt seit jeher: Artists first, und das werden wir mit dem Label unterstreichen.“

Den ersten Künstler, den Gibson Records unter Vertrag nimmt? Niemand geringeres als Slash höchstpersönlich.

Der vielleicht kultigste Rockgitarrist der Welt hat in Gibson Records und ihrer Partnerschaft mit BMG ein neues Zuhause gefunden. BMG ist das viertgrößte Musikunternehmen. Es ist eine strategische Partnerschaft, keine Frage, aber eine, die sich in den künstlerischen Visionen begründet, die man umzusetzen gedenkt. Sieht Slash ähnlich: „Es ist ein Zenit meiner Partnerschaft mit Gibson. Ich arbeite schon so lange so eng mit Gibson zusammen. Ich weiß, dass sie ein Label sein werden, dass seine Musiker und Künstler nach besten Kräften kreativ unterstützen wird.“

Es ist – und auch das sollte klar sein, ein interessanter Schritt beim Thema Marketing. Seit jeher existiert diese seltsame, aber bislang größtenteils unüberwindbare Trennlinie zwischen Musiker und ihrem kreativem Output sowie dem Equipment und den Instrumenten, die sie nutzen. Gibson Records gehen nun einen neuen Weg, und es tun sich hier für Promotion und Vermarktung von Musik ein interessantes neues Feld auf. “

ANZEIGE

In diesem Sinne ist die Veröffentlichung des neuen SLASH Albums nichts weniger als eine Label-Taufe der besonderen Art. Die neue Slash-Platte mit Myles Kennedy und The Conspirators wird exklusiv als erste Veröffentlichung von Gibson Records rausgebracht.

Zehn Jahre ist es her, dass das Rockkollektiv Slash featuring Myles Kennedy and the Conspirators ihr Debüt rausgebracht haben. Wer die Platte kennt, weiß: Es ist eine authentische, kraftvolle Platte. Nun bringen SMKC „4“ raus, ein Album, das Myles, Todd Kerns (Bass), Brent Fitz (Drums) und Frank Sidoris (Rhythmus-Gitarre) wieder vereint. Ohne Firlefranz, ohne Geplänkel – hier wurde versucht, den Sound von fünf Vollblutmusikern einzufangen. Es ist die Art Rockmusik, wie sie weltweit nicht mehr viele Männer produzieren und überhaupt auch produzieren können. „Es hat einen sehr spontanen, natürlichen Vibe, und das liebe ich. Es ist einfach der Sound von uns fünf beim Jammen.“, so Slash.

Achso – streamen könnt Ihr das Album hier.

Darüber hinaus jedoch tut sich eben die Chance auf, für Gibson, für Slash, auf neue, besondere Instrumente aufmerksam zu machen. Die neue Gibson Les Paul „4“ Signature ist nun bei Thomann erhältlich. Wir hatten einige Slash Signatures bei uns im Test – und waren vor allem zuletzt von der Qualität der Gitarren sehr angetan. Ich glaube, kaum ein Name hat eine so lange Palette brauchbarer und klanglich starker Signatures zu verzeichnen wie Slash. Da hat sich inzwischen eine regelrechte Slash-Kollektion gebildet.

Wer gerne hier und da vergisst, dass Gitarren einen langen Weg gehen, ehe sie ihre Qualität und ihren Spielwert erreichen – hier ein supercooles Video, mit dem Gibson im Schnelldurchlauf zeigt, welche Reise eine Gitarre auf sich nehmen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=rMTAQWK1Od4

Es ist also ein besonderer Schritt, der aus Marketing-Sicht durchaus Sinn macht. Klar ist das nicht neu – Album-Releases wurden auch schon in der Vergangenheit mit Signature Releases gekoppelt. Aber kaum ein Player in dem Spiel kann auf so eine lange und reiche Geschichte zurückblicken wie Gibson. In der Musikcity Nashville also hat man nun also die Pforten geöffnet.

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es ist doch garnicht der 1. April!

    Thomann: „ Leider ist das Produkt Gibson Les Paul Slash „4“ Album Edt. nicht mehr im Sortiment.“

    …. war wohl nix …

    Es ist nicht das erste Mal, dass Eure Links in der Wüste versanden.

    • Profilbild
      HanSolo

      Was kann ein Link oder der Artikel dafür, dass diese Gitarre eine streng limitierte Version ist und kann im Nu ausverkauft worden sein und dass jemand anderer schneller zugeschlagen hat?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X